News RAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?

Chilisidian schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht darum ob KI die Produktivität in Unternehmen erhöht. Es geht also nicht um die Firmen, die sie herstellen sondern nutzen.

Naja hören sagen, es unterstützt gegebenfals aber höhere Produktivität glaub ich nicht drann und wenn der der davon unterstützt wird diese ki lange genug unterstützt hat darf er gehen und der einzige der ws davon hat der super reiche Boss weil er ki gegen Mi (menschliche intiligenz) austauscht

Und im Allgemeine bleibe ich dabei das wir als Endkunde von der Speicher mafia beschissen werden, jetzt is eben nicht das abgesoffen Werk der Grund der Preiserhöhung sonder ki der vorgeschoben Grund

Auch wenn die viel brauchen brauchen die sicher nicht alles.... Irgendwer da draußen plant doch die Serverfarmen und lässt dann gebäude bauen und später einrichten und brauch x anzahl an speicher egal ob als RAM oder Datenspeicher

Und wenn Fabriken täglich viele tausende speichermodule herstellen muss so ein Werk doch irgendwann über kurz oder lang die Aufträge abgearbeitet haben und da so ein neues firmenegebaude für ki auch Zeit brauch bis das steht sollte genug seit sein für die und uns auch Speichermedien zu produzieren

Keine Frage das die Preise dann mal steigen wegen einen Engpass aber das was wir hier sehen ist doch beschiss, entweder haben sich alle speicherhersteller angeschaut und wortlos die chanse genutzt und Preise übertrieben erhöht und verdienen sich ne goldene Nase oder irgendwelche Spekulanten bunkern Das Zeug wie blöde

Meine Frage da ja theoretisch alles so knapp p ist, hatte irgendwer jemand hier abgesehen von Preis aktuell ein Problem Speicher zu kaufen? Ne glaube nicht

Wenn man ki befragt,

Wie viel DDR5 module werden ungefähr täglich hergestellt?

Bekommt man unteranderem diese Antwort

• Hohe Produktionskapazitäten: Angesichts der Tatsache, dass DDR5 der Standard für moderne PCs, Server und KI-Anwendungen ist, und die Hauptproduzenten (Samsung, SK Hynix, Micron) ihre Produktionslinien fast vollständig umgestellt haben, handelt es sich um eine Produktion im Millionenbereich pro Tag (bezogen auf einzelne DRAM-Chips, nicht nur Module).
Das am Ende vom Tag mal vielleicht jemand kurzfristig grosse Chargen kauft sollte das aber kein Grund sein die Preise dermassen zu erhöhen da ja täglich Nachschub hergestellt wird

Und daher selbst wenn einer der Markt aufkauft wär das kein Grund den Preis dermassen zu erhöhen ehr das man schwerer den RAM oder ssd bekommt zu einem ähnlichen Preis aber was soll man gegen ein Kartell machen....? Jeweilige Staaten denen auf die Finger hauen HA Ha

Cool Master schrieb:
Leute, es wird keine Blase platzen. Das ist nicht wie die .com-Blase wo es kein echten Mehrwert gab. KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.

Eher das Gegenteil ist der Fall es wird neue Modelle geben die weniger Speicher brauchen und eben Projekte wie Stargate werden runter geschraubt und selber in die Hand genommen.
Steht dahinter auch ein Mehrwert, der diese Fantastilliarden rechtfertigt? Das ist die Frage und wenn nein, dann hast du eine Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Knaecketoast, Cpt.Willard und 2 andere
will-lee schrieb:
Steht dahinter auch ein Mehrwert

Naja .... Acht Spaß , wir haben doch eine bessere Suchmaschine wo wir nicht mehr uns nach der Suche durch Webseiten klicken müssen :) die Antwort direkt auf der Google such Seite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das wird schon noch ein Jahr so weiter gehen, jetzt geht nur die Übertreibung im Preis etwas zurück. Selbst wenn der Speicher noch 20 % billiger wird ist er immer noch doppelt teurer als vor einem Jahr.

Bis jetzt liegt der gekaufte Speicher auch nur in irgendwelchen Lagern und wartet darauf in Rechenzentren eingebaut zu werden. Es braucht nur ein Großprojekt nicht umgesetzt werden - zack kommen Massen an Hardware auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Stark! Dann geh ich nachher gleich mal volltanken und dann auf zum nächsten Computershop mich mit RAM eindecken.
Aus dem Weg Geringverdiener :evillol:
Gut das alles mittlerweile so günstig geworden ist.

(Kann Ironie enthalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: lesneh, cookie_dent, mihe und 2 andere
scryed schrieb:
Naja .... Acht Spaß , wir haben doch eine bessere Suchmaschine wo wir nicht mehr uns nach der Suche durch Webseiten klicken müssen :) die Antwort direkt auf der Google such Seite :)
Die Zusammenfassung von Amazon aus Marketingtext und Kundenbewertung kann oft gut eine erste grobe Einschätzung geben.

