News RAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?

Alphanerd schrieb:
Das wird so nicht passieren, wie wir uns das vorstellen.
Die USA ziehen sich bald zurück und die ehemals offene Straße von Hormuz wird "geschlossen" bleiben. Iran wird Millionen für jedes Schiff fordern, das passieren möchte.
Mal sehen, was passiert. Der Iran muss ja wiederaufgebaut werden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass hierbei allerlei Geschäfte in Richtung freie Passagen gegen Wiederaufbauhilfe zum Tragen kommen werden.

JanJ schrieb:
So funktioniert das nicht.

Die großen Spieler am Markt kaufen ja nicht ein Lager leer, sondern sichern sich den Zugriff auf kommende Chargen. Also auf Produkte die noch nicht erstellt sind. Daher ist das nicht heute leer gekauft, dann gibt es morgen wieder was..

Und auch der zweite Punkt ist verkehrt. „Schwer rankommen“ bedeutet genau das. Preise steigen.
Aber genau das ist doch aktuell die große Lüge und Spekulationsblase. Fakt ist, viele Händler haben RAM auf Lager, was sie schon lange vorher günstig eingekauft hatten. Und bei diesem Bestand wurden dann die Preise maximal erhöht.
JanJ schrieb:
Aktuell gibt es viel Nachfrage und das Angebot ist begrenzt.
Und das stimmt auch so nicht. Auf dem Consumermarkt ist die Nachfrage etwa gleich geblieben, bzw. ist jetzt durch die hohen Preise signifikant gesunken, und die Händler bleiben überwiegend darauf sitzen.
Siehe auch
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ufszahlen-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523992/
JanJ schrieb:
Der Markt ist nicht im Gleichgewicht. Im Ergebnis steigt der Preis dann solange, bis Nachfrage und Angebot wieder ausgeglichen sind
Und hier auch wieder, wir sprechen Nachfrage bei den Servern, die eh andere RAM Riegeln brauchen (ECC, RDIMM, registered RAM). Das erklärt nicht den massiven Preisanstieg von Consumer RAM, welches bei vielen Händlern bis heute auf Halde liegt.

Der Preisanstieg wäre verständlich, wenn wirklich Mangel vorhanden wäre, und die Lager leer gewesen wären. So ist es aber tatsächlich sehr wohl eher eine reine Spekulationsblase seitens des Handels.

AI zieht halt langsam nicht mehr als Vorwand und der Schweinezyklus neigt sich zaghaft dem Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Eine Normalisierung der Märkte wäre schön. Aber Zuckerberg macht ja schon Auge auf die Scherben von „Stargate“, damit Meta noch mehr Datenzentren bauen kann.
Wobei man Zuckerbergs Geschäftssinn in letzter Zeit auch eher als Warnsignal interpretieren könnte, Flopgarantie inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Wir werden sehen, nur weil es mal kurz abflacht würde ich jetzt noch nicht freudig juchzend auf die Strasse gehen. Es ist ja immerhin noch volatiler speicher von dem wir hier reden... pun very much intended :D

Wir brauchen jetzt schnell einen Brand oder Wasserschaden in einer RAM-FAB mit Betriebsferien, damit die Preise nicht ins Bodenlose fallen.

Wenn die Preise unter 200€ für 32gb fallen, bin ich wieder an board.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Hab noch rechtzeitig gekauft, die können wegen mir alle den Bach runtergehen, also die Ki-Shit-Unternehmen.
Brauch den Mist nicht, bisher regt mich der Mist mehr auf, als das er mit irgendwas nützt.
Ganzen schlechten KI-Videos bei YT etc. nur noch nervig.

Mein Teamgroup RAM hat mich inkl. Versand nut 94,90 € gekostet und jetzt etwa 300 mehr, also rund 390 €.
Dann noch meine Wunschgraka, weil ziemlich beste Custom bzw. sehr leise das Hauptkriterium war
900 € für die ASUS RTX 5070 Ti TUF OC bezahlt - aktuell bei knapp 1100 € ^^

Gesamt hätte ich nur bei den beiden Teilen jetzt 500 € mehr zahlen dürfen. Neee niemals,
dann hätt ich keinen PC gekauft bzw. nen Mini-PC (also keinen Gaming PC) für nen Hunni oder so und fertig.

Was grade abgeht, steht mir Oberkante Unterlippe. Gefühlt alles nur noch teurer und teurer.. Sprit etc. etc..

Tut mir leid für diejenigen, welche soviel Geld ausgeben (müssen). Ehrlich, das ärgert mich für die Leute sehr.

