RAM läuft nicht mit korrekter Taktrate

Arator

Cadet 1st Year
Abend CB Forum,

habe ein kleines Problem mit meinem System und hoffe jemand weiß Rat.

Ich habe mir vor einiger Zeit folgendes System zusammengestellt :

CPU : AMD Phenom II X4 955
Mainboard : Asus M4A79T Deluxe
Graka : Sapphire HD4890 OC
NT : Thermaltake Toughpower 750W
RAM : OCZ3RPR16004GK

Das Problem ist, dass ich den RAM nicht auf 1600 takten kann, sobald ich die Randbedingungen des RAMs im Bios einstelle habe ich unter Windows nurnoch Freezes. Erst als 1066 läuft er stabil ohne Freezes unter Prime.

Habe schon tagelang gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.Der RAM den ich verwende steht nicht in der QVL von ASUS, das vorneweg.
Eingestellt ist die Spannung 1.9 Volt und Timings 7 7 7 24 laut Hersteller.
CPU ist über Multiplikator (17.5x) übertaktet, FSB Standard 200. CPU läuft mit 1.45 Volt.Andere Voltages stehen auf Auto.

Habe noch kein Biosupdate ausgeführt, werde das aber bei Gelegenheit noch nachholen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Bin zugegebenermaßen auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ;).

Gruß
Arator

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir nur ein mit der Northbridge Spannung zu experementieren, falls nicht schon geschehen.

Ich würde mal sagen das liegt dadran das die CPU nur den DDR3 Controller intern verbaut hat und dieser nur bis 1333 MHz kann!
(klar man kanns evtl mit einigen einstellungen vom Ramteiler usw höher bringen aber damit steigt aufgrund des intigrierten Controllers auch die Temp der CPU an..)
1,9V für DDR3 ist ziemlich hoch....bedenke das das über den Controller der CPU läuft, versuch lieber den Ram stabil bei weit unter 1,9V und bei 1066/1333MHz laufen zu lassen

AMD CPUs machen locker DDR3-1600 ich tippe auf eine Speicher inkompilibität mit den prozi.

OCZ Ram läuft auch nicht überall

Danke für die schnellen Antworten.

Mit der Northbridge Spannung hab ichs noch nicht versucht,gibts nen bestimmten Richtwert der Sinn machen könnte ?.

Und ja, mit dem Ramcontroller hast du schon Recht, allerdings habe ich mich im Vorfeld viel informiert und Tests gelesen. Viele haben DDR3 1600 eingesetzt, der wohl auch meistens problemlos mit einem nahezu identischen System lief. Ergo glaube ich auch am ehesten an eine Inkompatibilität des Rams.

Der Voltwert ist so angegeben vom Hersteller, liegt wohl daran, dass es OC Ram mit bessern Timings ist.

Wenn ich den Ram als 1066 laufen lasse, in welchem Rahmen kann ich dann die Timings nach unten anpassen sofern das Sinn macht / wie sollte sich die Spannung verändern im Verhältnis von 1600 = 1.9 Volt - 1066=?
Oder fährt man lieber konstant mit der vom Hersteller angegeben Spannung ?

Soweit ich gelesen habe sind bei AMD Phenom II CPUs ja ohnehin nur bis 1.45 Volt DRam empfohlen mein ich mich zumindest zu erinnern.

Naja im Zweifelsfall läuft er halt erstmal als 1066 und wenn der Rampreis wieder auf nen verträgliches Niveau gesunken ist wird er ausgetauscht :).

Nochmal danke für die Mühen.

Gruß
Arator

Hi Nico,
hab die Einstellungen so vorgenommen, leider ohne Erfolg. Freeze schon beim Systemboot.

Habe mal ein paar Screenshots der aktuellen Settings angehängt, mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen. Eventuell gibt das einen Hinweis was sonst nicht stimmen könnte. So wie die Einstellung auf den Bildern sind läuft das System nicht stabil.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich muss die Dram Frequency wie gesagt auf 1067 setzen damit es stabil läuft.

Trotzdem danke für den Hinweis :).

Gruß
Arator

Bei OCZ finde ich keinen RAM, 1600, der mit 1,9V einzustellen ist - auch die CPU wird da nicht mitmachen - stell die RAMs auf 1,65V (1,7V) ein - Commandrate hast Du schon auf "2T" und setz die RAMs in Bank 3+4 ein - bei DDR3-RAM grillst Du die CPU bei 1,9V -

Aus dem Grund hab ich in meinem ersten Post auch nen Direktlink auf den von mir verwendeten Ram gepostet, der sich hinter der Rambezeichnung verbirgt.

Dieser wird wie zu sehen vom Hersteller mit 1,9 Volt angegeben ;).

Bei anderer Voltzahl läuft das System mal wieder nicht stabil.

Welchen Effekt hätte ein Wechsel der Ramslots ? Bei Slot 3 und 4 läuft er doch dann nicht im DC Mode oder?