So lange die Preise 2028/2029 wieder normal sind und mir nichts kaputt geht kann es mir egal sein.
Habe im PC 96 GB DDR4 RAM und im Laptop 32 GB. Das sollte bis zum neuen PC 2029/2030 ausreichen.
Aus Erfahrung sollte ich aber spätestens 2030 einen neuen PC kaufen :(
Ergänzung ()

Ich bin der Meinung das ist krank.
Ich habe 2025 noch für die doppelte Menge weniger bezahlt.
1775021264157.png
Das ist nicht mehr normal.
1775021375745.png
Es ist verrückt.
So lange mir aber keine Hardware verreckt kann mir das bis 2028/2029 egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Schöner Aprilscherz 🤣 Bei dem Energienotstand und den Notlagen wird ehe alles teurer. Kann man sagen der Preis hält sich noch konstant. 🫣😵‍💫

WauWauWau schrieb:
Wir stehen am Beginn eines neuen technologischen Zeitalters
Blablabla. Das hatten wir schon bei Blockchain, NFT, campus 5G, smart city, VR, web3.0. Am Ende blieb nur heisse Luft.

Fakt ist, stand heute gibt es zwar vielleicht ein paar lustige Spass Anwendungen und der Flyer fürs Dorffest kann billig hingerotzt werden, statt von Künstlern designt, das war es dann aber auch schon.

Was noch fehlt ist ein echter Nutzten! Genauer gesagt, ein use case der echte Moneten 💰 bringt!

Weit und breit nicht zu sehen. Ja, ein paar Entwickler glauben sie wären produktiver geworden. Sämtliche Studien beweisen noch das Gegenteil. Paar verstrahlte Firmen wie Spotify und MS und Amazon sagen, sie würden KI einsetzen beim coden. Glaube ich ihnen, die Qualität ist rasant in den Keller gerasselt.

In zwei Punkten bin ich zu 100% einverstanden mit Sam Altman:

1. AI wird als Ausrede benutzt für Massenentlassungen. Es ist nicht so, dass wir einen echten Produktivitätgewinn haben. Wir sind in einer Rezession und KI wird als Vorwand verwendet.

2. Es ist eine Wette auf AGI. Wenn AGI* nicht erreicht wird in den nächsten Jahren, können die Kosten niemals gedeckt werden.

* Mit AGI meine ich nicht, Tamagotchi füttern!
Wir leben in einer absurden Zeit. KI bedeutete ja mal künstliche Intelligenz. Dann haben wir einfach Statistik oder LLM umgedeutet zu künstlicher Intelligenz und damit das Wort Intelligenz vernichtet. Also erfinden wir ein neues Wort um von "echter Intelligenz" zu sprechen. AGI. Soweit so gut. Jetzt kommt der Mann mit der Lederjacke um die Ecke und blöckt was von "wir haben AGI erreicht!" und schwafelt was von AGI wäre sein Tamagotchi zu füttern... WTF? Brauchen wir schon bald wieder eine neue Abkürzung, um über "echte Intelligenz" zu sprechen? Sowas wie AIBTTFR? Artificial Intelligence but this time for real?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Pisaro schrieb:
KI ist keine Blase. KI wird bleiben.
Um die Technologie KI geht es auch nicht - auch wenn hier aktuell teils wieder Ernüchterung einsetzt, je nach dem.

Es geht um die Finanzstruktur und die Erwartungen der Finanzwirtschaft auf KI und da gibt es einige Fallstricke mehr!
FrozenPie schrieb:
Keine der Firmen in diesem Konstrukt macht im übrigen Gewinn (außer die Hersteller für Hardware, aber das auch eigentlich nur durch das Verbuchen von zukünftigen Zahlungen in aktuelle Finanzberichte). Stehen die nächsten Quartalsberichte an, wird das nächste "Rumreichen" gemacht und dieses Circle-Jerk Verschulden dann als Umsatz in die Bilanzen aufgenommen. Es ist so dermaßen grenzwertig was da abgeht aus finanzieller Sicht...
Die Firmen, die aktuell mit KI nennenswert Geld verdienen, kann man an einer Hand abzählen:

Nvidia als Hauptprofiteur - die 100.000.000.000 in OpenAI investiert haben, damit die Hardware kaufen. (1. Indiz für eine "Blase")
AMD und Intel - sehr bescheiden aber auch sie profitieren.
TSMC allgemein

Amazon, Google und Microsoft könnten noch durch die Cloud-Dienstleistungen hier profitieren und Gewinne machen mit der Zeit. Die Frage ist nur hier, wann der ROI erreicht wird dann.
Cool Master schrieb:
Der entscheidende Unterschied zur Dotcom-Blase ist aus meiner Sicht, dass heute ein großer Teil der Investitionen von hochprofitablen Unternehmen getragen wird, die bereits funktionierende Geschäftsmodelle haben. Die Infrastruktur wird nicht auf Verdacht gebaut, sondern in bestehende Produkte integriert etwa in Cloud-Angebote, Unternehmenssoftware oder Suchdienste. Wie diese angenommen werden ist eine andere Frage.
Ich habe zu dem Thema schon mal was geschrieben und aktuell können Google, Microsoft und Meta die entsprechenden KI-Ausgaben auch passend querfinanzieren. Die Frage ist nur wie lange das auch gut geht.

