RAM läuft nur auf 1333MhZ

Royax

Banned
Hallo zusammen
Ich habe mir nun einen HTPC gegönnt und diesen mit einem A10-5800K auf einem Asus Board ausgestattet.
Nun lässt mein Mainboard meinen Speicher nur auf 1333MhZ laufen obwohl ich die Spannung, Taktfrequenz und die Timings alle richtig und nach Hersteller Angaben (CL11-13-13-30-2T) eingestellt habe.
Entweder der Bildschirm bleibt komplett Schwarz oder es kommt "Overclocking failed! Press F1"
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Auf 1333MhZ läuft der PC ohne Probleme aber ich will natürlich auch die Performance die ich gekauft habe!
(Zusammengebaut wurde der Computer auf einer Erdungsmatte und ich war an einem Erdungsbändchen also KEINE ESD chance.)

Specs:

Asus F2A85-M LE
AMD A10-5800K
Kingston HyperX Predator (2 x, 4GB, DDR3-2400 (PC3-19200))

(Ausschnitt von der Herstellerseite von Asus:
Memory: 2x DDR3 2400/2250/2200/2133/2000/1866/1600/1333/1066 (bis 32GB))

evtl musst du die Spannung auf 1,6 oder 1,65 V vom Ram anheben und versuche schrittweise vorzugegehen, also erst 1600, wenn das stabil läuft die 1866 usw. Ob du den RAM jemals auf full speed laufen lassen kannst bezweifel ich, weil das der Controller der APU zumindest offiziell nicht unterstützt.

Ausschnitt aus den CPU-Specs:
Speicherschnittstelle: DDR3-1866

Warum du also die 2400er gekauft hast kA...
Könnte sein das die CPU die 2400 nicht schluckt daher overclocking fail, oder aber die Spannung der Riegel ist zu tief eingestellt.

Im übrigen (Achtung persönliche Meinung) selbst 1833er sind overpower für nen HTPC...

Nicht ich schrieb:
evtl musst du die Spannung auf 1,6 oder 1,65 V vom Ram anheben .... weil das der Controller der APU zumindest offiziell nicht unterstützt.
Und man hebt die Spannung der Ram-Chips an? Weil der Controller den Speed xy nicht schafft:rolleyesgeh weiter spielen! Wenn dann ist die Controllerspannung nötig und nicht die RAmspannung. UNglaublich was hier mittlerweile für ein Niveau in der Beratung herrscht... .

@TE
Ließ dich ins Thema ein und es gibt hier genug Sammler für genau das Thema;) Tipp Suchfunktion
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Im übrigen (Achtung persönliche Meinung) selbst 1833er sind overpower für nen HTPC...
Aber nicht bei Trinitiy, da profitiert die GPU Abteilung extrem vom Takt dda mehr Speicherbandbreite;)
Siehe vom TE verlinkten Test.

Nicht verwechseln mit Ivy oder Sandybridge;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Mainboard liegen. In meinem System hatte ich zuerst auch ein Mainboard von Asus, das aber lediglich mit DDR3-1600 zurechtkam. Mit dem neuen Gigabyte-Board klappt alles ohne Probleme.

Naja über die Suchfunktion wurde ich nicht wirklich schlau. Wenn du aber natürlich gerade den Link bereit hast wäre ich sehr dankbar.

Dass das Mainboard den Takt nicht unterstützt bezweifel ich sehr da es schliesslich direkt auf der Homepage von Asus steht.

Royax schrieb:
Dass das Mainboard den Takt nicht unterstützt bezweifel ich sehr da es schliesslich direkt auf der Homepage von Asus steht.

Das war bei mir nicht anders ;-). Meiner Erfahrung nach neigen Asus-Boards zu solchen Speicherproblemen.

Generell ist es immer unsicher, wenn man Arbeitsspeicher außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers der CPU betreibt. Bei AMD sind das aktuell 1866 MHz und bei Intel sind es 1600 MHz.

Okey, höre ich jetzt zum ersten mal bin aber nicht lernresistent..

Welche Timings muss ich denn bei 1866 oder 2000 nehmen? Und welche Spannung? Immernoch die gleiche wie auf Vollast?

KodeX schrieb:
1.Bei AMD sind das aktuell 1866 MHz und bei Intel sind es 1600 MHz. Gestern 17:19

2.Das war bei mir nicht anders ;-). Meiner Erfahrung nach neigen Asus-Boards zu solchen Speicherproblemen.
Kann ich mir aber aufgrund meiner erfahrungen nicht vorstellen;). Ich ahtte sicher lich über 10 Asus Bretter da und dei wurden massiv getaket;)

Ausserdem beißen sich deine Erste und deine 2te Aussage...

Royax schrieb:
Welche Timings muss ich denn bei 1866 oder 2000 nehmen? Und welche Spannung? Immernoch die gleiche wie auf Vollast?
Specs anschauen vom Controller was er verkraftet(Sammelfred) und dann langsam rantasten mit dr Spannung.
Denke eher das es bei dir ein Verständisproblem und du iwie was verstellt hast. Timings etc. entschärfen und dann rantasten.

Fang halt mal mit den Timings hier an
XMP Profile #2: DDR3-2133 CL11-12-11 1.60V

Jetzt mußt du ja erst mal testen ob du die 1866MHz oder mehr einstellen kannst.

Ich danke für die Tipps. Konnte mich nun Schrittweise auf 2133MhZ rantasten was schon eine deutliche Steigerung ist!
Nur die 2400MhZ gehen nicht da bekomme ich wieder ein "failed" aber ich lebe wohl nun damit ;)

Edit: Leider erhalte ich nun Bluescreens bei hoher Belastung des Systems. Die Spannung des Rams ist auf 1.65V. Also mehr geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder weiter an den Timings feilen oder RAM langsamer takten.

Zurück
Oben