News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

Yosup schrieb:
Da muss mich Team Blau erst einmal überzeugen von ihren Innovationen. Dennoch wird sich an dem Mangel an Innovation wahrscheinlich noch nicht so schnell etwas ändern.

cfreak84 schrieb:
War das mit Tulpen nicht auch mal so ähnlich…?

Teilweise.

Nicht reale Tulpenzwiebeln wurden ver- und gekauft, sondern die Option auf eine zukünftig nach einem bestimmten Muster blühende Tulpe. [...] Die Praxis des Tulpenhandels sah vor, dass der Kaufpreis erst fällig wurde, wenn die Tulpenzwiebel nach ihrer Blüte aus der Erde gehoben wurde. Deshalb wechselten in den Transaktionen im Winter 1636/1637 weder reale Tulpenzwiebeln noch Geldmengen ihre Besitzer. Wenn in der Folge der sinkenden Preise die beiden Handelsparteien sich deshalb auf eine Annullierung des Kaufes einigten, so erlitt niemand ernsthaften finanziellen Schaden. Die Verkäufer konnten ihre Tulpen zwar nicht für den erhofften Preis absetzen, gerieten im Prinzip aber nur dann in Schwierigkeiten, wenn sie die zu erwartenden Einnahmen bereits verfrüht für andere Zwecke als Kredit eingesetzt hatten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie#Erklärungen

KI ist etwas realer.

Farcrei schrieb:
Solang weltweit die Preistreiberei mitgemacht wird, werden die Preise weiterhin steigen.
Und was sollte man deiner Meinung nach machen?

Steht doch teils im Artikel:
Da es derzeit an Speicherhalbleitern mangelt, wird erwartet, dass die PC-Industrie neben Preiserhöhungen auch ihr Produktportfolio, ihr Lieferkettenmanagement und ihre Vertriebsstrategien anpassen muss. (maschinelle Übersetzung)

Hauptursache ist ja die Speichernutzung in der AI und Aufkauf durch eben diese Firmen. Anfrage steigt, Artikel werden weniger, Produktion kommt nicht mehr hinterher, Preise steigen.

Von Preistreiberei kann keine Rede sein. Oder sollte man einfach den Verkauf komplett einstellen, warten bis wieder alles verfügbar ist, und dann zu einem anderen Kurs einstellen? Das ist freie Marktwirtschaft. Sehe ich jedenfalls so.

Dass es für den Endkunden ärgerlich ist, selbstverständlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Kazuya91 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass dementsprechend Verkaufszahlen runter und damit auch günstigere Preise für die restlichen Komponenten machbar sind.
Ich nicht.
Die Preise sind nach unten durch die Herstellungskosten gedeckelt, da gibts nicht so viel Spielraum, dass es die RAM-Preise ausgleichen könnte. Also der Markt wird 2026 arge Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, lubi7 und eine weitere Person
DragonScience schrieb:
Wenn meine 32GB 6000Mhz CL30 doch mal 1000 Euro wert sind
Jetzt ärgere ich mich langsam, meine 32 GB SO-DIMM an @Frank verscherbelt zu haben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Minilamm, Killerluki und eine weitere Person
Eigentlich kommt mir diese Preiserhöhung ziemlich gelegen. Hält mich davon ab, unnötige Anschaffungen zu tätigen, die ich eigentlich gar nicht benötige.
Hatte im Sommer überlegt, ob ich auf ein AM5 System umsteige. Nun bleibts aber definitiv beim bestehenden AM4 System. Reicht auch völlig aus, wenn ich ehrlich bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Alter_Falter, Blöde und 4 andere
andi_sco schrieb:
Jetzt ärgere ich mich langsam, meine 32 GB SO-DIMM an @Frank verscherbelt zu haben :P
Unter Freunden kann man doch für weniger zurückkaufen, haben wir zumindest immer so gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, MariaDocks, TheOneofAll und 12 andere
tradition :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, enamu und shifty29
Weniger niedrigmargiger Elektroschrott durch fehlenden Speicher. Endlich tut KI was für die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, GT200b, -MK und eine weitere Person
Naja bei 512GB RAM brauche ich zum Glück erst mal keinen neuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
ich bleibe einfach bei ddr4. mit 5800x3d+32gb g.skill+3090 geht gefühlt noch jedes spiel wunderbar. 80-90% davon mit TDP auf 200W gesenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36, NMA, Justuz und 2 andere
Könnte man theoretisch DDR4 weiternutzen und später irgendwann auf DDR5 umsteigen wenn sich der amrkt beruhigt?
Ich würde gern 2026 nen neuen PC bauen aber erstmal den alten RAM weiternutzen. Ich denk die Kohle wäre in ne bessere GPU besser investiert fürs erste. Aber ich möchte mir den Weg offen halten auf DDR5 umzusteigen?
Auf was müsste ich da beim neuen Board achten?

samuelclemens schrieb:
Könnte man theoretisch DDR4 weiternutzen und später irgendwann auf DDR5 umsteigen wenn sich der amrkt beruhigt?

Um vielleicht 75€ zu sparen? Du kannst später dann Mainboard, CPU und RAM nicht weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
samuelclemens schrieb:
Nein. Die letzten Prozessoren, die DDR4 unterstützten waren Intels 12te, 13te und 14te Generation, und selbst dort gabe es teilweise erhebliche Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beim Kleinanzeigen kannste vergessen die ehrlichen Verkäufer verkaufen vielleicht mit 5-10% teurer aber die unehrlichen in meiner Umgebung 50km verkaufen gebrauchte Kits zu Neupreisen...

Es ist so schei*e erst Graka mit Mininghype wo ich dringend meine Graka Mieten musste jetzt die RAM Preise was kommt danach ?

Ich hab einfach Angst dass genau die Hardware irgendwann den Geist aufgeben und mein Leber ausgeben muss um mein PC wieder funktionstüchtig machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
AtsmPrime schrieb:
bin ich froh, dass ich leztes Jahr im Sale noch ein 32 GB Ram Notebook von Asus gekauft hab. Strix G16
Ja dann haste doch einen Grund gefunden, deine Signatur anzupassen:

"Strix G16 (vor der RAM-Preisexplosion gekauft, weil ich der Tollste und Cleverste bin)"

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, schneckischneck, BloodGod und eine weitere Person
Bin ich froh mir letztes Jahr einen neuen Gaming Rechner gekauft zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Apocalypse
Zurück
Oben