ram modue laufen zusammen gedrosselt

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich habe 2 unterschiedliche ddr1 ram module. beide 512 mb.
sie laufen laut aufkleber beide mit 200mhz. einzeln tun sie das auch, aber wenn ich sie beide reinstecke, werden sie auf 166mhz gedrosselt. im bios kann man das nicht ändern.
beide module sind laut memtest86 in ordnung.
auch wenn ich sämtliche slot-kombinationen durchprobiere, ändert sich nichts.
ich habe sie auf dem mainboard eines acer e360, zudem man bei google leider nicht viele angaben findet.
weiß jemand wie ich das ändern kann?

da man es im BIOS nicht einstellen kann, womöglich garnicht.
Also lieber daraus lernen und keine Fertig-PCs mehr kaufen^^

Hallo,

kenn mich nicht mehr so gut aus mit ddr1 RAM. Was ich mir vorstellen kann das die riegel bei gleicher Taktung unterschiedliche Latenzen haben und deswegen "gedrosselt" werden. Machen kannste da wahrscheinlich nichts wenn du im BIOs nichts einstellen kannst.:)

ok, schade.
es ist kein fertig pc, nur das mainboard ist aus einem fertig pc ;)
ist es im normalen betrieb (internet, icq) schneller gb mit ddr400 oder 1,5gb mit ddr333 zu verwenden?

1,5GB sollte mehr Vorteile bringen.
Allerdings bin ich mir bei so alten System auch nicht mehr sicher. Früher hatte auch DualChannel noch einiges gebracht.

"schneller"... naja kommt drauf an wie du das meinst. Tatsächlich schneller sind natürlich 1 GB auf 400 Mhz (wegen der höheren taktrate). Bei 1 Gb kommt der PC aber auch schneller an die Grenze des RAMs und muss somit öfter/eher auf die Festplatte auslagern, was dann wieder sehr langsam ist. Also tatsächlich schneller sind 1GB auf 400Mhz aber "gefühlt" schneller sind 1,5GB auf 333Mhz.

Zurück
Oben