Corsair RamKit läuft nur mit 2133 statt 3200 auf Taichi x470

RobbenB

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo, mein Corsair Vengeance LPX 16GB Dual-Kit (CMK16GX4M1B3000C15) läuft nach BIOS Update von 1.5 > 2.0 > 4.7 nur noch auf Standarttakt 2133 MHz. Zuvor lief er im XMP Profil mit 3200 MHZ absolut stabil. Wie bekomme ich ihn wieder mit 3200 MHZ zum laufen? Hintergrund des Updates: Ich musste mein Onboard Bluetooth Modul im BIOS deaktivieren, da ich ein schnelleres PCIE Modul installiert habe und dieses sonst nicht funktionierte. Und unter der BIOS Version 1.5 gab es diese Funktion noch nicht.
Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp. Falls ihr mehr Infos benötigt dann sagt gern was benötigt wird.
 
Im BIOS XMP aktivieren geht nicht?
 
Hallo, im BIOS wieder das XMP Profil aktivieren.
 
Oh das ging ja schnell. Ja sorry das habe ich natürlich vergessen zu erwähne. XMP funktioniert nicht. Der Rechner startet ein paar mal neu und nimmt wieder die Standartwerte. Bootet dann aber normal ins Windows.
 
Hatte selbiges Problem gestern auch. Habe dann die Riegel umgesteckt, schon gings wieder. Eventuell funktionierts bei dir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
Du kannst den RAM Takt auch manuell erhöhen, ist m. E. eh besser
 
choyaa schrieb:
Hatte selbiges Problem gestern auch. Habe dann die Riegel umgesteckt, schon gings wieder. Eventuell funktionierts bei dir auch.
In den gleichen Slots oder in die beiden freien?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal den DRAM Voltage auf 1.4 gesetzt und die ProcODT von Auto auf 36,9 ohm. Hat aber auch beides nicht funktioniert - leider selber Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs doch erstmal, ob es mit 2600MHz läuft, wenn das geht, taste dich weiter hoch.
 
Hast du die RAM Riegel überhaupt umgesteckt? Ist beim BIOS Update eher unnötig.
 
Also das XMP Profil ist bei 3000MHz. Vor dem Bios Update lief er mit 3200MHz jetzt habe ich alles getestet bis runter auf 2400MHZ und nichts davon nimmt er an (gefühlt bleibt der Rechner paar Sekunden länger an bis er rebootet). Habe Grad ein CMOS reset durchgeführt der auch nichts gebracht hat.
 
Welche CPU hast du?
 
der müsste eigentlich DDR4-2933 unterstützen
 
RobbenB schrieb:
Also das XMP Profil ist bei 3000MHz.
versuch es manuell, die XMP Profile sind meiner Erfahrung nach nicht das gelbe vom Ei
 
Zurück
Oben