RAM-Mischbestückung

Captain Jeff

Ensign
Hy,

eine Frage:

Ich habe ein K7VT2 mit 2 Bänken für DDRAM,

kann ich diese mit 1x256MB und 1x512MB = 768MB DDRAM bestücken?

Oder sind dann z.B. bei / unter der BIOS-Option 4-way bank interleave, aufgrund der unterschiedlichen Bestückung probs zu erwarten ?

Oder spricht sonst etwas gegen die 768MB ?

Beide RAM-Riegel sind bis auf die Größe identisch...cl 2.5 etc.

thx
CJ

Nö, sollte keine Probleme geben. Wenn es nicht auf Anhieb funzt, Bios-Einstellungen auf default und ggf. Bios-Update, aber eigentlich solltest Du keine Schwierigkeiten haben.

Im Normalfall sind keine Probleme zu erwarten.
In seltenen Fällen vertragen sich die beiden Speichermodule nicht und laufen demzufolge nur mit entschäften Timings oder gar nicht.

Darüber kann man im Vorfeld jedoch keine konkreten Aussagen treffen, weshalb es auf einen Versuch ankommt.
Auf jeden Fall solltest du ein aktuelles BIOS aufspielen um evntl. Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen. Du ersparst dir ne Menge Ärger.

Hy,

danke euch für eure posts ;)

Also, das aktuellste BIOS 1.372adv ist sowieso drauf,
das es unter Umständen zum No-Boot kommen kann,
wenn sich die RAMs absolut nicht vertragen,das war mir klar ;)

Eigentlich wollte ich mich nur vergewissern, ob evtl.
Leistungseinbußen aufgrund dieser Mischbestückung
zu erwarten sind!

Doch ich denke wohl eher nicht :cool_alt:

thx
CJ

*EDIT*

Funzt 1A :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
"WICHTIG: Bei Problemen die Speicherbestückung auf ein Modul, sofern möglich, beschränken. Mischbestückung verschiedener Hersteller vermeiden. Speichertimings werden durch das SPD des Speichermoduls ausgelesen, diese können im BIOS auf konservativere Werte geändert werden um Instabilitäten etc. entgegenzuwirken.
Siehe hierzu: Bios-Einstellungen ( .. Speichertimings .. )

Quelle : ASUS-FAQ

Danke für deinen post:D

Aber, zum Glück habe ich no probs :) :) :)

Funzt seit gestern 1a,z.B. 2Std. Jedi Knight problemlos !!!

Ebenso div. Bench's erfolgreich absolviert !!!

zhx
CJ

MEMTEST86

Das Benchmarks und Spiele 1A rennen sagt sicher viel aus aber nicht alles.
Prüfe es vielleicht noch sicherheitshalber mit MEMTEST86 :

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (Tool starten, dann dort a: eintippen damit das Programm auf eine leere Diskette entpackt wird, dann PC von dieser Diskette booten...)

Kommen dort Errors würde ich die Speichertimings im BIOS doch noch etwas "stabiler" einstellen weil sonst auf Dauer Datenfehler geben kann und damit Windows durch korrupte Systemdatein "beschädigt" werden kann.Siehe dazu meinen kleinen Bericht hier : https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :D

Werde ich testen ;)

thx
CJ

Zurück
Oben