RAM nicht richtig erkannt

HyperSnap

Captain
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3.459
Folgendes Problem, Ich habe 32GB RAM irgendwann waren nur noch 8Gb angezeigt dann wieder 16.
Nun sagt mir das Bios 16GB wären installiert und Windows stimmt dem auch zu.
Diverse Programme behaupten aber das Gegenteil.

Die Riegel wurden alle einzeln getestet und funktionieren in sämtlichen Slots.
Auch die möglichkeit des zu festen Kühlers wurde in betracht gezogen.
Die Frage die sich jetzt hier stellt wo ist das Problem.

Kleines Beispiel mal, es gibt noch mehr Anwendungen die sich da uneinig sind wieviel RAM installiert sind.
Speicher.png
 
Ich würde an der Stelle defekte Ramslots nicht ausschließen.
 
Oder einen defekten RAM-Controller...

Mal MemTest laufen lassen?
 
Ich hab alle Riegel in jedem Slot getestet mit Memtest bzw. vor längerer Zeit mit nem anderen Programm noch.
Alle Slots verrichten ihren Dienst Problemlos und alle Riegel sind in Ordnung laut den Tests.
Das ist ja das kuriose an der Geschichte.
 
Mal CPU aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen - Kühler neu montieren. Vielleicht haben da einige Pins nicht richtig Kontakt.
 
Schau mal nach den von Asus verfügbaren BIOS-Versionen. Da gibt es einige neuere, die sogar ausdrücklich auf "DRAM stability" bzw. memtest86 issues Bezug nehmen.
 
Also im Bios generell 16 angezeigt seit dem Problem selten mal 8, wobei nach einem neustart wieder 16 anzeigt werden.
Mit Linux hab Ich noch nichts versucht.

CPU aus dem Sockel nehmen wird schwierig durch die WaKü und das lief ja seit anbeginn ja ohne Probleme.
Hab nu mal bei asus geschaut und werd mir mal die 3701er Version draufbügeln mal sehn was passiert.

Vielleicht will mir der Rechner auch nur sagen kauf dir mal was neues :p
Irgendwie schade wenn der RAM ned rumzicken würde hätte Ich null Probleme.

PS: Ich seh gerade da geistern noch höhere Versionen im Netz rum aber bei Asus ist da schon längst vorher schluß!?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update, CMOS-Reset.
"Avexir" (Hersteller) - wer oder was soll das sein? Sind die kompatibel? Single oder Dual Rank?
Quad-Channel wird auch noch angezeigt, dann müssten doch alle laufen und auch auf den richtigen Slots stecken? Sehr mehrkwürdig. :confused_alt:
 
Die Firma scheint nicht mehr zu existieren^^
Kompatibel müssen die sein lief ja seit Jahren ohne Probleme im Quad Channel.
Und falsch Stecken ist ja auch unmöglich bei 8 Belegten slots^^

Ja merkwürdig ist das wirklich.
 
HyperSnap schrieb:
Also im Bios generell 16 angezeigt seit dem Problem selten mal 8, wobei nach einem neustart wieder 16 anzeigt werden.
Wenn du das einigermaßen reproduzieren kannst, würde ich schauen ob es vielleicht sogar immer die selben Slots sind die dann quasi fehlen. Oder zumindest die selben Speicherkanäle.

Denn wenn wirklich nur 16GB erkannt werden und das kein Ausleseproblem/-fehler ist, würde man das beim Zocken bestimmt merken.
 
Ich habs gestern gemerkt 15.4GB in gebrauch.
Anno 1800 und Firefox mit nem Videostream wurde ziemlich unschön.

Werde Ich den RAM nochmal durchwackeln nützt ja alles nix^^
 
Nu werden 24GB erkannt scheint ein doch ein Problem auf Hardware Seite zu sein.
Einen defekten Slot oder so kann Ich trotzdem nicht ermitteln.
Ber sobald man irgend etwas in der Vollbelegung mal umsteckt variiert die Menge.
 
Die CPU ist momentan ohne OC von mir nur die Grundeinstellung vom Board hebt den Takt leicht an.
Aber selbst wenn alles komplett unten ist ändert das nichts am Problem.
Und ja das kommt mir etwas willkürlich hier vor.
Beim nächstenmal antatschen hab Ich wieder das RAM Lotto am start^^

Aber wie man hier sieht zeigt HWiNFO das 2 weitere Module aus irgendwelchen gründen immernoch tot sind.

Selbst den CPU kühler hab Ich auch noch mal gelöst ohne Erfolg, hatte Ich zwar erwartet aber versucht halt mal alles.
 
Zurück
Oben