News RAM-Preise sinken: Framework zahlt Kunden Geld zurück

Bei aller Freude über so eine Meldung, ich stempel die mal als schlichtes Marketing ab.

Die letzten abrufbaren Preise für ein 32GB LPCAMM2 Modul liegen bei rund 350 Euro, ein SO-DIMM liegt in einem ähnlichem Segment.

Das sie sich mit LPCAMM2 eventuell selber ein Bein gestellt haben, liegt an der Design Entscheidung und die Preise an einem Einkauf, der scheinbar seine Lieferkette nicht kannte. Dafür werde ich die jetzt diese Meldung nicht feiern.

800 USD sind eine Hausnummer, wenn vergleichbare Module anderer Bauform, um die 400 Euro inklusive Mehrversteuern kosten und erhältlich sind.

Ich würde mal eher sagen, die Framework Preise sind eh nicht gerade am Markt orientiert.

Diese RAM-Preise sind einfach nur krank. Hatte erst 2024 mein ZBook für 80€ auf 32GB aufgerüstet. Beste Entscheidung. Denn da fiel mir neulich ein, was da in der Schublade liegt. 150€ für 16GB DDR5 gebraucht als Privatverkäufer ohne Gewährleistung sind einfach krank, aber der Markt zahlt es. War nach 2 Tagen verkauft. Kunde war gewerblicher PC-Händler.

Die kaufen sich ihren RAM irgendwo auf Ebay zusammen. So weit sind wir mittlerweile.

Spawn182 schrieb:
Ich würde mal eher sagen, die Framework Preise sind eh nicht gerade am Markt orientiert.
Das ist wie wenn ich sage Kaviar ist mir zu teuer daher ist ein Hersteller und Verkäufer davon schlecht weil er sich nicht am Preis von Schweinehack orientiert...

Du kannst nicht einfach die hohen Entwicklungskosten Notebooks mit wechselbaren Mainboards und allem anderen ignorieren, heck bei vielen Notebooks kannst nicht mal mehr den Akku wechseln ohne vorher das zu geklebte ding auf zu stemmen und wenn nicht genau perfekt machst dabei das Gehäuse schrottest.

Natürlich können die sich nicht an Acer Plastikbomber orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei aller Freude über so eine Meldung, ich stempel die mal als schlichtes Marketing ab.

Die letzten abrufbaren Preise für ein 32GB LPCAMM2 Modul liegen bei rund 350 Euro, ein SO-DIMM liegt in einem ähnlichem Segment.

Das sie sich mit LPCAMM2 eventuell selber ein Bein gestellt haben, liegt an der Design Entscheidung und die Preise an einem Einkauf, der scheinbar seine Lieferkette nicht kannte. Dafür werde ich die jetzt diese Meldung nicht feiern.

800 USD sind eine Hausnummer, wenn vergleichbare Module anderer Bauform, um die 400 Euro inklusive Mehrversteuern kosten und erhältlich sind.

Das Problem der absurden Preise liegt nicht bei Framework, sondern dem Markt. Als der Laptop entwickelt wurde, was sicher min. 2 Jahre zurückliegt, war die Krise noch nicht absehbar. Vermutlich hätte FW mit dem Wissen den Laptop in ganz anderer Form (oder garnicht) auf den Markt gebracht.

Ich finde es zum abgewöhnen, dass die Schuld bei FW gesucht wird und ein kleines Entgegenkommen des Herstellers gleich negativ abgestempelt wird.
Hätte das einer der großen Player am Markt gemacht (z.B.: "Apple senkt die Preise um 50€!"), wäre der gleich groß in der Presse abgefeiert worden. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Col. Jessep, xpad.c und 2 andere
Minthera schrieb:
Die Botschaft hier ist „Wir sind die Guten!“. Und wie man sieht, verfängt das auch.
Ich mein, das ganze Unternehmen ist darauf ausgerichtet, Dinge besser zu machen, als der restliche Markt, daher ja auch die ganze Modularität.

Warum nun also gutes Handeln plötzlich irrelevant wird, weils zum Image passt, erschließt sich mir nicht.
Denn am Ende hätte man auch einfach die Klappe halten und die Differenz behalten können.

Marketing bei anderen heißt meist einfach nur mehr Werbung, hier bekommt man buchstäblich Geld bar auf die Kralle. Also selbst wenn das reines Marketing ist: Dann doch viel lieber so. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Nagilum99, mae und 4 andere
wagga schrieb:
Was 1600 Euro dafür habe ich 2023 den kompletten I7 13700KF PC gekauft mit 96 GB DDR4 3200.
Einfach nur krank aktuell ich wünsche das die Krise 2029 vorbei ist bei jedem die Hardware so lange durch hält.
Für RAM würde ich bei 64 GB nicht mehr als 300 zahlen und das ist immer noch 200% von 2025.
1600 ist das 10 fache.
Ergänzung ()

Wie hoch wäre die Erstattung gewesen, das es keine Fertigpcs betrifft ist meiner Meinung leider rechtens aber ziemlich unfair.
We have an update on pricing and configuration options for your Framework Laptop 13 Pro pre-order:

• LPCAMM2 Memory: You can modify your pending pre-order to change to 32GB or 64GB LPCAMM2 memory at a reduced price compared to the current website pricing for new orders.
  • Core Ultra X9 Processor: You can modify your pre-order to upgrade to the Intel Core Ultra X9 processor.
Because we have limited quantities of both the lower cost memory inventory and the X9 processors on hand, we are rolling out access starting with existing pre-order customers up to Batch 10. If we have additional inventory left after this or are able to source additional lower-cost memory or X9 processors, we will then open these to remaining pre-order batches, and then finally to new pre-orders.

LPCAMM2 Pricing

Our Supply Chain team has secured a limited quantity of 32GB and 64GB LPCAMM2 modules at a lower cost than our recent update. While this price is higher than our launch pre-order pricing prior to supplier cost increases, it is lower than current pricing for new orders. We are passing these savings on to existing pre-order customers on a first-come, first-served basis. Once this inventory sells out, memory pricing for pre-order modifications will return to the current higher prices listed for new pre-orders.

Please note: If your pre-order is close to shipping, making a change to your LPCAMM2 memory may slightly push back your original ship date.

Core Ultra X9 Availability

On the Core Ultra X9, we had a very limited quantity when we opened pre-orders of Framework Laptop 13 Pro, and we sold out of them almost immediately. We’ve been working with Intel for the last several months and have finally gotten allocation of an additional limited quantity of X9 processors. With that, we’re opening up a new pre-order batch, first to existing pre-order customers up to Batch 10. Note that this new processor inventory unfortunately came at a higher cost than our original launch batch, and we’ve had to increase pricing as a result.

Please note: Upgrading to an X9 processor will move your pre-order to a new batch scheduled to ship in November.

If you would like to make either of these modifications to your pre-order, you can do so directly in the Orders section of your Frameworkaccount.

Spawn182 schrieb:
Klar, man hätte halt wie alle anderen das Ram verlöten können. Dann wäre man aber auch wie alle anderen und genau das will Framework ja nicht. Framework will ja das modulare, reparierbare Gerät verkaufen. LPCAMM2 ist halt das einzige Format, das dies mit schnellem Ram ermöglicht. Wer konnte ahnen, dass dessen Preise nach oben und nicht nach unten gehen, wie allgemein eigentlich zu erwarten war eben weil diese aus damaliger Sicht zukünftig massenhaft in Servern zum Einsatz kommen würden?

Sicherlich kannten sie ihre Lieferketten. Diese haben sich nur als unzuverlässig erwiesen, weil sie dem schnellen Geld hinterherrennend lieber AI-Jünger beliefern. Alternativen gibt es wohl nicht. Scheinen alle Speicherhersteller zu tun. Und LPCAMM2 baut meines Wissens nach ohnehin bisher nur Micron.
Spawn182 schrieb:
Es gibt ja keine vergleichbaren anderen Module. Angeblich sind allein schon diese schneller Ram-Chips deutlich teurer. Vergleich mal, was andere Notebookhersteller für ihren verlöteten Kram aufrufen, die wesentlich größere "Einkaufsmacht" haben.
Spawn182 schrieb:
Na ja welcher Markt? Es gibt keinen (Consumer)Markt für LPCAMM2-Module. Es gibt kein vergleichbares Notebook.

Meiner Meinung nach hat Framework mit dem 13pro alles richtig gemacht und nämlich eben nicht die Unsitten anderer übernommen. Dass das sich so entwickeln würde, war nicht absehbar. Insofern finde ich deren Umgehensweise damit fair - und das ist viel wert, wenn man die maßlosen Preissteigerungen anderer Hersteller sieht oder auch das Verhalten von Speicherherstellern, die - hätten sie irgend ein Rückrad - ihre alten Kunden nicht im Regen stehen lassen würden.

Framework geht mit der Situation meiner Auffassung nach fair um. Dass sie damit nicht hinter dem Baum halten und es offen rauskehren, ist natürlich auch Marketing. Aber genau (auch) für so was kauft man doch Framework und deswegen ist es für die wiederum wichtig zu zeigen, dass sie diese Erwartungshaltung auch erfüllen. Mir ist das sympatisch und ich mag deren Philosophie, auch wenn ich bei den (generell hohen) Preisen (zu) lange gezögert habe und erst im Batch 19 dran bin und damit nahezu zu den jetzigen Preisen und halt nur mit 16GB Modul bestellt habe. Natürlich sind 900 bzw. 1800 Euro für 32 bzw. 64GB Ram absurd. Aber die haben halt kaum welches. Was soll es denn bringen, die jetzt für die Hälfte anzubieten und dann gar nicht liefern zu können?

Das ist dann auch Markt: Bei Framework im Lager und in absehbarer Zeit sind diese großen Module extrem knapp, knapp im Einkauf, knapp im Lager - und knapp gleich teuer. Der Kunde fragt sich: "Brauche ich wirklich 32GB?". Ich hab es mit nein beantwortet, nicht in absehbarer Zukunft, also hab ich 16GB bestellt. Ich glaube Framework, dass sie keine Wahl haben.

p-trettin schrieb:
Klar, man hätte halt wie alle anderen das Ram verlöten können. Dann wäre man aber auch wie alle anderen und genau das will Framework ja nicht.
Den RAM oder SSD verlöten ist eine ganz blöde Idee, solche Geräte würde ich maximal geschenkt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Topflappen schrieb:
Auf dem heißen Stein der Realität war das noch nicht einmal ein "psssch"
und ein sehr kurzes vermutlich oben drein... aber es war dennoch ein herzerwärmendes und rührendes "psssch", das so unerwartet aus dem Nichts heraus auftauchte

Opa Hermie schrieb:
Das Problem der absurden Preise liegt nicht bei Framework, sondern dem Markt. Als der Laptop entwickelt wurde, was sicher min. 2 Jahre zurückliegt, war die Krise noch nicht absehbar. Vermutlich hätte FW mit dem Wissen den Laptop in ganz anderer Form (oder garnicht) auf den Markt gebracht.

Ich finde es zum abgewöhnen, dass die Schuld bei FW gesucht wird
Bei wem denn bitte sonst? Diese Firma hat ein Gerät auf Basis eines praktisch im Endkundenmarkt nicht vorhandenen Speicherformfaktors entwickelt und nicht gleichzeitig für passende Lieferverträge gesorgt.

Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, bieten sie das Gerät in einer nicht funktionierenden Version ohne Speicher an, die der kaufende Kunde dann praktisch nicht in Betrieb nehmen kann, weil es passende Module bestenfalls mal hin und wieder gebraucht auf Ebay zu erwerben gibt.

wagga schrieb:
Den RAM oder SSD verlöten ist eine ganz blöde Idee
Na immerhin bekommt man dann ein funktionierendes Gerät, nicht wie bei dieser Firma die Option, einen dank fehlendem und nirgendwo erhältlichem Arbeitsspeicher anderweitig nutzlosen Briefbeschwerer zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Feine Sache das. So geht man mit Kunden um. Ich hätte es aber noch nicht mal schlimm gefunden, wenn man die Ersparnisse dafür genutzt hätte, zukünftigen Kunden länger - vor einem potentiell weiteren Preisanstieg - noch "günstige" Notebooks anbieten zu können. Die eins zu eins Weitergabe inklusive Rückerstattung für bereits verkaufte Einheiten ist allerdings wirklich der Königsweg. Chapeau Framework!

Ich finde, dass das sogar die ehrlichere Methode ist. Jeder, der bereits gekauft hat, beisst sich in den Popes, wenn er 2 Tage später erfährt, dass die Käufer dann sparen werden; nur Du, der Du gerade gekauft hast ..... nicht.

Was folgt dann? Im dümmsten Falle Rücktritt, Rücksendung und eventuell Neubestellung. Wenn das Furstlevel nicht schon zu groß geworden ist.

Und wer vor etwas längerer Zeit schon gekauft hatte und nicht mehr zurück senden kann, ärgert sich doppelt.

So freut es nun diejenigen, die bereits gekauft haben. Und alle, die sich noch nicht so ganz haben entscheiden können wissen jetzt: Für eine begrenzte Zeit kostet es einige Dollar weniger.
.
.
.
by the way.... hab ich den Betrag überlesen, um wie viel preiswerter das Spiel für eine begrenzte Zeit sein wird?

gazer schrieb:
Was folgt dann? Im dümmsten Falle Rücktritt, Rücksendung und eventuell Neubestellung.

Würde ja nichts ändern. In meinem Beispiel würde der Preis ja gleich bleiben, nur halt für länger, bevor der nächste Preissprung nach oben fällig ist.

Interessant - also wurde hier Lagerware zu spekulativen Preisen verkauft? Und die Spekulation waren so extrem unfair/hoch, dass man sogar jetzt nachträglich nochmal die Preise anpasst und "Geld verschenkt"?

Kann man interpretieren wie man möchte, aber für mich hat sich der Hersteller damit vollkommen disqualifiziert.

Hab bei Lenovo vor 2 Wochen für +32GB RAM ~300€ gezahlt.

Also das wäre ein fantadtischer preisnachlass, wenn das stimmt.

aLanaMiau schrieb:
Interessant - also wurde hier Lagerware zu spekulativen Preisen verkauft? Und die Spekulation waren so extrem unfair/hoch, dass man sogar jetzt nachträglich nochmal die Preise anpasst und "Geld verschenkt"?

Kann man interpretieren wie man möchte, aber für mich hat sich der Hersteller damit vollkommen disqualifiziert.

Hab bei Lenovo vor 2 Wochen für +32GB RAM ~300€ gezahlt.

Ist schon dreist sowas von dir ohne faktenlage zu behaupten. Vielleicht haben sie mit aktuellen Standard Preisen gerechnet und wegen Marktechnischen änderungen auf die sie keinen einfluss haben, haben sie einen deutlich besseren Preis bekommen? Es kann viele Gründe und Einflüsse geben die hier keiner beurteilen oder sehen kann.
Faktisch hätten sie auch nichts sagen müssen und das Geld behalten können. Aktuell hat leider lediglich mein vorredner ein paar Zahlen zum Rabatt geliefert. Das hätte ich mir von CB gewünscht. Sollten die stimmen, dann wäre das ein erheblicher Rabatt. Und wie viele Firmen im IT Bereich geben seit der Speicherkrise nachträglich Rabatte an bereirs verkaufter Ware? Ich kenne Keine. Nintendo nutzt gerade sogar Zollerleichterungen un einen Sale Verkauf in Amerika zu Bewerben. Das sehe ich kritischer. Da wird nur zum mehrkauf angeregt und kein Geld erstattet. Alla Kaufe mehr und Spare dasurch mehr. Also ne Firma bei einer Positiven aktion nur mit Diskretitierung zu begegnen führt halt dazu, dass am Ende alle das mehr Geld behalten, weil dann sich dann wenigstens keiner Beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Oktober 2026
Zurück
Oben