AMD Ryzen DDR 5-RAM läuft nicht mit XMP

Wenn du den RAM besonders günstig kaufen könntest würde ich nur diesen auf 6000 MHz laufen lassen, ohne XMP bzw EXPO, und für die Zukunft behalten, vllt schaffen kommende Generationen mehr, ansonsten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli und Mecki7621
Den RAM hab ich mir gekauft weil ich davon ausgegangen bin dass er mit einem OC-Profil auch läuft. Dafür ist XMP doch gedacht oder? Und in der Doku zum Board ist das auch so angegeben. Aber ich will ihn vor allem für Video- und Audio-Produktion und für Games einsetzen. Dass ich den 7900X statt den 7900 gekauft habe war einfach nur weil ich dann eine Grafik-Lösung habe wenn die Karte einmal ausfallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Wenn es guter Ram ist, würde ich den nicht unbedingt zurückschicken, sondern um 6000Mhz, evtl. mit flotten Timings betreiben.

Außerdem: Bios-Updates gemacht? Mit irgendeinem neueren AGESA um den Spätsommer 2023 rum, wurde die Ram-Kompatibilität bzw. Taktfreudigkeit deutlich verbessert. Manche Boards werden noch mit älteren Versionen ausgeliefert.

Edit: Neuestes Bios, okay.

Edit2: XMP/EXPO ist dafür gedacht alle fürs Übertakten notwendigen (Sub)Settings sofort mit einem Bios-Eintrag zu laden und nicht selbst "frickeln" zu müssen. OC ist es trotzdem und die Ergebnisse können auf dem End-System nicht garantiert werden, weil zu viele Parameter und Komponenten mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
Der 7900 hat auch eine iGPU, bis auf den 7500F hat jede AM5 CPU eine GPU.

Und beim RAM kommts eben drauf an was der Memory Controller in der CPU das schafft, da sind bei den meisten eben 6000, ganz wenige auch 6400 in 1:1, man kann es wohl auch irgendwie per 2:1 mit mehr laufen lassen, aber das bringt defakto keine Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
Mecki7621 schrieb:
Dafür ist XMP doch gedacht oder?
XMP/EXPO ist erstmal nur ein im Speicher hinterlegtes Profil, mit OC-Einstellungen, die für den Speicher geeignet sind, damit man die mit einem Klick einstellen kann. Die Voreinstellungen sind aber keine Garantie dafür, dass auch Board und vor allem die CPU (wo der Speichercontroller drin steckt) damit zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
Ok, dann habe ich das immer falsch verstanden. Denn auf meinem alten AM4-System reichte ein Klick und alles lief stabil.
 
Mecki7621 schrieb:
Denn auf meinem alten AM4-System reichte ein Klick und alles lief stabil.
Auch bei AM4 war es bzgl. XMP nicht anders. Da hattest du halt schlicht Glück, dass die CPU mit den Werten im XMP deines Speichers zurecht kam. Und auch da kommt es sehr auf die Zen-Generation an. Zen 1 (Ryzen 1000er) unterstützten offiziell maximal 2666 MHz und selbst das stabil zu schaffen, war schon eine Speicherlotterie, ganz zu schweigen von 3000 oder 3200 Mhz per XMP. Dagegen hat Zen 3 (Ryzen 5000er) mit offiziell maximal 3200 Mhz auch problemlos XMP mit 4000+ Mhz genommen.

Und im Falle deiner AM5 CPU sind 8000 MHz per XMP schon ne ganze Ecke mehr als die offiziell unterstützen 5200 (bei 2 Riegeln) bzw. 3600 (bei 4 Riegeln). Das verlangt dem Speichercontroller schon fast das Doppelte von ab, wofür der ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
nun macht ihn mal nicht so nieder :) Die Board-Hersteller machen oft Werbe-Versprechen bezüglich der Ram-Geschwindigkeit, die sich nachher als nicht erreichbar herausstellen.

Den Ram kann man doch sicher einfach mit 6000 Mhz laufen lassen und ggf. und wenn genug Zeit und Ahnung vorhanden sind, lieber die Latenzen optimieren. Das bringt oft mehr, als superschnelle Geschwindigkeit.

Und bei der nächsten AM5-CPU-Generation läuft vielleicht ja auch der Ram mit 8000 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
MehlstaubtheCat schrieb:
1. Warum fragst nicht hier im Forum bevor du was kaufst?
(...)
3. Dein 8000 RAM zurück und dann einen guten 6000 holen und alles wird gut.
4. Warum 7900X und nicht den 7900
5. Was wird mit dem Rechner gemacht?
6. Wenn Gaming, dann auch die CPU zurück und gegen 7800X3D tauschen.
Warum sollen diese Fragen beantwortet werden? - Die Frage war warum 8000Mhz nicht läuft.

Oder soll das eine Kaufberatung werden? Eher nicht. Oder gibt es da draußen einen 7900 der 8000Mhz 1:1 packt?

Jedesmal wenn hier so eine Frage gestellt wird, und dann nur mit Gegenfragen geantwortet wird, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben, werd ich das Gefühl nicht los, dass man nur "wartet" bis die Antworten kommen die man hören will. Um dann noch weiter drauf rumzuhacken.

So funktioniert doch kein Forum?
Die Frage ist: "Wie ist das Wetter draußen?"
Die CB-Antwort: "Warum ist in der Küche das Licht noch an?"

Frage: "Warum läuft kein 8000mhz?-> Antwort:"MemController kann keine 8000 (4000 1:1 )->6000 Ramkit mit Expo kaufen. Fertig

Übrigens: hab nen 7900X nur zum Gaming. Klappt super. // Edit: 7900x ist ÜBERTAKTET auf einem ASUS Board mit ArmoryCrate und RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki7621
Hier wird leider nicht so viel korrektes geschrieben....
Oberhalb 6400 MT läuft der Ram schon, nur in den wenigsten Fällen 1:1. Mit dem Motherboard sollten 7600/7800 MT locker drin sein. Limitieren könnte maximum die CPU. Und es ist beim Einstellen des RAM dann "Handarbeit" angesagt. Automatisch geht da so gut wie gar nichts.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Der 7900 hat auch eine iGPU, bis auf den 7500F hat jede AM5 CPU eine GPU.

Und beim RAM kommts eben drauf an was der Memory Controller in der CPU das schafft, da sind bei den meisten eben 6000, ganz wenige auch 6400 in 1:1, man kann es wohl auch irgendwie per 2:1 mit mehr laufen lassen, aber das bringt defakto keine Mehrleistung.
Gerade für Video und Grafikbearbeitung hast du definitiv Mehrleistung ab 7400 MT 2:1.
Ergänzung ()

Im einfachsten Fall testet man folgendes:
8000er XPM Einstellung laden.
VCore SOC auf 1,16V
DDR Geschwindigkeit auf 7400 runter setzen.
Wenn das läuft, dann kann man je eine Stufe höher gehen (7600, 7800).
Mit TM5 gegentesten.
Für schnelle - einfache Optimierung: tREFI auf 65535, und passende tRFC (7400->592, 7600->608, 7800->624) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Mecki7621 und Mecki76
Zurück
Oben