Ich hab mein System, das reicht das ein oder andere Jahr locker und die können mich mal.
Hoffe die fallen mit ihren Investitionen auf die Nase.

neutrongummi schrieb:
Es gibt Unternehmen, die ersetzen durch Modelle gerade ganze Abteilungen
und es gibt unternehmen die jetzt wieder händeringend die rausgeschmissenen leute zurück haben wollen weil es dann wohl doch diverse sachen gibt wo die KI nen erfahrenen mitarbeiter doch nicht richtig ersetzen kann...

ja einiges vom standartkram kann die sicher ersetzen, aber versuch mal jemanden zu ersetzen der sich im versand seit jahren um den zoll kümmert...oder einen mitarbeiter in der fertigung der da seit jahren die kleinen zicken jeder anlage kennt und weiß wo man da bei was am besten dran dreht das das alles gut funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Xes
EL-Xatrix schrieb:
und es gibt unternehmen die jetzt wieder händeringend die rausgeschmissenen leute zurück haben wollen weil es dann wohl doch diverse sachen gibt wo die KI nen erfahrenen mitarbeiter doch nicht richtig ersetzen kann...
Echte Mitarbeiter mit KI ersetzen zu wollen ist in den allermeisten Bereichen auch einfach eine verdammt dumme Idee:
Selbst wenn die (unwahrscheinliche) Milchmädchenrechnung aufgeht, dass mit KI die hälfte der Mitarbeiter die bestenfalls gleiche quantität und qualität wie vorher auch erreicht, gilt das ja auch in die andere Richtung:
Konkurrenzunternehmen die nicht oder weniger entlassen und ihre Mitarbeiter mit den selben KI-Tools ausstatten, werden ihre bisherigen Arbeitsergebnisse zukünftig deutlich steigern/verbessern können.
10 Mitarbeiter produzieren bisher X.
5 Mitarbeiter mit KI-Tools produzieren (bestenfalls) ebenfalls X.
10 Mitarbeiter mit KI-Tools produzieren (bestenfalls) X*2.
Eigentlich simpel oder?
In einem hoch globalisiertem Marktumfeld wo gerade im Softwarebereich oftmals gilt: "Der beste Anbieter bekommt fast alle Kunden und für die Billiganbieter fallen nur Krümel vom Gewinn ab", sollte man sich als Firma/Arbeitgeber genau überlegen ob man zukünftig zu den Besten oder eben zu den billigen gehören will.

Noch vor kurzem wurde über Fachkräftemangel gejammert, heute hast du deutschlandweit zig tausende gut ausgebildete fertige Azubis und Studis die jede halbwegs vernünftig bezahlte Juniorstelle mit Kusshand nehmen würden, da (zumindest hier in der Gegend) quasi überall Einstellungsstopp ist und sich auf die wenigen ausgeschriebenen Juniorstellen teils sogar Seniors bewerben. Diese Chance könnte man als potentieller Arbeitgeber auch nutzen statt sich hinter: "Unsichere Zeiten, wir gucken jetzt erstmal wie sich der Markt entwickelt." -zu verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Cool Master schrieb:
Habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich würde sogar eher 99% sagen.
Doch, du hast behauptet es wäre nicht wie die dotcom-Blase. Aber es ist doch exakt genauso. Nur die größten Player kommen gestärkt hervor, alle anderen gehen zugrunde.

Der Grund für fallende Speicherpreise IST d.h sind interne Krisen in den großen Ai Startups, in fast nahezu jedem KI unternehmen, jeder Gründer möchte die Volle Kontrolle haben und die meisten möchten das Ihre KI nur für gute Zwecke eingesetzt wird.
dazu mehr info weiter unten.

Jedenfalls,
ich habe es schon lange gesagt und es bleibt auch so "Jetzige KI ist nichts anders als eine Suchmaschine. Ki ist (at the moment) keine AGI. Ist nur ein tool es wird organische intelligenz (Menschliche) nie ersetzen, mit keiner Ausnahme auch nicht sollte der Menschliche IQ dermaßen niedrig sinken (was unmöglich ist). Die KI produziert nichts selber sie lernt (Einbildung, wird trainiert) und spiegelt nur das womit sie trainiert wurde. Es ist nur ein Werkzeug.
Auch vorhersagen kann Sie nicht, nur probability berechnungen nicht deterministisch, das Gefährliche ist das eine KI dumm ist ohne Moral ohne Geschichte. Ki erinnert stark an den ersten Suchmaschinen boom.

Fun Fakt"
Der Co Gründer von Chat GPT kommt aus Russland, Jüdisch
Jeder Neuro-KI-Wissenschaftler kommt aus Israel meist Tel Aviv, Russland, sowie California.
Sogar bei ssi.inc ex-CGPT gab es vor kurzem einen Gründer wechsel in der Führung.
ich bin selber ein Entwickler und KI ist alles andere (aktuell!) als Intelligent einzustufen, halluzinationen sind das größte Problem,
und wie jedes Wekzeug funktioniert es NUR (so) gut wie der Anwender es vorgibt, es ist aber wie gesagt keine wie aus Filmen bekannte, AGI KI im eigentlichen Sinne.
https://www.eureporter.co/internet-...-founder-ilya-sutskever-may-return-to-russia/

Ein Missverständnis.

deutlich günstiger?
1775063142153.png
Ahh ja stimmt.... gegenüberJanuar, wo sie noch 350% waren sind sie nur noch bei 280%... sind 70% weniger.... :daumen:

Also ein wahres Schnäpchen. ZUgreifen leute! wen man die line weiter denkt... und nicht nochmal nen knick nach oben macht...

