RAM liegt bei 2666Mhz, aber lässt sich nicht höher einstellen?

Raptor1150

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hi, ich habe ein MAG B460 TOMAHAWK Mainboard von MSI und ein Intel i5 10400f und AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 RAM von G.Skill (3200 Mhz). Das Mainboard hat ein Max Limit von 2933Mhz. Ich frage mich ob ich es noch höher einstellen kann oder ist das schon das Limit?
 
2933 gibts bei B460 nur mit nem i7 oder i9, bei nem i5 ist 2666 das maximum.

AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 RAM von G.Skill (3200 Mhz)
da stimmt was nicht. hierfür aber auch egal.

edit:
steht aber auch so bei MSI:
Memory
[...]
Intel® Core™ i7/i9
Supports up to DDR4 2933 MHz
Intel® Core™ i5 (Below)
Supports up to DDR4 2666 MHz
 
Ich kenne mich mit Intel nicht aus, aber 2666 ist das offizielle Limit deines 10400F und ohne Z-Board geht da mWn nicht mehr.
 
Intel hat da leider ein Riegel vorgeschoben. Naja viel hätte es eh nicht gebracht von 2666 MHZ auf 2933 MHz
 
Beim 460er Chipsatz ist das gesperrt.

Es geht erst bei den neu erschienenen B560.

Da hast du Pech gehabt.

Ist übrigens eine reine Chipsatz-Limitierung.

Gesperrt beim i5 10400F ist lediglich der Multiplikator für OC.

Allerdings musst dir nicht viel draus machen, je nach Game sind die Unterschiede im CPU Limit im besten Fall 5-10 FPS. Das wirst du nie merken. Bis das gravierend wird ist die CPU eh zu langsam.

Ärgerlicher ist eher wenn du vor hattest eine schnelle M.2 SSD zu kaufen, denn auch hier hat erst der neue Chipsatz die Funktion mit Rocket Lake PCIe 4.0 Aber auch das ist derzeit bei Games nicht relevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erzherzog: