News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

Mein RAM ist in 4 Monaten um den Faktor 4,2 teurer geworden.
Ich habe noch 271€ für 64GB bezahlt, der gleiche RAM kostet jetzt 1139€.
Das ist einfach verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Divad, Ice_Dundee und 6 andere
So, jetzt wird's Zeit wieder das Schnitzmesser rauszuholen. Projekt: Holz-RAM 🤪
Wie damals zu DDR Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete, 3125b, Columbo47 und 4 andere
Deswegen ja auch DDR RAM...😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, DynamaxX, Ice_Dundee und 11 andere
Ach man ich vermisse die Gamingzeiten vor den Mining-Boom ca 2017. Seit dem ist irgendwie immer was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, kadney, bra-tak und 17 andere
Dank Indie-Games und riesigem Backlog werde ich auch diese Krise bequem absitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Alter_Falter, ST18 und 14 andere
Noch vor Weihnachten musste ich für die Arbeit einen Server bestellen. Wollte 12x64GB DDR5 6400 ECC haben. Aber 64er und 128er Module waren nicht mehr lieferbar. Musste dann 24x DDR5 6400 ECC 32GB nehmen. Damit sind zwar alle Bänke (je 12 pro CPU) belegt, wichtiger war es, dass wenn der Server Anfang Januar in Betrieb genommen wird, RAM vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Ich plante eigentlich zwei neue Desktops... Ich glaube das verschiebt sich mal besser auf einen nicht vorhersehbaren Zeitpunkt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
blackiwid schrieb:
die Marktsituation entspanne
Mit einem Kit was du dann zu höchst Preisen verkaufst? Ist das Entspannung? Man kann sich auch alles schön reden. Wenn dann zu einem normalen Marktpreis ohne 300 % Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, -MK und Pisaro
Ich arbeite nicht in der IT, muss aber gerade an die Mädels und Jungs denken. Jedes Jahr heisst es "ihr seid zu teuer und erwirtschaftet nix". Und jetzt diese Preise bezüglich Hardware... 2026 wird nicht lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, Smiliejk und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
Na ja... Irgendwie hat es auch etwas Gutes. Der Markt wird nicht mit ständig neuen Produkten überschwemmt, welche kaum Vorteile ggü den Vorgängern bieten. Vielleicht ist es mal wieder die Zeit der Innovationen angebrochen?
Ist das für Dich mit der gerade angelaufenen Markteinführung von Panther Lake nicht gegeben?

Ich wollte 2026 von AM4 zu AM5 und nicht DDR5 auf Vorrat kaufen. Tja, Fehlentscheidung. Muss ich weiter bei meinem 5700X3D bleiben.

Der Gebrauchtmarkt schaut leider auch nicht besser aus. Dafür wird in 2-3 Jahren dann eine Gebrauchtmarktflut entstehen, wo jede Person den RAM verscherbeln will um zu upgraden. Und sei es für DDR6

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich warte noch bis Sommeranfang und dann setze ich ein paar Dinge in eBay, die ich nicht wirklich nutze:

2 x 15,36TB U2-SSDs
3 x 8TB WD 8TB TLC SSDs
Ein paar hundert GB RAM wo ich immer zu faul war es zu verkaufen bei Uogrades

Ob ich mir einen BC davon kaufen könnte? (kleiner Scherz aber trotzdem xD)

Vielleicht fangen dann auch die Spielestudios an, so zu optimieren das man zum Release eine vernünftige Performance auch mit unterer Mitteklasse-Hardware bekommt. Gerade dann wenn Firmen für Fertig PCs und Notebooks, keine neuen Produkte veröffentlichen und nur bestehende Produktlager abverkaufen.

Zu wünschen wäre es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, fox40phil, lubi7 und eine weitere Person
Wenn meine 32GB 6000Mhz CL30 doch mal 1000 Euro wert sind, überlege ich mir echt die zu verkaufen.
Wenn natürlich der Hype die nächsten 2 Jahre geht und man in der Zeit nix her kriegt, ist schon ne verdammt lange Durststrecke.... ez lass ich erstmal meinen Ram 1000 Euro wert werden dann schau ich weiter.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Schaden würde es nicht, bringt ja eh nichts mehr alle 2-3 Jahre zu upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Das ist schon echt der Hammer. Ich Frage mich wann die Preise auf alle Produkte mit RAM durchschlagen. Der steckt ja überall drin:
  • Server
  • Handhelds
  • Smartphones
.....

Der einzige Weg wird sein wenn Hersteller in (hoffentlich) absehbarer Zukunft doch immer Mal wieder RAM zwischen der HBM Produktion rein schieben.

Bei den jetzigen Preisen sollte sich das für die RAM Hersteller auch wieder richtig lohnen oder die AI Blase platzt oder schwillt wieder etwas ab.

Macusercom schrieb:
Ich wollte 2026 von AM4 zu AM5 und nicht DDR5 auf Vorrat kaufen. Tja, Fehlentscheidung. Muss ich weiter bei meinem 5700X3D bleiben.
zu Not einfach DDR5 aussitzen und gleich von DDR4 Plattform auf DDR6 Plattform wechseln. Gerade zum spielen ist der 5700X3D keine schlechte CPU, wenn man jetzt nicht unbedingt in allen Spielen 120FPS benötigt (ein Paar Ausnahmen gibt es da).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, fox40phil, lubi7 und eine weitere Person
Zurück
Oben