News RAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?

Mal ein paar Prozent weniger ist eigentlich keine Schlagzeile wert. Aber hab auch schon bemerkt, dass meine beobachtete 9070XT leicht im Preis gefallen ist.
Schon verrückt, da könnte ich die Hälfte von meinem RAM verkaufen und hätte das Geld für meinen Rest-RAM/MB/CPU wieder raus.
Blase hin oder her. Da ist halt ein neuer Verbraucher aufgetaucht, der alles zahlen kann und es lohnt sich für die Hersteller halt nicht mehr den Heim PC Markt zu bedienen. Ich denke da wird wenn dann auch nur in dem Sinne etwas "platzen", als dass sich alles wieder auf weniger Player beschränkt. Wie groß deren Bedarf ausfallen wird wird sich zeigen. Vielleicht fallen dann für uns wieder ein paar Krümel ab.

Warum sollen die Preise (stark) fallen?
Laeuft doch (anscheinend) gut fuer die Verkaeufer...

scryed schrieb:
….Das am Ende vom Tag mal vielleicht jemand kurzfristig grosse Chargen kauft sollte das aber kein Grund sein die Preise dermassen zu erhöhen da ja täglich Nachschub hergestellt wird

Und daher selbst wenn einer der Markt aufkauft wär das kein Grund den Preis dermassen zu erhöhen ehr das man schwerer den RAM oder ssd bekommt zu einem ähnlichen Preis aber was soll man gegen ein Kartell machen....? Jeweilige Staaten denen auf die Finger hauen HA Ha
So funktioniert das nicht.

Die großen Spieler am Markt kaufen ja nicht ein Lager leer, sondern sichern sich den Zugriff auf kommende Chargen. Also auf Produkte die noch nicht erstellt sind. Daher ist das nicht heute leer gekauft, dann gibt es morgen wieder was..

Und auch der zweite Punkt ist verkehrt. „Schwer rankommen“ bedeutet genau das. Preise steigen.
Aktuell gibt es viel Nachfrage und das Angebot ist begrenzt. Der Markt ist nicht im Gleichgewicht. Im Ergebnis steigt der Preis dann solange, bis Nachfrage und Angebot wieder ausgeglichen sind

Moin zusammen,

hier mal mein auf-lange-Sicht-Senf dazu ...

Ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und irgendwie verstehe ich nicht, worin die Befürworter den "Mehrwert" ... sogar "extremer" sehen, wenn wie auch hier geschrieben, viele Leute ihre Arbeit verlieren, damit "gerade ganze Abteilungen" "durch Modelle" ersetzt werden.
Anstatt die ganze Kette aufzuzählen, frage ich einfach: was denken Unternehmen, wie lange sie überleben, wenn sie Ihre Mitarbeiter rauswerfen und diese sich zweimal überlegen, was sie kaufen - Brot oder z.B: ein KI-Abo?
Du kannst dir natürlich die ganzen Gehälter sparen, aber es ist immer ein Kreislauf nötig um ein System am Laufen zu halten, an dessen Unterbrechung Unternehmen freudestrahlend und fleisig arbeiten ... immer stärker.

Zu den günstigeren RAM-Preisen: es wird irgendwann automatisch dazu kommen. Das ist zumindest die Folge aus meinem bisherigen Text - etwas zu Essen oder RAM. Angebot und Nachfrage: wo keine Nachfrage, da niedrige Preise. Wird also auch auf alles andere irgendwann zutreffen.

Und wenn wir dabei sind, Androiden / Roboter werden das ganze nicht verbessern. Bisher war das noch kein Thema, aber erstmal ersetzt die KI einen Großteil der z.B: Programmierer und QS ungeachtet des Ergebnisses (siehe z.B: Microsoft) und wenn A und R sich eigenständig bewegen und mittels KI "denken" können, auch die Arbeiter.
Dann bin ich warscheinlich auch als FISI meinen Job los.

Es wird also irgendwann alles günsiger, aber wohl eher weil es sich keiner mehr leisten kann. Dann steht ein Neustart es Systems an ... oder es gibt alles kostenlos.

