RAM Prob

DukeCastino

Ensign
Hallo, bin grad bissl verzweifelt. Habe Striker Extreme Board sowie auf ein P5B Deluxe zum testen gehabt. Ich habe mir Corsair 2x2GB Dominator 1066MHz geholt und wollte es auf das Striker Board stecken. Jedenfalls zeigte er im Bios 4096MB an und wenn ich im Windows bin (XP oder Vista 32Bit) nur 2814 an. Das bei 32Bit nicht die vollen 4GB adressiert werden ist mir schon klar aber nur 2814? Habe es dann auf dem P5B Deluxe probiert wo es noch schlimmer war. Da stand im Windows nur noch 2184MB. Wenn ich die Riegel einzel stecke zeigt er mir korrekt die 2048MB an. Einer ne Idee?

Achja Dual Channel hab ich ein und ausgestellt ohne Erfolg

Du hast die Erklärung ja schon selbst geliefert, es ist leider so. Wieviel RAM letztendlich übrig bleiben variiert von System zu System.
Zur Sicherheit kannst du ja mal die einzelnen Riegel tauschen und testen ob alle laufen.

Wo schaust du eigentlich nach wieviel Ram du hast? In Windows? Denn seit SP1 gauckelt Windows einem vor, dass man wirklich 4GB nutzen kann.

Ansonsten ist ein Wechsel auf ein 64Bit OS ja heute keine Problem mehr. Microsoft bietet selbst die Möglichkeit 32Bit in 64Bit Versionen umzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
ich gucke unter System nach.

Bei den ganzen Rechnern die wir auf Arbeit ham werden 3,5 bzw 3,7 GB angezeigt.

Ich bin der Meinung das 2,8 bzw 2,1GB doch etwas komisch wäre. Wenn es ein Anzeigefehler wäre könnte ich damit leben aber wenn der wirklich nur soviel adressiert war die Aufrüstung wohl ein Griff ins Klo :)

Hallo,

2,8 Gbyte sind nicht komisch. Wenn du z. B. eine Grafikkarte mit 1 GByte Ram oder andere Karten mit großem Adressraum eingebaut hast ist das normal. Letztendlich hilft in so einem Fall nur der Umstieg auf ein 64-Bit Betriebssystem.

Gruß
ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stimmt das mit der Graka nicht ganz es ist egal ob deine Graka 1, 2 oder auch 16Gb Speicher hat es wird immer nur ein bestimmter maximal Wert abgezogen, wieviel es war weiß ich nicht mehr genau an die 512MB maximal pro Graka oder so, nur wenn man mehrerer hat können es nochmal soviel sein, die Graka wird nähmlich über port-mapped I/O angesprochen und verwaltet den Speicher selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Isolated_I/O

Es hängt haupsächlich von dem Mobo ab wieviel Verwaltet wird und bei den genanten Boards passiert es öffters das nur wenig Ram zur verfügung steht, weil der Rest für eventuelle Erweiterungskarte reserviert wird.

Würde in deinem Fall auf 64bit umsteigen ist schon zimlich ausgereift.

also wenn ich das richtig verstanden hab. Ich habe 4gb speicher drinne und 1GB Grafikspeicher dann zieht das System den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab also müste ich 3 GB haben ??? Hab sowas noch nie gehört sry für die dumme Frage.

Nö 1Gb wird soweit ich weiß nicht abgezogen nur 512MB oder so bin mir nicht mehr sicher, der Rest hängt vom Board ab und das ASUS reserviert den Speicher für andere Teile, deshalb hast du auch nur so wenig.
Ist ein bekanntes Problem bei den von dir genanten ASUS-Boards.

Verdammt ja klaa ist das Müll war gerade bei einem ganz anderen OS (nähmlich bei der Server Version die ich zurzeit drauf hab), da ist es ja wider ganz anders und da gehen ja auch 64GB RAM, besser gesagt es wird anders angezeigt.
Bei XP oder Vista hat ja die Graka immer 256MB adressierten Speicher und der Rest wie hier 1GB kommen auf den PCI-e.

Auch die Server-Version adressiert den kompletten Speicher der Grafikkarte... es gibt nur manche OS (64bit), die eben mehr als 4GB Systemspeicher adressieren können.

Ja adressieren tut es schon ich meine halt es wird anders angezeigt, bei der wo ich habe gehen bis zu 32GB Ram und für die Steckkarten kann es nochmal 32GB verwenden, ist jetzt glaub ich aber mit dem SP2 auf nur ein 64GB umgestellt worden, weiß ich aber nicht genau.
Die Server Bretter brauchen sowiso immer ewig viel Speicher den sie für das Mobo reservieren die bei uns auf der Arbeit brauchen gleich ein paar GB.

hmmmm scheisse das es so schlimm ist habe ich nun auch wieder net gedacht :/

Also heisst das im Endeffekt 64bitOS holen?

Das wäre dann ja bei 2x 4870 (1024mb version) im crossfire ja noch schlimmer

Ja ,

den Jede Karte beansprucht ihren eigenen Adressraum.

Gruß
ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Das war ne super Frage von DukeCastino
Das wäre dann ja bei 2x 4870 (1024mb version) im crossfire ja noch schlimmer

Wenn ich das richtig verstehe wäre ja dann bei dem im "FAQ - Der ideale gaming PC" ein 64bit betriebssystem pflicht, da allein die grafikkarte 2 GB abziehen würde, minus der kram der anderen anwendungen und das was vista verbraucht bleiben wir dann bei vll 1 GB für Spiele und Programme?

Hier nochmal die Konfiguration des vorgeschlagenen PCs:
Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870 X2
Enermax MODU82+ 625W (KM)
Master Silent Pro 600W
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

Ich werde das nochmal in dem entsprechenden Diskussionsthread zu dem gaming PC ansprechen

Zurück
Oben