Microsoft hat quasi über alle Bereiche hinweg "Effizienzsteigerungen" angekündigt und entsprechende Sparmaßnahmen und Entlassungen angekündigt und auch durchgeführt. Es wird hier auch versucht bereits hochprofitable Bereiche NOCH profitabler zu machen. Stell dir an der Stelle mal die Frage warum das so ist. Google und Meta gehen ähnlich vor, dass bereits profitable Bereiche umstrukturiert werden, damit diese noch profitabler werden.

All das machen die Firmen, damit sie zum Jahresende weiterhin Gewinnsteigerungen und Co "verkaufen" können, damit die Investoren "Ruhe" geben.

Und wie wichtig die Cloud-Dienstleistungen sind, zeigt sich für Microsoft, die ihren eigenen Partner erwägen zu verklagen: https://www.computerbase.de/news/wi...g-microsoft-erwaegt-klage-gegen-openai.96589/

Meta wiederum mietet sich bei Google ein: https://www.computerbase.de/forum/t...illiarden-us-dollar-googles-ki-chips.2266652/

Das heißt, die beiden "größten" Firmen, die aktuell massiv in KI investieren, ziehen ihr Geld nicht direkt aus AI sondern den Dienstleistungen und Infrastruktur.

Nur - und das muss man auch dazu schreiben: Eine Blase muss nicht platzen, sie kann sich auch selbst "gesund" schrumpfen - was man eventuell aktuell sogar beobachten kann, in dem Investitionen überdacht werden, neue Techniken und co kommen.

Platzen ist ein Szenario, aber nicht das einzige. Das Platzen passiert meist, wenn jemand die Nerven verliert oder etwas gravierendes passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Cool Master
aklaa schrieb:
Schöner Aprilscherz 🤣 Bei dem Energienotstand und den Notlagen wird ehe alles teurer. Kann man sagen der Preis hält sich noch konstant. 🫣😵‍💫
Das wär fies, aber durchaus möglich... ich hasse Aprilscherze... 🥸

Die RAM Preise werden erst dann nachhaltig fallen wenn die aktuellen Kapazitätserweiterungen voll produzieren und die Nachfrage nicht mehr das Angebot übersteigt.

ElisaMüller schrieb:
Fakt ist, stand heute gibt es zwar vielleicht ein paar lustige Spass Anwendungen und der Flyer fürs Dorffest kann billig hingerotzt werden, statt von Künstlern designt, das war es dann aber auch schon.

Bitte installier dir mal Claude Code, probier aus was damit möglich ist und dann reden wir nochmal.
Wer nur die Chatbot Oberflächen kennt hat nicht den Hauch einer Vorstellung wie gut agentische KI Systeme mittlerweile sind.

In meiner Firma hauen Entwickler Sachen raus, innerhalb von 2 Tagen, für die hätte ein 3 Mann Team früher 2 Monate gebraucht und mit jeder Iteration steigt dieser Produktivitätsfaktor weiter.

ElisaMüller schrieb:
Dann haben wir einfach Statistik oder LLM umgedeutet zu künstlicher Intelligenz
Falsch. Künstliche Intelligenz ist ein breites Feld und aktuelle LLM fallen unter das was gemeinhin als "schwache KI" bezeichnet wird. Der Begriff KI setzt keine Menschenähnliche Intelligenz voraus, das wäre dann eine "starke KI" oder AGI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und ParrotHH
Cool Master schrieb:
KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.

echter Mehrwert ist wertlos, wenn er teurer produziert wird, als er einbringt. Aktuell erleben wir eine subventionierte Effizienz.... sobald die Preise die gigantischen Betriebskosten decken müssen, kollabiert das Geschäftsmodell - und dann platzt "die Blase"

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist das der heurige Aprilscherz? 😅

wagga schrieb:
Die könnte man wieder aufbauen, interessant ist ob die Kunden das dann noch wollen und kaufen.
Oder ob sie andere Hersteller dann bevorzugen.
Wieso?
Micron Speicher gibt es ja immer noch zu kaufen und die meisten Endkunden haben den kurzzeitigen Ausstieg gar nicht erst bemerkt.

Pisaro schrieb:
KI ist keine Blase. KI wird bleiben.
Und die ganze Immobilienblasen, die so in der Vergangenheit geplatzt sind haben dazu geführt, dass wir heute wieder in Höhlen wohnen.

BloodGod schrieb:
[...] und Chaos allgemein, es wurde mir versprochen das ich Schädel für den Schädelthron bekomme. ☠️💀
BLOOD FOR THE BLOOD GOD!
Also Khorne, lass mich dein oberster Champion bei diesem Unterfangen sein :D

Warten wir doch erst mal ab, was passiert sollte der Irankrieg in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Und wenn sich die internationalen Warenströme eine Weile später langsam wieder normalisieren.

Dann dürften nämlich viele Menschen wieder mehr Geld besitzen, dass sie dann nicht mehr für Energiekosten aufbringen müssen, sondern in den Konsum stecken können. Werden dann auch wieder mehr Computer verkauft, könnten sich die Preise ganz schnell wieder auf dem alten Niveau stabilisieren.

Zurück
Oben