RAM-Performanz bricht bei P-state Overclocking ein

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich habe festgestellt, dass bei meinem PC die Lese-, Speicher- und Kopierleistung des Arbeitsspeichers einbricht (rechte Bildhälfte), sofern ich die CPU per p-state Overclocking auf 3,7 Ghz übertakte. Übertakte ich hingegen alle CPU-Kerne auf 3,7 Ghz oder lasse die CPU auf Stock laufen (Turbo 3,7 Ghz, linke Bildhälfte), dann bricht die Performanz nicht ein.

Ist das ein bug?


stock-pstate-png.677592
 

Anhänge

  • stock-pstate.png
    stock-pstate.png
    376,5 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur einen Ram Stick im System oder warum sind die Werte so niedrig?
 
Von einbrechen sehe ich jetzt nicht viel...

Nur Single Channel CL18 ?! Auch wenn der Timingchecker CL15 ausweist...
 
Ändere den Mutli der CPU nicht per Bios (weder AMD CBS P-State, noch per Mainboardhersteller Konfig). Ändere dies erst im Windows per AMD Master Tool. Rollback auf ältere Bios geht auch, jedoch verliert man den Spectre v2 fix.

Ich konnte dies seit AGESA 1.0.0.1a nachstellen. Momentan (inoffiziell seitens Asrock und JZ) ist ein Fehler des AGESA Code. Je nach Anwendung gibts ne differenz von 2% bis 25%. Je nachdem wie der Verlust des Durchsatz benötigt wird (Obacht, auch L1-L3 sind langsamer).

Ryzen 1xxx wie auch die R2xxx sind davon betroffen. Hier noch meine Werte: http://www.overclock.net/forum/27234369-post3490.html . Bestätigt durch Usertests bis jetzt, Asrock B350/X370, MSI B350/X370 und jetzt wohl auch noch ein User mit nem GigaByte.. ist wohl wirklich ein AMD Bug (sicher 1.0.0.1a) und kein Mainboardhersteller Bug.

Hoffen wir auf nen schnellen Fix von AMD in dem nächsten AGESA Code.

Ps: Und ja, SingleChannel bremst deine Konfig sicher auch. (Hast du nur ein Riegel oder Boardfehler? Lieste doch mal noch diene HW auf)
Pss: Bitte ändere doch den Multi im Windows und mach nochmals den Test. Dann würde sich bestätigen das auch AGESA 1.0.0.2 den Fehler noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit singlechannel zu tun der speicher ist zwar recht hoch getaktet hat aber einfach nur miese timings oder nur ein Speicherriegel.

Mit meinen Speicher komme ich im selben test fast auf die doppelten lese und Schreibraten um die 48000
 
Pixelkiller schrieb:
das hat nichts mit singlechannel zu tun der speicher ist zwar recht hoch getaktet hat aber einfach nur miese timings oder nur ein Speicherriegel.

Mit meinen Speicher komme ich im selben test fast auf die doppelten lese und Schreibraten um die 48000

Du hast jedoch vermutlich entweder kein Bios mit AGESA min 1.0.0.1a oder du änderst den CPU Takt nicht im Bios sondern erst im laufendem OS. Korrekt? Und wie geschrieben, das Delta ist vermutlich der Bug. Nichts desto trotz, sollte noch geprüft werden ob Singlechannel wirklich sein soll (nur ein Speicherriegel oder fehler/schlechte Konfig im Bios?
 
Nutzt du nur einen RAM Slot oder hast du deine Riegel falsch gesteckt? Bei Asus gibt es einen Bug der auch die Speicherleistung mit Agesa 1002 verringert inkl. Systemfehlern, keine Ahnung ob dies bei Gigabyte auch der Fall ist.
 
Pixelkiller schrieb:
das hat nichts mit singlechannel zu tun der speicher ist zwar recht hoch getaktet hat aber einfach nur miese timings oder nur ein Speicherriegel.

ähm was?

founti schrieb:
Von einbrechen sehe ich jetzt nicht viel...
Seh ich genau so. Dass man bei aktiven Power Save mechnismen teilweise ein bisschen Leistung verliert ist nicht unüblich.
Aber Grundsätzlich sind wie Werte auf beiden Screenshots verdammt niedrig, bevor du da jetzt mit rumfummeln noch 1-2GB/s raus holst bau lieber auf Dual Channel um und hol nochmal 20 GB/s raus.
 
@freestaler
korrekt bin bisher noch beim alten AGESA 1006 geblieben, Änderung des Takts im bios. Gut das ich noch kein Biosupdate gemacht habe.

h00bi schrieb:
Seh ich genau so. Dass man bei aktiven Power Save mechnismen teilweise ein bisschen Leistung verliert ist nicht unüblich.
Aber Grundsätzlich sind wie Werte auf beiden Screenshots verdammt niedrig, bevor du da jetzt mit rumfummeln noch 1-2GB/s raus holst bau lieber auf Dual Channel um und hol nochmal 20 GB/s raus.

umbaun auf dualchannel zu was, so viel bringt dualchannel jetzt auch wieder nicht.
Ich habe ebenfalls singlechannel mit vier Speicherriegel ! und wie gesagt Werte um die 48000 lese/schreibrate.
Solch niedrige Werte haben garantiert nichts mit singlechannel zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Hast du nur einen Ram Stick im System oder warum sind die Werte so niedrig?

Ja genau.

Ändere den Mutli der CPU nicht per Bios (weder AMD CBS P-State, noch per Mainboardhersteller Konfig). Ändere dies erst im Windows per AMD Master Tool. Rollback auf ältere Bios geht auch, jedoch verliert man den Spectre v2 fix.

Das Problem tritt nicht auf:
- wenn ich alle Kerne manuell im BIOS auf dauerhafte 3,7 Ghz übertakte
- wenn ich nichts übertakte und einer der Kerne im Turbo mit 3,7 Ghz läuft.

Die Speicher-Performanz ist in beiden Szenarios identisch. Wenn ich hingegen die Pstate0 von 3,2 Ghz auf 3,7 Ghz anhebe und damit alle Kerne nur unter Last mit 3,7 Ghz laufen, nur dann brechen die Werte für die Speicher um bis zu 20% ein. (Die unterschiede im L1-L3 Cache sind natürliche Schwankungen im Benchmark).

Ich habe daher das Gefühl das von dir geschilderte Thema ist ein anderes.

Ps: Und ja, SingleChannel bremst deine Konfig sicher auch. (Hast du nur ein Riegel oder Boardfehler? Lieste doch mal noch diene HW auf)
R5 1600 (mit acht Kernen)
AB350N-Gaming Wifi
1x16GB (https://geizhals.de/crucial-ballist...-blt16g4d30aeta-a1619939.html?hloc=at&hloc=de)


Pss: Bitte ändere doch den Multi im Windows und mach nochmals den Test. Dann würde sich bestätigen das auch AGESA 1.0.0.2 den Fehler noch hat.
Taktet die CPU dann noch im idle runter?

das hat nichts mit singlechannel zu tun der speicher ist zwar recht hoch getaktet hat aber einfach nur miese timings oder nur ein Speicherriegel.

Mit meinen Speicher komme ich im selben test fast auf die doppelten lese und Schreibraten um die 48000
Na selbstverständlich hat das was damit zu tun. Kannst du ja mal ausprobieren. nimm mal drei deiner vier Speichermodule aus dem rechner raus und dann krebst du bei 24000 rum.

umbaun auf dualchannel zu was, so viel bringt dualchannel jetzt auch wieder nicht.
Ich habe ebenfalls singlechannel mit vier Speicherriegel ! und wie gesagt Werte um die 48000 lese/schreibrate.
Solch niedrige Werte haben garantiert nichts mit singlechannel zu tun
Kühlst du die mit Flüssigstickstoff? Die müssen ja mindestens DDR4-6000 schnell sein.
(Theoretische Maximale Bandbreite = effektiver Takt x 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav, interessantes Feedback. Es passiert bei Dir also nur wenn du per P-State den Multi änderst? Und betreffend downclock im Idle, ja bei mir geht dieser noch immer rauf und runter je nach last, nach dem ich per AMD Master Tool die Frequenz (im Screenshot auf 3950) setze. Kostet dich ja nichs kurz gegen zu testen? Wobei P-Stats natuerlich das "nonPlusUltra" sind und gerade für allfällig UV in nem ITXler spannend sind. Evtl. fix ja AMD bald mal noch. Der Fehler ist auf jedenfall bei AMD bekannt (Bestätigung durch AsRock ist nun da).

Ps: Dein R5 1600 hat doch 6 bzw 12 Core und nicht acht?

@PixelKiller, verwechselst du evtl. SingleRank mit SingleChannel? SHaav hat einen DualRank Riegel aber eben nur einen und betreibt daher sein Memory im Singlechannel Modus. Du hast vermutlich SingleRank Riegel jedoch mehrere paarweise im DualChannel Modus betrieb ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert bei Dir also nur wenn du per P-State den Multi änderst?
Genau.

Ich habe jetzt mal Ryzen Master installiert. Die AIDA64-Werte sind zu >99% identisch zu denen die über das BIOS erzielt werden wenn ich alle Kerne übertakte:

ryzenMaster-vs-BIOSoc.png

Ps: Dein R5 1600 hat doch 6 bzw 12 Core und nicht acht?
Nein, der hat in der Tat 8 Kerne bzw. 16 Threads :D
 
Shaav schrieb:
Genau.

Ich habe jetzt mal Ryzen Master installiert. Die AIDA64-Werte sind zu >99% identisch zu denen die über das BIOS erzielt werden wenn ich alle Kerne übertakte:

Anhang anzeigen 677603

Nein, der hat in der Tat 8 Kerne bzw. 16 Threads :D

Und takte dein R1600 auch noch rutner wenn du per AMD Mastertool die Werte setzt? Wenn ja, ist das wohl die Lösung bis AMD nachbessert.

Und wieso hat dein R1600 8 Cores? Hier soviel Glück gehabt und nen umgelabelten R1800x erwischt? Stark, wusste nicht das die CPU auch nach Europa geschafft hatten. Dachte die seien nur in Korea im handel aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hat dein R1600 8 Cores?

Weil der in Malaysia wohl aufs falsche Band gefallen ist :D



Noch was interessantes: Je höher der CPU-takt über das P-state Overclocking ist, desto geringer die Lese-, Schreib- und Kopierleistung: :freak:

p-state overclocking.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Ich habe ebenfalls singlechannel mit vier Speicherriegel ! und wie gesagt Werte um die 48000 lese/schreibrate.
Solch niedrige Werte haben garantiert nichts mit singlechannel zu tun

Nein hast du nicht.
Du hast 2-DPC Dual Channel mit Single Rank Modulen.
 
jup single rank mit singlechannel verwechselt, dummer Fehler :)
 
Zurück
Oben