Ram Overclock !

hi!

hab mal ne frage habe jetzt schon bei mehreren gesehen das sie bei den rams weit über der 550mhz marke timmings von 4-4-4-8 haben wie kann das sein ich habe bei 425 gerade mal 4-4-4-12 wie machen die das habe aber schon beim speicher 2,25v kann mir das mal einer erklären?

Abhängig von der Chipqualität auf den Rams...

Zumal die Timings in Zusammenhang mit Intel ja immer wieder ein (sinnlos) diskutiertes Thema ist...

Naja man kann den SuperPi 32M-Test um etwa 10sec beschleunigen mit 4-4-4-12 statt 5-5-5-15 aber bei etwa 15min Laufzeit macht das wenig bis gar keinen Sinn. Anstatt den RAM für schöne Latenzen mit mehr Volt zu quälen ist es bei Intel-Systemen sinnvoller dieses für einen hohen Takt zu tun

Erstens kommt es, wie schon erwähnt, auf die verbauten Ramchips an, und die sind revisionsabhängig.

Zweitens hast du ja 4 Ramriegel verbaut, und da hat der Controller eben mehr Probleme als mit 2.

MfG.

Man muss Glück und Micron D9GMH/G9GXK haben, ich hatte Glück ;)
4-4-4-12@562,5 MHz und 2,3V.

Ich weiß. Aber gerade als ich neuen Speicher gebraucht hab, hat Alternate die Ballistix rausgejagt. Am Übertaktungspotential lag's wohl nicht...
Mein Ram ist eigentlich nur selten voll, deshalb hab ich lieber schnelle 2GB als lahme 4GB.

Hallo an Alle !
( bin das erste mal überhaupt in nem Forum, also sorry, wenn ich irgendwas nich gleich checke bzw. wenn die frage hier nich reinpasst, hab diese Frage schon in nem anderen Them agestellt,aber hier passts wohl besser rein)
Ich hab ne Frage in Bezug aufs übertakten CPU und Ram ( ? ).
erstmal mein PC:

Asus p5e3 deluxe wifi
e8400
2 Gbyte team extreem pc10600 CL7 KIT
windows Vista Home Premium
Arctic Freezer 7
1 mal 12 cm Fan vorne ( 2000 RPM )
2 mal 8 cm Fan seitlich reinblasend und hinten rausblasend ( 1600 RPM )
400 WATT Netzteil
Palit/Expertvision 8800Gt super+

Ich würd meine CPU gerne auf 4 GHz übertakten, hab dafür auch ne Menge gefunden, allerdings nich mit dem DDR3-Ram, den ich hier habe.
Settings im Bios : FSB auf 445 MHz
PCIE auf 100 MHz
CPU V auf 1.344 V

Bei diesen Settings fährt mein Windows allerdings nicht hoch.
Ich vermute , dass das was mit dem RAM zu tun hat.
Wenn ja, was muss ich da im Bios ( RamVoltage , DRAM Command Rate..)
einstellen?
Wenn nicht, was hab ich falsch gemacht?

Ich bedanke mich im Vorraus recht herzlich für ne Antwort!

swabian007 schrieb:
Hallo an Alle !
( bin das erste mal überhaupt in nem Forum, also sorry, wenn ich irgendwas nich gleich checke bzw. wenn die frage hier nich reinpasst, hab diese Frage schon in nem anderen Them agestellt,aber hier passts wohl besser rein)
Ich hab ne Frage in Bezug aufs übertakten CPU und Ram ( ? ).
erstmal mein PC:

Asus p5e3 deluxe wifi
e8400
2 Gbyte team extreem pc10600 CL7 KIT
windows Vista Home Premium
Arctic Freezer 7
1 mal 12 cm Fan vorne ( 2000 RPM )
2 mal 8 cm Fan seitlich reinblasend und hinten rausblasend ( 1600 RPM )
400 WATT Netzteil
Palit/Expertvision 8800Gt super+

Ich würd meine CPU gerne auf 4 GHz übertakten, hab dafür auch ne Menge gefunden, allerdings nich mit dem DDR3-Ram, den ich hier habe.
Settings im Bios : FSB auf 445 MHz
PCIE auf 100 MHz
CPU V auf 1.344 V

Bei diesen Settings fährt mein Windows allerdings nicht hoch.
Ich vermute , dass das was mit dem RAM zu tun hat.
Wenn ja, was muss ich da im Bios ( RamVoltage , DRAM Command Rate..)
einstellen?
Wenn nicht, was hab ich falsch gemacht?

Ich bedanke mich im Vorraus recht herzlich für ne Antwort!

Ich habe kein DDR3 Speicher,aber stell den Teiler fürs Ram so ein,das es erstmal auf Standard läuft und stell die Timings und die 1333mhz manuel ein.
Und erhöhe mal die Vcore von der CPU auf 1.4V ,CPUZ zeigt 1.38V.
Hat bei meinem E8400 geholfen,er läuft jetzt stabiel bei Prime u.s.w. mit 451x9.

Zurück
Oben