RAM ohne XMP stabiler als mit, bei gleichen Werten

  • Ersteller Ersteller DerJungeDerIst
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerJungeDerIst

Gast
Hallo Forum.

Kann es sein dass das XMP Profil Macken haben kann?
Denn wenn ich das XMP Profil lade startet der PC manchmal nicht, wenn ich jedoch XMP herausnehme und all die für den RAM spezifizierten Werte (MHz, Volt und die Hauptlatenzen) manuell genauso eintrage, startet der PC immer ganz normal.
Kann das was mit den, im XMP Profil hinterlegten, Sublatenzen zu tun haben?

Danke
MfG ProximaCentauri
 
Neben den Hauptimings können ja auch die Subtimings im XMP Profil andere sein. Da du diese scheinbar bei der manuellen Eingabe nicht auch auf die gleichen Werte geändert hast, kann es durchaus sein dass sich da das Fehlerteufelchen des XMP versteckt.
 
Es kommt/ kam letzten kürzeren Vergangenheit häufiger vor, das manche BIOS Update für ein (zu starkes) straffen der Subtimings beim xmp geführt haben. Mit der Folge von Instabilität. Vdimm / und oder Vddp /Vddg anpassen, gegebenfalls Soc. Mal hier im Ram Oc Thread / Ryzen Thread hier nachfragen 😉
 
XMP ist eine Intel-Spezifikation und wird bei AMD nicht offiziell unterstützt. Jeder AMD-Board-Hersteller kocht also seine eigene Suppe und entsprechend ist die Implementierung sehr unterschiedlich. Teilweise werden hier noch weitaus mehr Einstellungen verändert, als nur das RAM Setting mit passenden Timings (die auch nicht immer passen...).

Würde bei einer AMD Plattform immer manuell die korrekten Einstellungen - wie vom RAM Hersteller spezifiziert - eingeben.
 
Zurück
Oben