RAM oder Festplatte kaputt?

Royber

Lieutenant
Hi,
kurz zum System:

ASUS A7N8X Deluxe 2.0
2500+@3200+
FSB 2000
Zwei FP Maxtor (eine SATA davon)
2x 256 DDR RAM Geil PC3200
1x 512 DDR RAM Geil PC3200 (Latenzen aber verschieden)

also ich habe vor kurzem meinen PC mit nen Staubsauger (alle Stecker gezogen) gereinigt, dann war das BIOS resettet, aber das war halb so wild. Später (glaube waren sogar Tage dazwischen) gabs auf einmal diverse Bluescreens, kurz nachn Booten oder auch erst nach 10 min nix machen.
Laut google, waren die Bluescreens (0008e und winsys etc) eher für FP gewesen, da ich Linux drauf habe das mal getestet und es läuft, ABER es ist auch eine andere FP. Dann dort mal rumgegoogelt und getestet und alles schick.
Dann einmal in Windwos wollte ich runterfahren und zack Bluescreen, also dachte ich vlei RAM.

Dann hab ich Memtest86+ V. 1.65 angeworfen und nach der xten Runde einen Fehler bei 5 gefunden. Dann jeden Ram einzeln getestet. Nix (zumindest nach 30-45 min). Eben nochmal Windows getestet..... Bluescreen

Ich weiß ist ein altes System und ihr werden kaum Bock haben mir hier das zu beantworten, aber leider hol ich mir grad nen neuen Rechner und mein Vater solls alte kriegen.

Achso manchmal werden auch die FPs nicht richtig erkannt. Das Windows Prüfsystem habe ich auch schon gemacht.

Im Memtest86+ steht acuh 1024 RAM drinne und Dualchannel, aber geringe Taktraten.
Angezeigt hatte er mir, dass der Fehler bei 900-980 etwa liegt, aber ka welcher Block das sein soll. Dachte schon ein Steckplatz ist kaputt.

Aber gerade läuft in der fünften Runde der Memtest mit allen 3 Bausteinen auf Test 5 durch ohne Fehler.....

Ach man.... Einer eine Idee, was es sein kann, bzw. was man da machen kann?!

Windows neu drauf? Weil Linux ja noch startet?! bzw. kann ich die FP mit sowas wie Memtest checken? hab schon gegoogelt, aber nix befriedigendes gefunden.
in letzter zeit war mein rechner schon lahm, aber dachte viren oder ähnliches, habe aber mit norton, adaware und spybot nix gefunden.

Danke im Voraus an alle!

Roy

Für die HDD gibt es HDTune.

Aber der Speicher läuft ja bei dir schon nicht stabil, deshalb würde ich erstmal das Problem beheben, hast du mal geschaut ob die Spannung richtig eingestellt ist evtl. hast du die früher mal höher gehabt, weil du drei Riegel drin hast?

Hmhm..., hast Du mit dem Staubsauger vielleicht irgendeinen Jumper vom Board gesaugt? Die Dinger sitzen manchmal sehr locker auf den Pins. Schau doch mal ins Handbuch vom Board und checke alle Jumper... Und beim nächsten PC-Putz besser Druckluft verwenden, gibt es in Dosen z.B. bei Conrad-Electronics!
Ich glaube nicht, dass da Hardware defekt ist!

hi,
also jetzt ist gerdae der 11. durchgang durch und kein problem gefunden. (Test 5)

Also ich habe eigentlich nie was an der Spannung gedreht. Aber ich werde mal gucken.

Roy

Also Spannung seh ich nicht im BIOS, aber die CL werte sind 2.5-4-4-8 und der 512 hat eigentl. 2.5-8-4-4, so stehts zumindest drauf.

alle einstellungen auf auto oder optimal. nur halt fsb auf 200 wegen prozi

@ mike das kann ich morgen mal machen, nur warum bootet er dann ab und an mal und bleib 10 min da oder komplett unter linux?

PPS: Ubunutu hat grad autoreboot gemacht:

fsck died with exit status 3

*(rot) The file system check corrected errors on the root partition but requested that the system be restarted.

PPPS: Smartcl konnte ich letztens nicht runterladen unter ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist auch das Mainboard hinüber.

Bei mir erschienen immer unterschiedliche Bluescreens, dann wurde mal die Systemfestplatte nicht erkannt, dann mal wieder Freezes. Ich dachte bei mir zuerst, dass entweder die Platte oder der Ram defekt ist, aber nach endlosem Testen und einem neuen Mainboad gings dann wieder.

Kommen bei dir während des Bios-Post irgendwelche Meldungen, die vorher nicht zu sehen waren? Bei mir kam ab und zu beim defekten Board "Update DMI Pool Data", des sonst nicht dar war. Bei mit ist warscheinlich der Chipsatz abgefackelt (Nvidia 680i, des Board war n kompletter Griff ins Klo).

An besten testest du mal den Ram und die Festplatte in einem andern PC, damit man des Sicher ausschließen kann.

hm,
also testen im andern system is schwer, mein vater sein ist älter und kenne keinen der sonst ddr1 packt. festplatten könnte ich theoretisch später testen aber erst wenn cih meinen neuen habe.

also kurz vorm OS-auswahlscreen kommt was aber das ist zu schnell weg und das war sonst nicht.

außerdem hat sich wirklich der bios öfter selbst resettet.

und jetzt nen biosupdate macht auch nicht so viel sinn oder, aber denke das werd ich nomma testen.

danke aber schonmal

Wenn sich das bios immer resetet, könnt auch die Knopfzelle leer sein.

edit:
Dann sollte aber der PC am Post-Screen hängen bleiben und man sollte aufgefordert werden, im Bios die Defaults zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
also hängen bleiben tut da nix kann ja direkt os auswählen. ich gucken morgen nach den jumpern und dann nach POST-speech, vlei sagtse was.

Roy

Ergänzung:

Also habe gerade alle Jumper getestet. Auch die Batterie raus und BIOS resettet (hab dann im BIOS FSB auf 200 gestellt= diesmal auch AGP Card eingestellt (war glaube immer PCI bisher obwohls ja ne 9800pro ATI ist). Dann Windows gestartet und alles normal auch 5min drin gewesen und dachte ich installiere mir mal HDtune und steck den USB ran... BLAU.... winsys wieder einmal.

Dann probiert Ubuntu zu starten (auf der IDE drauf) und er fährt dort nicht hoch.... ich blicks einfach nicht....

und noch was eben wieder bei memtest86+ direkt bei test 5 nen fehler gestern nur bei test5schleife nxi nach stunden, also das berümte test5phänomen oder wirklich defekt?

HDTUNEtest
also hab jetzt nur den 512er drinne gehabt und er ist beim hdtune abgestürzt (hab die IDE mit ubuntu draußen gehabt)

jetzt hab ich die 512er auf den RAMplatz 2 gesteckt und beide FPs getestet und sowohl quickscan, als auch der normale zeigt keine fehler. damit kann ich doch die FP ausschließen oder? Wundert mcih nur, warum ubuntu einmal gemeckert hat.

Kann es sein, dass ein Ramsteckplatz selbst kaputt ist?!

dann mal mit allen drein getestet und iwie gings, dann wieder....

dachte teste mal windowsreparatur weil jetzt (DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL) kam und selbst beim reparieren kam der screen.... :((((

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnt hatte: Da hilft nur den Ram und evtl. die Festplatte in einem anderen funktionierenden PC zu testen. Dann kann man wenigstens sicher sein, dass es nicht der Ram oder die FP ist und es nur das Mainboard sein kann.
Denn wenn das Mainboard kaputt ist, kann das Board die Ram-Fehler und die Festplatten-Probleme verursachen.

Da das System die Garantiezeit schon lange hinter sich hat, rentiert sich der Tausch von Mainboard oder Ram glaube ich auch nicht mehr so wirklich.

UPDATE:
Habe mir gebraucht ein wohl funktionierendes MB geholt (das gleiche nomma).

Aber das gleiche Problem: Jeweils NUR eine FP angeschlossen gestartet und wieder Probleme. Jedes Rammodul separat getestet mit Memtest (17-19 Durchläufe) ohne Fehler. Jetzt läuft gerade Memtest mit allen 3.

Zurück
Oben