RAM nicht mehr übertaktbar :(

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
945
Hallo,

Seid ich mir vor ca. 2Monaten 2Gb Arbeitsspeicher dazu gekauft habe, hab ich nun 4GB und seid dem kann ich wohl mienen Ram nicht mehr Ocen.
Ich habe mir nochmal die gleichen Rigel gekauft war nur eine "neue" Reihe weil es nicht mehr genau die gleichen gab wie ich damals bei diesem pc gekauft habe.
Aber sonst sind die speicher halt in ALLEM identisch.
Außerdem steht bei cpuZ das mein Ram-Takt 333,33 MHz ist kann das überhapt sein, da es eigentlich 4 Riegel mit jeweils 800 MHz sind.
Beim Ocen im Bios kommt klappt zwar alles, aber Windows startet dann nicht mehr, erst wenn ich wieder auf normale werte zurück setze

RAM: 4x 1024MB Kingston Hyper X
Size: 4096 MBytes (4x 1024MB)
Typ: DDR2
Timing: 5-5-5-15
RAM-Takt:333,33 MHz
Ratio: 3
 
Musste wohl mal die richtige Spannung auf den Chips geben und auch den Speichercontroller mit mehr Saft versorgen, schließlich muss er jetzt doppelte Arbeit leisten.

Oder haste das alles schon gemacht und nur vergessen uns das mitzuteilen?
Und in welchen Tab schaust Du bei CPU-z? Der SPD-Tab ist uninteressant. Der Memory-Tab ist der richtige.
Es ist übrigens ganz normal dass das RAM mit dem FSB-Takt betrieben wird (das wären bei Dir sogar nur 266Mhz), mehr als FSB-Takt bringt normalerweise nicht mal Punkte. Falls Du dem Bios nicht vertraust stell halt RAM-Takt und Timings von Hand ein.
 
Hier ein Screen


@HisN
Ich habe schon alles gemacht, was du eben geschrieben hast, es kommt halt nach dem neustart garnichts, einfach nur ein schwarzer bildschirm, bei zweiten neustart steht dort dann ob windows normal gestartet werden soll oder im abgesicherten modus und ein paar andere optionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Du betreibst den Rechner ja schon übertaktet.
Speicher FSB 1:1 ist perfekt. Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Auch wenn Du den Speicher jetzt auf 800Mhz hochziehst. Mehr Leistung bringt das nicht.
Wie viel Spannung hast Du auf den Speichercontroller gegeben? Wie viel Spannung bekommt die FSB-Termination? Wie viel Spannung gibst Du auf die Speicherriegel?

Wie gesagt: Der SPD-Tab ist uninteressant. Der ist nur für das Bios wichtig, damit es den Speicher einstellen kann wenn Du NIX angibst, damit der Rechner überhaupt (unübertaktet) hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB-Termination: 1,200V
Speicherriegel Versorgung: 1,90V
Speichercontroller weiß ich nicht wo man das findet im Bios also daran habe ich glaub ich danna uch noch nie was geändert ;)
 
Der muss aber die Arbeit machen :-)
Ist meistens als MCH (Memory-Controller-Hub) betitelt und muss sich in unmittelbarer Nähe der FSB-Termination befinden.
 
Ja ok ich schau demnächst nochmal:D, weil ich will nicht immer neustarten^^

HisN schrieb:
Der muss aber die Arbeit machen :-)
Ist meistens als MCH (Memory-Controller-Hub) betitelt und muss sich in unmittelbarer Nähe der FSB-Termination befinden.

Hab jetzt nochmal neugestartet und wirklich das ganze bios abgesucht aber ich habe weder MCH noch Memory-Controller-Hub gefunden, also entweder bin ich blind, blöd oder diese option gibt es bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hab mir gerade mal das Manual runtergeladen. Gibts bei Dir wirklich nicht. Umsonst meine Hinweise. Sorry.
 
Laut SPD und deiner Eingangsbeschreibung wollen die Module 5,5,5,20 getaktet werden, wenn sie mit 333 MHz laufen. Auf deinem Screenshot laufen sie bei 333 MHz mit 5,6,6,18, also etwas lahmerem timing. Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben