Spawn182 schrieb:
Das sie sich mit LPCAMM2 eventuell selber ein Bein gestellt haben, liegt an der Design Entscheidung und die Preise an einem Einkauf, der scheinbar seine Lieferkette nicht kannte. Dafür werde ich die jetzt diese Meldung nicht feiern.
Klar, man hätte halt wie alle anderen das Ram verlöten können. Dann wäre man aber auch wie alle anderen und genau das will Framework ja nicht. Framework will ja das modulare, reparierbare Gerät verkaufen. LPCAMM2 ist halt das einzige Format, das dies mit schnellem Ram ermöglicht. Wer konnte ahnen, dass dessen Preise nach oben und nicht nach unten gehen, wie allgemein eigentlich zu erwarten war eben weil diese aus damaliger Sicht zukünftig massenhaft in Servern zum Einsatz kommen würden?
Sicherlich kannten sie ihre Lieferketten. Diese haben sich nur als unzuverlässig erwiesen, weil sie dem schnellen Geld hinterherrennend lieber AI-Jünger beliefern. Alternativen gibt es wohl nicht. Scheinen alle Speicherhersteller zu tun. Und LPCAMM2 baut meines Wissens nach ohnehin bisher nur Micron.
Spawn182 schrieb:
800 USD sind eine Hausnummer, wenn vergleichbare Module anderer Bauform, um die 400 Euro inklusive Mehrversteuern kosten und erhältlich sind.
Es gibt ja keine vergleichbaren anderen Module. Angeblich sind allein schon diese schneller Ram-Chips deutlich teurer. Vergleich mal, was andere Notebookhersteller für ihren verlöteten Kram aufrufen, die wesentlich größere "Einkaufsmacht" haben.
Spawn182 schrieb:
Ich würde mal eher sagen, die Framework Preise sind eh nicht gerade am Markt orientiert.
Na ja welcher Markt? Es gibt keinen (Consumer)Markt für LPCAMM2-Module. Es gibt kein vergleichbares Notebook.
Meiner Meinung nach hat Framework mit dem 13pro alles richtig gemacht und nämlich eben nicht die Unsitten anderer übernommen. Dass das sich so entwickeln würde, war nicht absehbar. Insofern finde ich deren Umgehensweise damit fair - und das ist viel wert, wenn man die maßlosen Preissteigerungen anderer Hersteller sieht oder auch das Verhalten von Speicherherstellern, die - hätten sie irgend ein Rückrad - ihre alten Kunden nicht im Regen stehen lassen würden.
Framework geht mit der Situation meiner Auffassung nach fair um. Dass sie damit nicht hinter dem Baum halten und es offen rauskehren, ist natürlich auch Marketing. Aber genau (auch) für so was kauft man doch Framework und deswegen ist es für die wiederum wichtig zu zeigen, dass sie diese Erwartungshaltung auch erfüllen. Mir ist das sympatisch und ich mag deren Philosophie, auch wenn ich bei den (generell hohen) Preisen (zu) lange gezögert habe und erst im Batch 19 dran bin und damit nahezu zu den jetzigen Preisen und halt nur mit 16GB Modul bestellt habe. Natürlich sind 900 bzw. 1800 Euro für 32 bzw. 64GB Ram absurd. Aber die haben halt kaum welches. Was soll es denn bringen, die jetzt für die Hälfte anzubieten und dann gar nicht liefern zu können?
Das ist dann auch Markt: Bei Framework im Lager und in absehbarer Zeit sind diese großen Module extrem knapp, knapp im Einkauf, knapp im Lager - und knapp gleich teuer. Der Kunde fragt sich: "Brauche ich wirklich 32GB?". Ich hab es mit nein beantwortet, nicht in absehbarer Zukunft, also hab ich 16GB bestellt. Ich glaube Framework, dass sie keine Wahl haben.