1775063283907.png

Dann sind das so 20% pro Monat? oder eher 15% sprich es dauert nur noch 2-3 Jahre bis wir wieder die Preise vom September erreichen. TOP! Ich liebe postitive nachrichten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
moshimoshi schrieb:
und die meisten möchten das Ihre KI nur für gute Zwecke eingesetzt wird.
Und das weißt du, weil du mit allen KI-Unternehmen eng verdrahtet bist.

moshimoshi schrieb:
Auch vorhersagen kann Sie nicht, nur probability berechnungen nicht deterministisch, das Gefährliche ist das eine KI dumm ist ohne Moral ohne Geschichte. Ki erinnert stark an den ersten Suchmaschinen boom.
Du wählst Wörter dessen Bedeutung du nicht verstehst um eine Prosa zu halten. Wahrscheinlichkeitsberechnungen ist ein deterministischer mathematischer Prozess.

Es hat Gründe, weshalb KI bahnbrechend und in einigen Bereich ein langersehntes Mittel ist, siehe Nobelpreis für Chemie in 2024 für AlphaFold.

moshimoshi schrieb:
Fun Fakt"
Der Co Gründer von Chat GPT kommt aus Russland, Jüdisch
Welche genaue Bedeutung schreibst du jetzt diesem Fakt zu? Der Mitgründer von Anthropic der zuvor in der Forschung bei OpenAI tätig war, ist gebürtiger US Amerikaner. Ist das jetzt schlimmer, genauso schlimm?

moshimoshi schrieb:
Jeder Neuro-KI-Wissenschaftler kommt aus Israel meist Tel Aviv, Russland, sowie California.
Alle gemeinsam haben ihren Ursprung oftmals aus Russland - aus Gründen.

moshimoshi schrieb:
Sogar bei ssi.inc ex-CGPT gab es vor kurzem einen Gründer wechsel in der Führung.
Warum argumentiert du so, als wäre das was schlimmes?
Meta hatte vor SSI zu kaufen und hat sich letztendlich einen der Mitgründer geschnappt. Der Fakt zeigt wie sehr um top Personal gerungen wird in der Branche.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Leute, es wird keine Blase platzen. Das ist nicht wie die .com-Blase wo es kein echten Mehrwert gab. KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.

Eher das Gegenteil ist der Fall es wird neue Modelle geben die weniger Speicher brauchen und eben Projekte wie Stargate werden runter geschraubt und selber in die Hand genommen.
Cool Master schrieb:
Habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich würde sogar eher 99% sagen.
Ich stimme dir insofern zu als dass ich denke, dass KI enorme potenzielle Mehrwerte bietet und sogar noch größere bieten wird. Sicherlich kommt es auf Einsatzzweck und Implementierung an, aber diese Benefits sind absolut da.

Aber: Das bedeutet mMn nicht, dass es keine Blase gibt, die platzen könnte.
Du sagst es ja selbst: Die große Mehrheit der KI-Unternehmen wird niemals profitabel werden. In der Tat hat nicht einmal der Pionier OpenAI bisher bewiesen, dass seine GPT-Modelle Geld in einem Umfang verdienen können, die die Investitionen rechtfertigen, die im Unternehmen stecken. Wenn so keine Investitionsblase aussieht, wie dann?

Ja, ein denkbares Szenario ist auch, dass sich das Wachstum des Investitionsvolumens nun allmählich verlangsamt und damit der tatsächlichen Wertschöpfung Gelegenheit gibt, zu den Bewertungen aufzuschließen. Das ginge dann allenfalls mit geringen Korrekturen einher und würde keinen Crash nach sich ziehen, zumal sich einem solchen Verlauf sehr wahrscheinlich auch wieder nachhaltiges Wachstum anschlösse. Hier würde dann folglich auch niemand von einer platzenden Blase sprechen.

Angesichts der enormen sonstigen Unsicherheitsfaktoren, die die Welt gerade im Griff haben - Kriege in Europa und Nahost, ein sich selbst schwächender Hegemon, der sich auf innen- wie außen, finanz- wie verteidigungspolitischer Irrfahrt befindet, lauernde Autokratien, sich aufbauende Ressourcenknappheiten in Folge von alledem - ist ein rapider Absturz der Werte aber definitiv genauso denkbar. Dächten wir uns politisch in die späten Nuller- oder frühen Zehnerjahre zurück, wäre das sicher deutlich weniger wahrscheinlich. Stand heute bauen sich an den Finanzmärkten aber möglicherweise nie dagewesene Risiken auf. Am Ende könnte ein einzelnes Ereignis ausreichen und der KI-Hype ist schlagartig vorbei. Wie gesagt, nicht garantiert. Aber absolut möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Zurück
Oben