RAM läuft nur bei 2100MHz und CPU nur über Ryzen Master overclockable.

Laxen1711

Cadet 1st Year
Hallöchen erstmal,

habe kürzlich festgestellt, dass mein 3000MHz CL16 G.Skill Aegis RAM, nicht auf besagten 3000MHz läuft.
Ich kenne mich schon etwas aus und habe versucht im BIOS, das XMProfil zu laden und nachdem das nicht funktioniert hat noch den RAM manuell eingestellt auf 3200MHz CL16 mittels "Memory try it", hat auch nicht funktioniert....
Neuestes UEFI ist druff auf dem Brett, welches ein MSi B450 Gaming Pro Carbon AC ist worauf besagter Arbeitsspeicher (16GB Dual Channel Kit) und ein Ryzen 5 2600 laufen, welchen ich kurioser Weise auch NUR im Ryzen Master overclocken kann!

Ich weiß wirklich nimmer weiter und hoffe hier endlich auf Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus
Luca

Der Ryzen ist da sehr wählerisch, viel interessanter ist aber, mit wie viel Mhz der RAM denn überhaupt läuft? Und jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn der RAM "nur" mit 2133Mhz läuft - das kannst du messen, das merkst du aber nicht. Aussagen der Art (ja, hier bei CB), das durch höhergetakteten RAM allein schon das Startmenü von Windows schneller öffnet, sind völliger Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Hi,
welche BIOS-Version hast du genau drauf? Hast du 3200MHz oder 3000MHz manuell eingestellt? Was passiert wenn du im BIOS das vorgegebene RAM-Profil einstellst? In welchen RAM-Slots sind die Module?

MFG

Master of Noobs schrieb:
Hi,
welche BIOS-Version hast du genau drauf? Hast du 3200MHz oder 3000MHz manuell eingestellt? Was passiert wenn du im BIOS das vorgegebene RAM-Profil einstellst? In welchen RAM-Slots sind die Module?

MFG

Habe gerade gesehen, dass ein neues Update gibt mit AGESA 1.0.0.6 werde ich jetzt mal draufziehen... hoffentlich hilft das was. Habe im XMP 3000 gehabt (war ja zu erwarten) und manuell 3200 eingestellt, weil Ryzen ja von Ram Speeds profitiert... Module sind wie bei Ryzen üblich in Slots 2 und 4
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Der Ryzen ist da sehr wählerisch, viel interessanter ist aber, mit wie viel Mhz der RAM denn überhaupt läuft? Und jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn der RAM "nur" mit 2133Mhz läuft - das kannst du messen, das merkst du aber nicht. Aussagen der Art (ja, hier bei CB), das durch höhergetakteten RAM allein schon das Startmenü von Windows schneller öffnet, sind völliger Schwachsinn.
Okay, aber wenn 3000 MHz drin sind, will ich die mindestens sehen :D
Ergänzung ()

Master of Noobs schrieb:
Hi,

MFG
Hatte doch schon das neueste Bios drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei den Ram-Slots DIMMA2 und DIMMB2, also die welche auf dem Mainboard auch mit "First" markiert sind?

Ansonsten würde ich beim manuell einstellen mal genau die Spezifkationen vom Ram einstellen. Oder du fängst bei der Einstellung an bei der es läuft und gehst Schritt für Schritt höher. Um zu sehen wie weit es mit dem RAM geht.

MFG

Master of Noobs schrieb:
Meinst du bei den Ram-Slots DIMMA2 und DIMMB2, also die welche auf dem Mainboard auch mit "First" markiert sind?

Ansonsten würde ich beim manuell einstellen mal genau die Spezifkationen vom Ram einstellen. Oder du fängst bei der Einstellung an bei der es läuft und gehst Schritt für Schritt höher. Um zu sehen wie weit es mit dem RAM geht.

MFG
Ja die wo First steht, jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem... Die eZ Debug LED für CPU leuchtet auf einmal aus dem nichts.... Habe natürlich nichts zum Gegentesten... Wie gesagt Ryzen 5 2600, sonst nie Probleme, habe XMP aktiviert und jetzt kriege ich kein BIOS Screen und kein Boot mehr... ich verzweifle!!!
Ergänzung ()

Dann ist die CPU noch so fest, dass ich die nicht rauskrieg, ich kotze gleich :((

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Laxen1711

Laxen1711 schrieb:
habe kürzlich festgestellt, dass mein 3000MHz CL16 G.Skill Aegis RAM, nicht auf besagten 3000MHz läuft.

Das ist auch völlig normal, ein solches DDR4-Kit [egal ob mit DDR4-3000 oder DDR4-3200 spezifiziert] läuft erst einmal mit den Default Settings des Mainboards [was in der Regel DDR4-2133 oder DDR4-2400 bedeutet.]

Laxen1711 schrieb:
Ich kenne mich schon etwas aus

Wenn dem so sein sollte, lass zukünftig [pardon] solchen Blödsinn wie ...

Laxen1711 schrieb:
und habe versucht im BIOS, das XMProfil zu laden und nachdem das nicht funktioniert hat noch den RAM manuell eingestellt auf 3200MHz CL16 mittels "Memory try it", hat auch nicht funktioniert....