Gruß
Arator

Hm,
hab noch mal gegooglet, in allen Preisvergleichen/Shops steht er mit 1.9 Volt drin, aber auf der Herstellerseite : >Link< steht er mit 1.7 Volt.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren, auch das mit den anderen Slots.

Erstmal danke für den Hinweis.

Gruß
Arator

Arator schrieb:
Der Voltwert ist so angegeben vom Hersteller, liegt wohl daran, dass es OC Ram mit bessern Timings ist.

Das liegt daran, dass der RAM RAMsch ist. Du bist auf dem besten wegen deinen guten AMD 955 zu zerstören!

Das geschieht nicht sofort, sondern schleichend. Irgenwann packt er den rm takt nicht mehr und irgenwann gibt es speicherfehler und die CPU ist kaputt.

Damit es schneller geht würde ich die Spannung an deiner stelle auf 2.5 Volt stellen, dann ist der Ram kompatibel zur CPU:
beide kaputt.

im ernst. Sowohl bei AMD, Also auch bei INTEL (i5 und i7) sind so hohe Spannungen sehr gefährlich für die Proszzesoren.
Der ram macht das mit, aber der IMC stirbt langsam.

gruss

Ist doch mal ne Aussage, auch wenn sie vielleicht ein wenig überspitzt war ;).

Also komme ich wohl zu dem Schluss, den RAM gegen einen aus der QVL von ASUS zu tauschen.

Eine Idee welcher optimal wäre / sich bewährt hat ?.

Und ich finde grade nirgends Informationen zur Speicherunterstützung des Phenom II X4, meine da mal ne Liste gesehn zu haben :).

Gruß
Arator

Ich würe auf einen Markenram setzen der mit 1.5-1.65 V läuft.

Ich würde auf Corsair, Kingston, o.ä setzen.
Aber der Phenom läuft doch eh nur mit maximal PC3-10667U (DDR3-1333) oder nicht.
Also wirsdt du so nicht auf deine 1600 kommen.

Zudem stellen manche boards bei 4 modulen den speichertakt von 1333 auf 1066 zurück für die stabilität.

gruss

Naja, habe diverse Benchmarks gesehen, in denen der Phenom auch problemlos mit DDR3 1600 läuft, allerdings sind die Geschwindigkeitsvorteile dabei marginal. (Hier z.B. oder hier)

Bin gestern mal die QVL durchgegangen, wirklich nicht einfach da brauchbaren Ram zu finden, entweder läuft er mit 1.9V , ist nicht DC kompatibel oder ein TC Pack. Erster Gedanke war bei mir aber auch Corsair Kingston oder G.Skill.

Würde jetzt auch mehr zu dem 1333ern tendieren, der Stabilität wegen, die Geschwindigkeit leidet ja ohnehin wenn überhaupt minimal.

Hab mir jetzt mal den ->G.Skill F3-10666CL9D-4GBPK aus der Liste rausgesucht,einer der wenigen, wenn nicht der Einzige, der passen würde. Allerdings find ich den nirgends, nur mit anderen 2 Endbuchstaben im Namen. Die stehn wohl für den Headspreader ?!, oder gibts sonst einen Unterschied zu z.B. F3-10666CL9D-4GBRL und F3-10666CL9D-4GBNQ ?

Man man, echt das Nervigste am PC konfigurieren, danke für die Hilfe.

Gruß
Arator

Zuletzt bearbeitet:
Also der 1600er ram läuft nominal mit 800mhz der 1333er mit 667mhz.
Das macht nicht jeder RAM mit. Insbesondere die 1.9V sind schon bitter. vielleicht liegt das auch am IMC der cpu, dass der nicht ausserhalb seiner spezifikationen will.

Naja nicht DC kompatibel gibt es nicht. IDR laufen auch 2 gleiche module wo nicht DC draufsteht.

der unterschied bei dein g.skills ist dass der eine diese ripjaws hat (wird hier gerne empfohlen) und der andere nicht.
fürs oc mag das eine rolle spielen, ich würde sagen beide sind gute module.

aber ich kann dich beruhigen.
als ich meinen phenom 940be auf die 4 ghz marke gepusht habe, lief der ram mit 400mhz (~ddr2 800) und dennoch rannte der pc wie schmids katze.
den unterschied wirst du nicht spüren. nur dass du länger freude an deinem pc hast.

gerade bei starkem oc fährt man den ram lieber mit normaltakt und gewinnt stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht DC kompatibel bezieh ich mit auf die QVL, in der hinten die drei Punkte A B und C stehen.

• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
• B*: Supports one pair of modules inserted into eithor the orange slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
• C*: Supports 4 modules inserted into both the orange and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

Wenn ein Modul also nur bei A und C nen Punkt hat dachte ich, dass DC nicht funktioniert oder ist zumindest nicht getestet ist.

Naja, habe ja jetzt denke ich mal brauchbaren Ram gefunden und werde diesen bei Zeiten austauschen.

Danke euch allen für die Tipps.

Gruß
Arator

Zurück
Oben