Auf kurze Sicht gesehen, würde ich sagen, dass die Preise etwas runter gehen, aber nicht auf den alten Stand ... aber natürlich runter immer nur langsam.
Modelle wachsen trotzdem weiter und Preisschwankungen ergeben sich nur durch kurzzeitige Ereignisse. KI ist am Laufen und wird nicht einfach abgeschaltet, sodass nichts mehr dafür gebraucht wird und zusätzlich das gebrauchte Zeug den Markt flutet. Es wird also immer noch RAM / ... dafür gekauft, nur nicht in den Mengen.
Kommt irgendwer irgendwan wieder auf eine tolle Idee und braucht dafür ein Rechenzentrum, geht es wieder hoch.

Ich habe mich bemüht das Thema kurzfristig zu sehen, da die Preise jetzt betrachtet werden, aber das kann zumindest ich nicht. Kurzzeitige Schwankungen gibt es immer, hier sind sie etwas höher, weil es um größere Mengen geht und Hersteller die Kuh richtig melken wollen. Da sind die Ausschläge stärker.

Jetzt bin ich gespannt, wie mein Geschwurbel zerpflückt wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und thornhill
Anders als bei Chemikalien oder aktuell Benzin hat man ja bei den Flash-Preisen eine sehr lange Verzögerung erlebt, bis es zum Endkunden durch kam. Das wird bei Senkungen nicht viel anders sein. Dennoch baue ich darauf, dass die Hersteller den Endlkunden wieder ordentlich bedienen möchten

Eine sehr passende Meldung am heutigen Tag wäre: Micron steigt wieder in den Consumer Markt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Ich freue mich indes erstmal nur, dass sich für mich als Endverbraucher hinsichtlich des RAMs etwas etwas tut. Denn ich bin weder ein Spezialist was global Märkte angeht, noch eingefleischter Spekulant, der versteht, welche Rückschlüsse diese Nachricht auf den weiteren Verlauf der KI Entwicklung zulässt.

Ich bin Schuster und bleibe bei meinen Leisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
PVL-Piston schrieb:
Es wird also irgendwann alles günsiger, aber wohl eher weil es sich keiner mehr leisten kann. Dann steht ein Neustart es Systems an ... oder es gibt alles kostenlos.
Um mal weiterzuschwurbeln. Warum sollte alles günstiger werden? Das was an System und Versorgung übrig ist wird dann nur noch für Eliten verfügbar sein. Der Rest von uns wird dezimiert. Massen-Enteignung, und Überwachung etc. fährt ja schon hoch. Das ist dein Neustart.

scryed schrieb:
Naja .... Acht Spaß , wir haben doch eine bessere Suchmaschine wo wir nicht mehr uns nach der Suche durch Webseiten klicken müssen :) die Antwort direkt auf der Google such Seite :)
Also ich habe schon mehr als einmal feststellen können, dass die Google KI Antwort an erster Stelle schlicht falsch ist, liegt natürlich auch an den Quellen, die man ja mit angegeben bekommt. Da fehlt dann halt auch der Mehrwert, wenn ich immer wieder Zeit verbrauche, zu schauen, ob das stimmt, oder eben nicht.
Und den Mehrwert, Fake-Bilder und Fake-Videos herstellen zu können, müsste ich eher bei der AfD Werbung in TikTok suchen und finden - der ist aber für mich bspw. nicht vorhanden.
Ich denke auch, LLMs und Bildgeneratoren werden noch besser und fehlerfreier, aber da sind wir noch lange nicht. Und deswegen fehlt auch zumindest momentan mir die Motivation, "mehr" KI zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
DevPandi schrieb:
Nur - und das muss man auch dazu schreiben: Eine Blase muss nicht platzen, sie kann sich auch selbst "gesund" schrumpfen - was man eventuell aktuell sogar beobachten kann, in dem Investitionen überdacht werden, neue Techniken und co kommen.