Ein Kit wie das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 kannst du nicht einfach mal so auf DDR4-3200 stellen und denken, dass das schon funktioniert [schon gar nicht mit so einem Blödsinn wie "Memory try it".]

Laxen1711 schrieb:
Ja die wo First steht, jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem... Die eZ Debug LED für CPU leuchtet auf einmal aus dem nichts.... Habe natürlich nichts zum Gegentesten... Wie gesagt Ryzen 5 2600, sonst nie Probleme, habe XMP aktiviert und jetzt kriege ich kein BIOS Screen und kein Boot mehr... ich verzweifle!!!

Jetzt hast du scheinbar nicht bootbare BIOS-Settings geladen und das System bootet demzufolge nicht mehr.

Geh mal bitte exakt wie folgt vor.
  1. Stromzufuhr komplett trennen [also den Stecker ziehen.]
  2. System mal für 2-3 Minuten komplett stromfrei lassen.
  3. System einschalten.
  4. Möglicherweise macht das System noch 2-3 Bootloops.
  5. Jetzt per Tastendruck ins BIOS booten.
  6. Im BIOS die Default Settings laden.
  7. Speichern und neustarten.
  8. Nun sollte das System wieder ins Windwos booten können.
Wenn Windows wieder bootbar ist [mit DDR4-2133], melde dich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Hi @Laxen1711

Das ist auch völlig normal, ein solches DDR4-Kit [egal ob mit DDR4-3000 oder DDR4-3200 spezifiziert] läuft erst einmal mit den Default Settings des Mainboards [was in der Regel DDR4-2133 oder DDR4-2400 bedeutet.]

Wenn dem so sein sollte, lass zukünftig [pardon] solchen Blödsinn wie ...

Ein Kit wie das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 kannst du nicht einfach mal so auf DDR4-3200 stellen und denken, dass das schon funktioniert [schon gar nicht mit so einem Blödsinn wie "Memory try it".]

Jetzt hast du scheinbar nicht bootbare BIOS-Settings geladen und das System bootet demzufolge nicht mehr.

Geh mal bitte exakt wie folgt vor.
  1. Stromzufuhr komplett trennen [also den Stecker ziehen.]
  2. System mal für 2-3 Minuten komplett stromfrei lassen.
  3. System einschalten.
  4. Möglicherweise macht das System noch 2-3 Bootloops.
  5. Jetzt per Tastendruck ins BIOS booten.
  6. Im BIOS die Default Settings laden.
  7. Speichern und neustarten.
  8. Nun sollte das System wieder ins Windwos booten können.
Wenn Windows wieder bootbar ist [mit DDR4-2133], melde dich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und wenn er gar nicht mehr bootet? CPU auswechseln? Und falls ja, irgendwelche Tipps wie ich die wieder rauskriege aus dem Sockel?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Arbeitsspeicher-Module einzeln ausprobieren ggf. CMOS-Clear. Wäre nicht das erste Mal das einer der beiden Module bereits defekt ausgeliefert wird.
Liefen bis grade alle beide... :/
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Arbeitsspeicher-Module einzeln ausprobieren ggf. CMOS-Clear. Wäre nicht das erste Mal das einer der beiden Module bereits defekt ausgeliefert wird.
Und wie geht so ein CMOS clear? CMOS Batterie raus?

Laxen1711 schrieb:
CMOS Batterie raus?
Eine Methode. Die andere ist

E7B85v1.1/E7B85v1.1.pdf

Seite 39 Overview of Components

Screenshot_2019-01-07 E7B85v1 1 pdf(1).png

Jetzt leuchtet die Boot LED
Ergänzung ()

Habe ich gemacht Bildschirm sagt aber keine Leitung angeschlossen obwohl GPU läuft und angeschlossen

Laxen1711 schrieb:
Jetzt leuchtet die Boot LED
EZ Debug LED schrieb:
These LEDs indicate the debug status of the motherboard.
  • CPU - indicates CPU is not detected or fail.
  • DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
  • VGA - indicates GPU is not detected or fail.
  • BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

Hallelujah Amen... xDXD
F2 to load DefaultSetup alles erkannt DANKE AN ALLE!!

Hauro schrieb:
Mal einen Screenshot von
Anhang anzeigen 740643
hier hochladen.
Hab gerade keinen USB zur Hand mache ich morgen! CPU Ratio ist jetzt bei 40.00; Cpu Voltage: 1,35V ;XMProfil 2 läuft auch auf 2966MHz CL16. (gecheckt bei CPUz (1465 MHz (x2)) Prime95 läuft schon ne Weile alles stabil! Vielen Dank nochmal ;)

yxcvb schrieb:
auch wenn der RAM "nur" mit 2133Mhz läuft - das kannst du messen, das merkst du aber nicht. Aussagen der Art (ja, hier bei CB), das durch höhergetakteten RAM allein schon das Startmenü von Windows schneller öffnet, sind völliger Schwachsinn.

Wäre halt schon ganz hilfreich, wenn jene, die wirklich und ganz offensichtlich weder etwas beitragen können noch Ahnung haben, ihre auf heißer Luft basierenden Meinungen nicht als Fakten verkleidet rauszuhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Zurück
Oben