RAM läuft nicht auf 1600...

• Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Hallo,

habe vor zwei Tagen mein neues System erhalten und gleich zusammengebaut, Benchmarks laufen lassen, Temps gecheckt, den Spieledauerbetrieb getestet und es ist alles fein, ABER:

Mein Speicher läuft nicht auf 1600 MHz, sondern nur 1333 MHz. Stelle ich es auf 1600 MHz im Bios, erhalte ich beim Bootvorgang eine Fehlermeldung.

Speicher: http://www.mushkin.com/Memory/Blackline/996995.aspx
Board: Gigabyte 970A-DS3 (mit Bios F2)
Prozessor: FX-4170

Bilder befinden sich im Anhang.

Warum ist das so, was kann ich tun? Eigentlich habe ich vorher geprüft, ob 1600er RAM unterstützt wird und das ist definitiv der Fall...vielleicht nur dieser nicht?

Gruß,
Edelbert88

Anhänge

• 494.jpg
    494.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 340
  • 495.jpg
    495.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 289
geh mal in die Konfiguration des Speichers rein (BIOS) und checke die Settings, gleiche sie mit den Herstellerspezifikationen ab, insbesondere bei der Spannung.
Oder lies das mit CPU-Z im laufenden Windows-Betrieb aus.
Vielleicht ist da das Problem zu finden.

Sterntaste schrieb:
geh mal in die Konfiguration des Speichers rein (BIOS) und checke die Settings, gleiche sie mit den Herstellerspezifikationen ab, insbesondere bei der Spannung.
Oder lies das mit CPU-Z im laufenden Windows-Betrieb aus.
Vielleicht ist da das Problem zu finden.

Die Timings wurden, sobald ich auf 8x gestellt hatte, vom Bios falsch gesetzt. Nachdem ich sie auf SPD gesetzt hatte, funktionierte es dann.

Laut Bios läuft der RAM jetzt auf 1600, CPU-Z zeigt aber folgendes an (siehe Anhang).

Ich nehme an, dass das ein Anzeigebug ist und vertraue natürlich dem Bios mehr, als so einer Software. Trotzdem irritierend.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 407
Klick auf Memory und nicht auf SPD.
SPD zeigt Dir nur an was in den Chip auf dem Speicher programmiert ist und nicht was tatsächlich läuft. Das ist ein User-Bug, der sehr häufig auftritt^^.

HisN schrieb:
Klick auf Memory und nicht auf SPD.
SPD zeigt Dir nur an was in den Chip auf dem Speicher programmiert ist und nicht was tatsächlich läuft. Das ist ein User-Bug, der sehr häufig auftritt^^.

Nein, das meine ich nicht. Gerade WEIL unter SPD steht PC3-10700, ist da was verkehrt. Mein Mushkin ist PC3-12800er Speicher. Das ist eher ein Softwarebug. Spielt aber keine Rolle, weil jetzt alles so läuft, wie es soll. :)

Da ist nichts verkehrt.

Das mit den 10700 paßt schon.
Nur wurde der RAM eben auf 1600MHz übertaktet und getestet.

Peiper schrieb:
Da ist nichts verkehrt.

Das mit den 10700 paßt schon.
Nur wurde der RAM eben auf 1600MHz übertaktet und getestet.

Doch, ist es. Lies dir mal die Produktinformationen genau durch, das ist kein 1333er mit OC-Profil...

Lies den Speicher mit dem Tool CPUz im Reiter SPD aus.
Du wirst feststellen, dass die RAMs mehrfach im SPD programmiert sind.
Das Bios kann nur die JEDEC 1 auslesen. Dies ist meist die kleinste Geschwindigkeit.

Alle anderen Frequenzen müssen dann manuell im Bios eingestellt werden.
Dabei kann es je nach Speicher notwendig sein, die Spannung ebenfalls anzupassen im Bios unter MIT. RAM Spannung um 0,1-0,15V erhöhen.
Wenn der Speicher ein AMD E.O.C.P Profil hat muss dieses geladen werden.
Damit wird alles was zum eigentlichen betrieb nötig ist auch entsprechend automatisch eingestellt.

Allerdings ist der Performancegewinn von 1-2% gering sodass es nicht unbedingt nötig ist den Speicher auf 12800 laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Edelbert ist es im Prinzip schon, das höchste auf dem Dimm hinterlegte Jedec-profil ist 1333 mit cl9. Danach richtet sich auch der dich irritierende Wert unter max. Bandwidth.

Der 1600-modus mit cl9 ist als xmp-profil hinterlegt, eig. ein "übertaktungs"profil außerhalb der jedec-normen, mit dem nur manche intelmainboards was anfangen können, sprich die können die xmp-daten auslesen und den speicher entsprechend automatisch konfigurieren.

Deines jedoch nicht, deshalb musst du selbst hand anlegen und takt, timings, spannung (hier nicht nötig, da 1,5V) im biossetup einstellen. Dass das Setzen der Timings auf "SPD" hier funktioniert hat, und der Speicher so läuft, ist Zufall. Liegt daran, dass die nun vom MB genommenen Timings aus dem 1333-jedec-profil stammen und diese so ziemlich den Timings des 1600-xmp-profil entsprechen. (bzw. nicht schärfer, also kleiner sind. Die kleinen Unterschiede bei tRAS und tRC sind unwichtig).
In Zukunft also lieber die Haupttimings manuell einstellen, wenn die max. Herstellerangaben nicht als jedec-profil vorliegen.

gruß
raubwanze

PS: Um zu erfahren, welche timings nun tatsächlich anliegen, folge hisn´s Rat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ja sehr interessant. Noch interessanter die Frage, ob ich jetzt unwissentlich in Bezug auf die Garantie Mist gebaut habe, oder nicht? Im Prinzip habe ich ja nur das bestmögliche Profil eingestellt, von Hand. Da ist doch nichts dabei.

Warum wird mir der RAM sowohl auf Herstellerseite als auch auf Händlerseite als 1600er verkauft, ist aber eigentlich 1333er mit Übertaktungspotenzial?

Sehr schräg. Jedenfalls habe ich das ganze Wochenende viel zu viel gezockt und Benchmarks gemacht, mich quasi nur mit der neuen Kiste befasst, und dabei ist der Rechner nie zu heiß geworden oder abgestürzt - lief einwandfrei.

In diesem Sinne ist wohl alles ok...

Zurück
Oben