RAM-Modul wird nicht erkannt und Rechner startet nicht mehr - Was gibt es für Fehlerquellen?

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich habe hier ein Asus P10S-E/4L (https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P10S-E-4L/specifications/) mit einem Xeon E3-1220v5 auf dem bisher 3 Module vom folgenden Typ verbaut waren:
M391A2K43BB1-CPB (16GB DDR4-2133 ECC/UNB CL15)

Da dieses Modul nur sehr teuer zu bekommen ist, habe ich bei einem Ebay-Händler ein neues Modul vom Typ
391A2K43BB1-CTD (16GB DDR4-2666 ECC/UNB) erworben.
Laut Asus RAM-Kompatibilitätsliste (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/P10S-E-4L/QVL/AVL_P10S-E_4L_SERIES_20190801.pdf) ist dieses Modul mit einem Xeon E3-1200 erfolgreich getestet.

Normal startet der Rechner mit eine Piepton auf.
Nach Installation des neuen Moduls piept der Rechner jetzt drei mal und bleibt dann im Screen "System initialization" hängen. Nach ein paar Minuten habe ich ihn dann in diesem Zustand immer abgeschaltet. Hoffe, dass man hier nicht ggf. ewig warten sollte bzw. müsste!
Um wieder ins Bios zu kommen, muss ich das Modul also erst wieder entfernen und den Rechner neu starten!

Was ich bisher leider ohne Erfolg versucht habe:
  1. Bios auf neueste Version hochgezogen
  2. RAM Frequenz im Bios fest auf 2133MHz eingestellt
  3. Memory Scrambler deaktiviert
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, was ich konfigurieren muss, dass die Kiste auch mit dem neuen Modul startet?
 
maybe it´s dead?
schon mal in betracht gezogen? wäre das naheliegenste.
 
whats4 schrieb:
maybe it´s dead?
Gut, danke für den Hinweis. Das wäre jetzt natürlich der Worstcase, aber natürlich auch möglich.
Würde in dem Fall der Rechner nicht mehr starten und drei Mal Piepen?
Das Problem ist nur, dass ich das jetzt schlecht getestet bekomme, ob es defekt ist! :(
 
probiere es "single". achte drauf, welcher slot für singel bestückung, steht im handbuch.
und wenns damit auch ned durchbootet, seh ich schwarz.
 
whats4 schrieb:
probiere es "single". achte drauf, welcher slot für singel bestückung, steht im handbuch.
Habe ich gerade gemacht auf Slot A2 laut Handbuch.
Bleibt genauso hängen und Piept dreimal statt einmal.
Dass ich das "System initialization" bei neuen RAM mehrere Minuten dauert kann nicht sein?
Und kann es sein, dass ein defektes Modul den Start komplett verhindert?
Eigentlich sollte er doch dann mit den anderen Starten und nur das Modul nicht anzeigen oder?
 
natürlich kann das sein.
der "post".. power on self test tut ja nix anderes, als inventarisieren und schaun, ob anspechbar.
und er scheitert eben am ram.
 
whats4 schrieb:
natürlich kann das sein.
OK, ich hatte bisher zum Glück noch nie ein defektes RAM Modul, aber scheint wohl dieses Mal so zu sein! :(
Ist jetzt echt ärgerlich, weil es mit 60 Euro ziemlich günstig war, aber werde es wohl zurückschicken müssen und hoffen, dass mir der Händler mein Geld wieder gibt!
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, dass es das Modul sein könnte, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Und auf den Single Test zum Prüfen, ob es defekt ist auch nicht!
Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Frage hätte ich noch.
Wenn mir der Händler ein Ersatzmodul anbietet, dann kann ich das doch eigentlich nehmen.
Wenn es in der Liste für das Board aufgeführt ist?
Oder müssen immer mindestens 2 Module (also je Kanal) vom selben Typ sein, dass es funktionieren kann?
 
Solange es ECC unbuffered DDR4 ist kannst du quasi jedes Modul von renommierten Herstellern nehmen, egal ob das auf der Liste steht oder nicht.

Wir reden hier über Standardware für Workstations und kleine Server, nicht über overclocking RAM, der außerhalb seiner eigentlichen Spezifikation betrieben wird.
 
Zurück
Oben