Das würde ich auch so unterschreiben. Das ist auch völlig normal in jedem Bereich. Ein (gesund) Schrumpfen ist aber dann doch kein platzen wie die Leute es hier im Thread sehen (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Meine KI sagt gerade, der RAM wird 2127 🫨 wieder auf normalen Preisniveau sein....kleiner Scherz.:daumen::evillol:

Cool Master schrieb:
Das ist auch völlig normal in jedem Bereich. Ein (gesund) Schrumpfen ist aber dann doch kein platzen wie die Leute es hier im Thread sehen (wollen).
Da ist in dem Fall auch ein wenig Frust sowie Schadenfreude dabei. ;) Problem könnte an der Stelle nur sein, dass bei den Geldern, die da aktuell fließen, durchaus nachhaltig auch Schäden in weitere Bereiche möglich sind, weswegen die so bitte nicht platzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Child schrieb:
Und die ganze Immobilienblasen, die so in der Vergangenheit geplatzt sind haben dazu geführt, dass wir heute wieder in Höhlen wohnen.
Bei der dotcom Blase ist das Internet nicht verschwunden, bei der subprime Blase (2008, auch bekannt als Immobilienblase, obwohl der Begriff falsch ist) sind Immobilien nicht verschwunden.
Was passiert wohl, wenn die KI platzt? KI wird bleiben.
Es wird aber wie bei jeder Blase massiv Geld vernichtet.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Warten wir doch erst mal ab, was passiert sollte der Irankrieg in absehbarer Zeit zu Ende gehen
Das wird so nicht passieren, wie wir uns das vorstellen.
Die USA ziehen sich bald zurück und die ehemals offene Straße von Hormuz wird "geschlossen" bleiben. Iran wird Millionen für jedes Schiff fordern, das passieren möchte.
Ergänzung ()

JanJ schrieb:
Die großen Spieler am Markt kaufen ja nicht ein Lager leer, sondern sichern sich den Zugriff auf kommende Chargen.
Sam AI/Open Altman hat übrigens nicht 40% der Raumproduktion gekauft, sondern es war nur ein "Letter of intent". Absichtserklärung

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Dennoch werden 95% der KI-Startups nie profitabel.
Sicher?
Also ich komme bei meinen Berechnungen auf 92,7%

Ein leises Lüftchen als Wind verkaufen?
Solange wir uns im < -10 % Bereich der +400 %igen Preiserhöhung bewegen, lohnt es doch nicht darüber zu reden.

Stahlseele schrieb:
Quatsch, schön wärs.
Wisst Ihr, was passiert, wenn die Modelle weniger Speicher brauchen?
ES WERDEN GRÖßERE MODELLE IN DENSELBEN SPEICHER GEQUETSCHT!
Wie gut das wir wissen das mehr Compute nicht gleichzusetzen mit Qualität ist, das was du hier anprangerst ist schon lange überholt.

DevPandi schrieb:
Da ist in dem Fall auch ein wenig Frust sowie Schadenfreude dabei. ;) Problem könnte an der Stelle nur sein, dass bei den Geldern, die da aktuell fließen, durchaus nachhaltig auch Schäden in weitere Bereiche möglich sind, weswegen die so bitte nicht platzen sollte.
Der Schaden ist doch schon angerichtet: Die viel zu hohen Börsenwerte der beteiligten Unternehmen, die Schulden der Investoren, die aktuell noch niemand zurück verlangt... Alles Geld, das es nicht gibt und das auch niemand hat. Es gibt eine große Bewegung weg vom US-Kapitalmarkt und parallel dazu Anlagen in physische Werte wie Gold und Immobilien. Es ist unmöglich, alle diese Werte umzuverzeilen, ohne dass jemand pleite geht.

Alphanerd schrieb:
Bei der dotcom Blase ist das Internet nicht verschwunden, bei der subprime Blase (2008, auch bekannt als Immobilienblase, obwohl der Begriff falsch ist) sind Immobilien nicht verschwunden.
Ja Schatzi. Ich habe auf die Äußerung "KI ist keine Blase weil KI wird bleiben" reagiert. Zu komplex?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vielleicht sollte die Hersteller auch nur einmal am Tag die Preise erhöhen dürfen... 😂

Zurück
Oben