RAM nur 2133 statt 3200 auf 2 unterschiedlichen X570 Boards

grandmaster147

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
104
Hallo,

X570 Boards: Asrock x570m Pro4 und Gigabyte X570i pro Wifi

ich habe ein Corsair Vengeance Rgb Pro 3200MHZ 32GB kit nur leider bekomme ich es nicht mit 3200MHZ zum laufen, hab schon alles versucht XMP Profil geladen aber bringts nichts, nach dem Speichern im Bios fährt der Rechner mit 2133MHZ hoch, hab auch schon 3200MHZ manuell eingegeben und auf 1,35v gestellt, dann geht aber der PC aus und versucht 3x hochzufahren und stellt dann wieder auf 2133MHZ. Hab dann mal 2933MHZ versucht und es ging bis zum nächsten Neustart aber dann wieder 2133MHZ :(

Das Problem habe ich auf beiden Boards! Mach ich da was falsch? oder ist der RAM defekt? oder falscher Ram für die Boards? die sollen ja eigentlich 4000MHZ unterstützen.

Bin echt schon am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar
 
eigentlich geht er selbst nicht runter , entweder speicherst du nicht in Bios oder du bist noch im auto Modus.
 
Hatte das gleiche Problem mit diesen Ram habe ihn dann auf 3000 Mhz gestellt da läuft er mit.
 
ich hab mal ein Bild vom Bios gemacht
804137

Ergänzung ()

wenn ich das so einstelle und speichere, dann versucht der Rechner hochzufahren aber geht dann sofort aus und startet neu, dass geht dann 3x so, beim 4 fährt er ganz normal hoch aber stellt dann automatisch wieder auf 2133 MHZ
 
Ich hatte bis gerade das selbe Problem mit der Trident Z RGB 2x16gb. Hatte die auf A1 und B1 gesteckt und hatte auch nur 2133mhz. Nachdem ich sie auf A2 und B2 gesteckt hatte und direkt xmp geladen habe funktionieren sie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis2095

hab sie auf a2 und b2:(

welches Board hast Du?

Bei dem Gigabyte x570 itx hat ich ja auch das Problem und das Board hat nur 2 Slots
 
Ansonsten würde ich mal schauen ob BIOS aktuell ist, oder mal die Ram Karten austauschen und direkt beim start XMP laden. Zusätzlich das Profil im Easy Mode und im Advanced Mode auswählen und dann speichern..

Ich hab den Gigabyte x570 Aorus Pro.
 
hab jetzt mal ein paar Einstellungen versucht und stabil bekomme ich nur 2666MHZ zum laufen:( mit 1,350v

Bios: aktuellste Version
Chipsatz-treiber: direkt von AMD

keine Ahnung was ich noch machen soll, bin echt kurz da vor auf ein Intel Sytem zu wechseln
 
Early Adopter Phase, da ist sowas völlig normal. War vor Jahren bei Intel auch schon so.
 
Das sind ja tolle Nachrichten. Will mir auch das ASRock X570m Pro4 holen.

Der G Skill Flare X 3200mhz liegt ja bereits Zuhause. Warte nur noch auf die Custom 5700XT Modell und auf das ASRock Mainboard.
 
grandmaster147 schrieb:
@Edelgamer

auf dem Gigabyte X570 i pro wifi siehts ja nicht besser aus:(

kannst ja mal berichten wie es bei dir aussieht
Klar kann ich machen kein Thema. Aber das wird noch etwas länger bei mir dauern. Weil wie gesagt Mainboard und die Custom 5700XT's auf sich warten lassen.
 
Ich hab nen MSI x570 Gaming X und bekomme den Corsair Vengeance RGB pro 3200 (16 GB 2x8) auch nur auf 3000 zum laufen. Komme zwar mit 3200 ins Windows aber spätestens nach 2-3 Minuten gibts nen Bluescreen...
Hast du 2 oder 4 Module ?
 
Zurück
Oben