RAM Preisunterschiede ziemlich gewaltig?

Red_X

Cadet 4th Year
Hi,

da die RAM Preise mächtig angezogen sind, hab ich mich mal auf Geizhals :) informiert, ob es nicht doch einen günstigen Speicher irgendwo zu kaufen gibt.

Dann hab ich diesen supergünstigen G.Skill gefunden. Eine Einschränkung dieses Speichers ist, das er nur auf Intel-Systemen laufen soll.
G.Skill 2GB DDR2 PC6400 CL5

Und hier dazu noch das Top-Modell.
G.Skill 2GB DDR2 PC6400 CL4

Nun meine Frage, wie ist das möglich, das es einen Speicher gibt, der nur auf Intel-Systemen funktioniert und ob es sich lohnt soviel mehr Preis in kauf zu nehmen, wenn man eh ein Intel-System hat?

Den G.Skill 2GB DDR2 PC6400 CL5 hatte ich auch mal hier. Der lief nicht auf meinem P5B deluxe. Kein boot, kein Bild, gar nix!:rolleyes:

X-Ray3 schrieb:
Den G.Skill 2GB DDR2 PC6400 CL5 hatte ich auch mal hier. Der lief nicht auf meinem P5B deluxe. Kein boot, kein Bild, gar nix!:rolleyes:

Ging mir genauso, soll aber mit der neuen Revision behoben sein......würde ich mir dann aber vom Händler zusichern lassen.

Ich würde Speicher kaufen, der für beide Systeme gleichermaßen geeignet ist.
Diese speziellen Rams können nicht so gut sein, sonst wären sie für beide ausgelegt.

Und wenn Du nicht oder nur sehr gering übertakten willst, lohnt sich auch kaum teuerster Speicher, denn dann bringt er nix mehr. Teurer Speicher ist Freak-Speicher. :p

Dennoch, nur weil jetzt die Preise angezogen haben, nicht den Fehler machen den billigsten Speicher zu kaufen. Denn der ist lediglich teurer, nicht besser geworden. ;)
Richte dich einfach nach den aktuellen Durchschnittspreisen und entscheide danach.
Nützt doch nunmal nix.

Also wäre es besser einen Speicher zu holen, der für beide Systeme funktioniert?
Zwischen CL5 und CL4 ist ja eh kein großer Performance-Unterschied zu merken. Oder?

Ausserdem schau mal , der ist "nur" bei dem einen Shop so günstig , bei allen anderen springt der Preis gleich um ca. 50 € ++ und der Shop hat 5 Bewertungen :| also ich wäre da eher bischen vorsichtig

mfg

Hast du gesehen, das der CL5 RAM nirgends außer bei einem Shop verfügbar ist? Und dann auch erst in 24Std? Und da kostet der Ram dann schon wieder über 200€.

Also würde an deiner Stelle noch warten. So mach ich das auch. Will mir nen neuen Rechner holen, aber kauf mir keine 2GB Ram für 300 Euro!
Wenn man mal schaut, der Ram ist innerhalb von einem Monat um 50% teuerer geworden, dann wird das etwa nen Monat anhalten und danach wieder billiger werder.

Und darauf spekuliere ich!

Ich warte bis 2 gb 800er CL4 etwa 240 Euro kosten, oder weniger. Das ist meiner meinung nach ein guter preis.

PS: Hier ist mal ein Link wo man die Preisveraenderung direkt sieht.

das top model hab ich im marktplatz zum verkauf!
evtl hab ihr alle intresse!

Hmm naja schon, CL4-DDR2 Speicher ist schon recht flott. Aber Intel-Systeme profitieren im Gegensatz zu AMD weniger von niedrigeren Latenzen, also der CL5 tuts im Prinzip genauso und Du wirst im Alltag kaum Unterschied spüren.

Übrigens wäre auch vorsichtig, riecht nach Haken.
Und der Speicher fällt doch nun sowieso flach, da nur für Intelsysteme.

palaber schrieb:
Wenn man mal schaut, der Ram ist innerhalb von einem Monat um 50% teuerer geworden, dann wird das etwa nen Monat anhalten und danach wieder billiger werder.
Und darauf spekuliere ich!

Tja leider läuft das erfahrungsgemäss beim RAM nicht ganz so proportional mit steigen/ fallen. ;)
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich tippe auf nächstes Jahr. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben