Abend CB Forum,
habe ein kleines Problem mit meinem System und hoffe jemand weiß Rat.
Ich habe mir vor einiger Zeit folgendes System zusammengestellt :
CPU : AMD Phenom II X4 955
Mainboard : Asus M4A79T Deluxe
Graka : Sapphire HD4890 OC
NT : Thermaltake Toughpower 750W
RAM : OCZ3RPR16004GK
Das Problem ist, dass ich den RAM nicht auf 1600 takten kann, sobald ich die Randbedingungen des RAMs im Bios einstelle habe ich unter Windows nurnoch Freezes. Erst als 1066 läuft er stabil ohne Freezes unter Prime.
Habe schon tagelang gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.Der RAM den ich verwende steht nicht in der QVL von ASUS, das vorneweg.
Eingestellt ist die Spannung 1.9 Volt und Timings 7 7 7 24 laut Hersteller.
CPU ist über Multiplikator (17.5x) übertaktet, FSB Standard 200. CPU läuft mit 1.45 Volt.Andere Voltages stehen auf Auto.
Habe noch kein Biosupdate ausgeführt, werde das aber bei Gelegenheit noch nachholen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Bin zugegebenermaßen auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
.
Gruß
Arator
habe ein kleines Problem mit meinem System und hoffe jemand weiß Rat.
Ich habe mir vor einiger Zeit folgendes System zusammengestellt :
CPU : AMD Phenom II X4 955
Mainboard : Asus M4A79T Deluxe
Graka : Sapphire HD4890 OC
NT : Thermaltake Toughpower 750W
RAM : OCZ3RPR16004GK
Das Problem ist, dass ich den RAM nicht auf 1600 takten kann, sobald ich die Randbedingungen des RAMs im Bios einstelle habe ich unter Windows nurnoch Freezes. Erst als 1066 läuft er stabil ohne Freezes unter Prime.
Habe schon tagelang gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.Der RAM den ich verwende steht nicht in der QVL von ASUS, das vorneweg.
Eingestellt ist die Spannung 1.9 Volt und Timings 7 7 7 24 laut Hersteller.
CPU ist über Multiplikator (17.5x) übertaktet, FSB Standard 200. CPU läuft mit 1.45 Volt.Andere Voltages stehen auf Auto.
Habe noch kein Biosupdate ausgeführt, werde das aber bei Gelegenheit noch nachholen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Bin zugegebenermaßen auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
Gruß
Arator
Zuletzt bearbeitet: