Ram läuft nicht auf 1600

Tharguni

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard kaufen müssen.
Ein Gigabit 880 UD3 dazu habe ich meine alten DDR Kingston 1600Mhz 2x2GB und habe mir nochmals 2 2x2GB ebenfalls von Kingston dazugekauft.
Eigentlich sollten die Riegel ja standartmäßig jetzt auf 1600 laufen. Aber das tun sie leider nicht.
Habe sie anschließend im Bios auf 1600 gesetzt was auch eine ganze Weile Prima lief.
Plätzlich ist der komplette PC eingefroren gefolgt von einem Bluescreen in dem ein Problem mit dem Ram beschrieben wurde.
Ich bin jetzt nicht so der versierte Computerfachmann, daher weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe, oder ob es an einem anderen Punkt liegt.

Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir bei diesem Problem jemand helfen kann und einen Rat hat.

der memory controller ist ja auch für 1333 ausglegt. es wird täglich von 1600ern abgeraten weil einfach nix bringt, wenn sie mit 1333 stabil laufen freu dich

Du könntest damit Anfangen die Spannungen und die Timings vom RAM im Bios einzutragen (wenn Du das nicht schon gemacht hast, wird aus Deiner Erklärung nicht deutlich, das hört sich nur nach Geschwindigkeit an).

Ansonsten geb ich meinem Vorredner recht. Einen Unterschied in der Leistung gibt es nicht. Aber ich verstehe dass es gut fürs Ego ist, wenn der Speicher mit der Aufgedruckten Leistung läuft.

Vielleicht musst du die Spannung erhöhen...

Ist aber generell Quatsch! Ich würde den RAM einfach mit 1333 MHZ laufen lassen, mehr unterstütz die CPU eh nicht

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also wenn das Board mit 1600 beworben wird, denke ich eigentlich dass das was drauf steht auch drin ist, also auch funktioniert.
Ich habe keine Timings und Spannungen eingetragen bisher. Hatte eigentlich gehofft das sich das System die Spannungen selber stellt wie es sie braucht.

Aber wenn es keinen Unterschied macht, dann lass ich es so wie es ist, also 1333.
Auch wenn es dem Ego nicht gefällt:-(

Dann versuchs mit Timings und Spannungen. Bekommst Du auf der Webseite von Kingston.

Dir 4 Timings stehen auch genau so untereinander im Bios. Die ganzen anderen Subtimings kannst Du auf Auto lassen. Spannungen wirste hoffentlich auch finden. Eventuell für die Stabilität eine Stufe höher schalten als auf den RAMs angegeben.

Command Rate mal auf 2t gesetzt? Das ist bei 4 Modulen für einen stabilen Betrieb oftmals erforderlich. Würde es evtl. mal damit plus der von Hilbertraum genannten Spannungserhöhung versuchen (letztere aber besser nur geringfügig: vielleicht von 1,5V auf 1,55-1,58V) .

Je nach Prozessor bekommst du die 1600MHz mit Vollbestückung eh nicht stabil hin

Und da dein RAM für 1600MHz wahrscheinlich eh mit 1.65V angegeben ist würde ich da nichts mehr erhöhen.

also bei mir wird das board aoch mit 2000mhz geworben und hab auch nen 1600 ram aber der läuft auch nur mit 1333 da die cpu nicht mehr mit macht

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist meist die das Ausschlagende Element würde ich meinen.

HisN schrieb:
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist meist die das Ausschlagende Element würde ich meinen.

würd ich auch meinen
sei einfach froh wenns bei vollbestückung mit 1333 stabil läuft

das macht eh keinen großen unterschied an der leistung

Peiper schrieb:
Je nach Prozessor bekommst du die 1600MHz mit Vollbestückung eh nicht stabil hin

Und da dein RAM für 1600MHz wahrscheinlich eh mit 1.65V angegeben ist würde ich da nichts mehr erhöhen.

Das bedeutet nur, dass der Hersteller für den Betrieb bei 1600 MHz 1,65V vorsieht und auch in seiner Gewährleistung abdeckt, heißt aber noch lange nicht, dass sie auch defaulttmäßig so laufen. I.d.R. liegen beim Wert "Auto" trotzdem 1,5V (+0,XV Verfälschung durch MB) an.

Zurück
Oben