Ram Nutzung bei 4GB mit Vista 32bit und Onboard Grafik

Gilberich

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen, wann sich eine Onboard Grafikkarte den Ram reserviert.
Da man bei einem 32bit OS nur ca. 3,5GB Ram nutzen kann, wollte ich wissen, ob bei eingebauten 4GB die ungenutzten 0,5GB für eine Onboard Grafikkarte genutzt werden könnten? Also nicht so dass Windows erst nur 3,5GB nutzt und davon dann nochmal 0,5GB an die Grafikkarte gehen.
Wie wird das gehandhabt?

Also ein 32 Bit OS kann durchaus 4GB nutzen und nicht nur 3,5GB. Es ist eben nur so, dass diverse Komponenten für einen Abzug sorgen. z.B. eine dedizierte Graka schnappt dir soviel weg, wie sie selber an RAM hat. Also mit einer Graka mit 512MB hast du von den 4GB nur 3,5GB übrig. TV-Karten nehmen auch mal gerne etwas weg.
Mit einer onBoard-Graka dürfte es genauso aussehen. bei einigen OnBoard-Grakas kann man im BIOS allerdings einstellen, wieviel sie sich wegnimmt. Aber es kann auch dynamisch verwaltet werden, wie zB bei Intel X4500HD. Da reserviert sich der Grafikchip unter Windows nur 32MB. Braucht er mehr, nimmt er sich halt mehr.

@freshprince2002
Aufpassen der VRam kommt nicht dazu.

@Gilberich
Wenn es gut kommt hast du an die 3,6GB, aber mehr werden es warscheinlich nicht sein das Board reserviert sich meist zimlich viel, wenn es schlecht kommt können es auch mal 3GB sein genau kann man das nicht sagen.

Unter Vista 32Bit waren bei mir immer so ziemlich genau 3,5GiB verfügbar. Die I/O-Geräte krallen sich also ca. 1/2 GiB (North- bzw. Southbridge, Adressierung usw.).

Allerdings hatte ich da eine dedizierte Grafikkarte (GeForce 880GT) mit 512MiB Speicher.

Überhaupt können 32 bit Systeme maximal 2GB RAM für eine Anwendung freigeben, auch wenn dies äußerst selten vorkommt.

Zurück
Oben