RAM Kühlung welche?

• Ersteller Ersteller vince88
  • Erstellt am Erstellt am
V

vince88

Gast
hallo leutz
da ich meinen CPU (AMD 3000+ ) übertakte habe ich auch den Ram FSB erhöht und die Spannnung des Rams . Deswegen brauche ich unbedingt eine Kühlung für meinen Ram. Könnt ihr mir sagen welche Kühl(rippen) gut ist ?

Die meißten Ram- Kühler sind nur zur schau, also glaub nicht das dich das sehrviel weiter bringt.
Headspider von Revoltec oder Kühlkörper sind dort sehr billig und "gut"

Die Rams braucht man nicht kühlen, die werden meist nur "Handwarm" aber nie richtig heiß, ausserdem haben hier im Forum sehr viele ihren FSB übertaktet und dabei die Spannung angehoben, aber längst nicht alle haben auch Ram Kühler. Mit wieviel V läuft dein Ram denn?

Es kommt halt immer drauf an wer übertaktet und wie man übertaktet. Ramkühler bringen was, aber nur wenn der Ram extrem ausgereizt ist und mit erhöhter Spannung betrieben wird.2,9V ist bei mir erhöhte Spannung und drunter finde ich alles normal. Am besten nimmt du etwa solche wie im folgenden Link und baust einen oder zwei 60mm Lüfter drüber, denn ohne diese Lüfter ist diese ganze Aktion sinnlos. Sag mal wie hoch deine Spannung ist und wie weit du mit dem Ram bist. ;)

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=2635

ach wenn das so ist brauch ich wahrscheinlich doch keine Ram Kühlung...
naja ich dachte nur das der Ram net für Abwärme im System sorgt.
Sind den Kühlrippen oder die Sachen von deinem Link´besser?

Ich kann nicht sagen welche jetzt effektiver sind ,aber ich vermute die aus Aluminium sind brauchbar. Ramkühler bringen zwischen 5-10mhz mehr, jedoch nur wenn man sie mit einem Lüfter bestückt. Am billigsten wird es wenn du einfach nur einen Lüfter drüber machst und wenn dann der Speicher besser übertaktet und stabiler wird kannst du solche Dinger draufmachen. Wie gesagt bringt das wirklich nicht sehr viel jedoch ist das für den einen wert und für denn anderen nicht. Du musst selber entscheiden ob du diese 5-10mhz haben willst und das du durch nichts anderem am Board oder System limitiert bist. Wie hoch ist denn jetzt deine Spannung und welche Timings und fsb hat dein Ram momentan? :)

noch habe ich den Ram nicht übertaktet weil ich ein bischen Schiss um ihn hatte.
Aber viele meinen ich kann mal den FSB erhöhen in kleinen Schritten und dann auf Stabilität testen ( mit Memtest). Und dann natürlich ggf den Vcore erhöhen.
ich habe 2 x 512 MB DDR 400 von Twin Mos. Also wenn ich mir Ram Kühlung 5-10 MHz mehr rausholen könnte wäre ich schon zufrieden.
Was hält ihr von dieser Kühlung?
REVOLTEC RAM FREEZER Kühler Gold Heatspreader
Die aus Gold sollen noch besser sein...
ich find das Ding praktischer als ein Lüfter über dem Ram...
naja wenn es nix taugt is es ja auch net so prall..

Naoch mal, um 10 oder 20 MHZ mehr braucht man keine Ramkühlung, sie ist meißt nur zur schau und mehr nicht. Jeder Ram macht mehr oder weniger mit und das ohne Kühler. bis 2.8-2.9 V ist das kein problem schon garnicht mit Marken Ram´s wie TwinMos.

Wenn du unbedingt willst hol sie dir. Meine alten Infineon 333 gingen auf 197 , meine alten Samsung 266 auf 168 also alles kein Thema.

Ich meinte damit auch nicht über den Standarttakt .Ich hab doch vorher genau geschrieben das es etwa 5-10mhz bringen wird wenn man den Ram ausgereizt hat und ihn dann noch höher haben will.
Wenn man pc 3200 Ram hat und ihn zum Beispiel auf sagen wir optimistisch auf 235mhz mit 2-2-2-5 Timings hat, dann könnte eine zusätzliche Kühlung diese 5-10mhz mehr bringen. Nur so war meine vorherigen Posts zu verstehen. Das Problem ist das die Ramfrezzer mit wärmeleiteden Klebeband befestigt werden und nicht wie jeder dieser Aluminiumkühler perfekt auf dem Ramchip draufliegen. Ich kann dir nur die Vor- und Nachteile sagen ,aber letztendlich entscheidest du was du haben willst.
:)

Zurück
Oben