Moin zusammen,
hier mal mein auf-lange-Sicht-Senf dazu ...
Ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und irgendwie verstehe ich nicht, worin die Befürworter den "Mehrwert" ... sogar "extremer" sehen, wenn wie auch hier geschrieben, viele Leute ihre Arbeit verlieren, damit "gerade ganze Abteilungen" "durch Modelle" ersetzt werden.
Anstatt die ganze Kette aufzuzählen, frage ich einfach: was denken Unternehmen, wie lange sie überleben, wenn sie Ihre Mitarbeiter rauswerfen und diese sich zweimal überlegen, was sie kaufen - Brot oder z.B: ein KI-Abo?
Du kannst dir natürlich die ganzen Gehälter sparen, aber es ist immer ein Kreislauf nötig um ein System am Laufen zu halten, an dessen Unterbrechung Unternehmen freudestrahlend und fleisig arbeiten ... immer stärker.
Zu den günstigeren RAM-Preisen: es wird irgendwann automatisch dazu kommen. Das ist zumindest die Folge aus meinem bisherigen Text - etwas zu Essen oder RAM. Angebot und Nachfrage: wo keine Nachfrage, da niedrige Preise. Wird also auch auf alles andere irgendwann zutreffen.
Und wenn wir dabei sind, Androiden / Roboter werden das ganze nicht verbessern. Bisher war das noch kein Thema, aber erstmal ersetzt die KI einen Großteil der z.B: Programmierer und QS ungeachtet des Ergebnisses (siehe z.B: Microsoft) und wenn A und R sich eigenständig bewegen und mittels KI "denken" können, auch die Arbeiter.
Dann bin ich warscheinlich auch als FISI meinen Job los.
Es wird also irgendwann alles günsiger, aber wohl eher weil es sich keiner mehr leisten kann. Dann steht ein Neustart es Systems an ... oder es gibt alles kostenlos.
Auf kurze Sicht gesehen, würde ich sagen, dass die Preise etwas runter gehen, aber nicht auf den alten Stand ... aber natürlich runter immer nur langsam.
Modelle wachsen trotzdem weiter und Preisschwankungen ergeben sich nur durch kurzzeitige Ereignisse. KI ist am Laufen und wird nicht einfach abgeschaltet, sodass nichts mehr dafür gebraucht wird und zusätzlich das gebrauchte Zeug den Markt flutet. Es wird also immer noch RAM / ... dafür gekauft, nur nicht in den Mengen.
Kommt irgendwer irgendwan wieder auf eine tolle Idee und braucht dafür ein Rechenzentrum, geht es wieder hoch.
Ich habe mich bemüht das Thema kurzfristig zu sehen, da die Preise jetzt betrachtet werden, aber das kann zumindest ich nicht. Kurzzeitige Schwankungen gibt es immer, hier sind sie etwas höher, weil es um größere Mengen geht und Hersteller die Kuh richtig melken wollen. Da sind die Ausschläge stärker.
Jetzt bin ich gespannt, wie mein Geschwurbel zerpflückt wird.