Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?
Wie die südkoreanische Chosun Biz berichtet, könnten Laptop-Hersteller ihre Neuvorstellungen für das Jahr 2026 nach hinten verschieben. Grund ist die Preisexplosion beim RAM, der dann ungefähr von 15 Prozent auf 20 Prozent vom Verkaufspreis der Geräte ansteigen kann.
Ist es wirklich real, dass heute ein 32GB Kit CL32 ab 380€ kostet?
Mein 32GB Kit RGB CL32 6000 hat 130€ gekostet. Heute kostet dieser G.Skill Speicher 463€
Na ja... Irgendwie hat es auch etwas Gutes. Der Markt wird nicht mit ständig neuen Produkten überschwemmt, welche kaum Vorteile ggü den Vorgängern bieten. Vielleicht ist es mal wieder die Zeit der Innovationen angebrochen?
Ich hoffe es. Dann würden auch endlich wieder Anwendungen auf vorhandene Hardware optimiert und nicht an die nächste Gen, die in einem Jahr erscheint.
Ich setze darauf das es weiter steigt, hab 1x ddr4 und 1x ddr5 kit jeweils mit 32gb aber bevor ich mir nen guten AM4 Prozi noch hole (auf mein Ryzen 2700x geh ich nimmer zurück auch wenn er noch rum liegt), muss DDR5 noch kräftig weiter hoch und ja dann ist noch die Arbeit umzubauen und verschicken... also 500 euro brauch ich schon mindestens wenn nicht mehr für mein 32gb kit
das ist aber jetzt auch nicht Sinn der Sache aus der Situation Profit zu schlagen. Warum nicht nutzen was man hat? Ich gehe doch nicht freiwillig eine Stufe zurück um ein bisschen Spielgeld in der Tasche zu haben. Die 500 Euro sind doch schneller weg als sie kamen.
Ich beobachte noch immer einige aktuelle Gaming-Laptops und da hält sich der Aufpreis selbst bei Neu-Konfiguration noch in Grenzen (60€ Aufpreis von 16 auf 32GB RAM). Wer überlegt, auf ein neues Notebook umzusteigen, sollte sich ggf. dennoch beeilen.
Dann sollten die Firmen sich mal zusammentun und etwas dagegen unternehmen. Die werden ja nicht einfach sagen: "Lassen wir es mit dem Verkauf mal für ein paar Jahre, bis die Preise wieder unten sind." Die Kunden werden sich das nicht leisten können und je weniger gekauft wird, desto eher müssen sie was ändern. Wir dürfen gespannt sein. Hoffentlich halten alle Geräte die nächsten Jahre.
Wegen RAM, der noch nicht produziert ist,
fuer GPUs die noch nicht hergestellt sind,
fuer Rechenzentren, die noch nicht gebaut sind,
und deren Finanzierung noch nicht ganz klar ist
Das ist Kapitalismus. Angebot und Nachfrage.
Nervt in der Hinsicht, das selbst der billigste Ram mit 2133/4800MHz zu absurd hohen Preisen angeboten werden.
Die Speicherpreise werden auch Auswirkungen auf andere Komponenten wie CPU, GPU und Boards haben. Schließlich kann man mit den restlichen Komponenten nichts anfangen, wenn man keinen Speicher hat. Ich gehe mal davon aus, dass dementsprechend Verkaufszahlen runter und damit auch günstigere Preise für die restlichen Komponenten machbar sind.
Wieso? wenn ich verzichten kann und damit die Marktsituation entspanne, ich mein klar kanns auch verschenken aber bin sicher eher in den 20% unteren Schicht momentan von daher hab ich da 0 schlechte gewissen. Dazu gibts noch Rechtliche Sachen die meine Hände binden da nehm ich sowas gerne mit.
ich beobachte seit Marktstart 32 GB Lunarlake 16 Zoll Notebooks und seit release tut sich preislich fast garnichts nach unten. Auch wenn der RAM on Chip ist.