RAM Problem ?

1984

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Rechner bei "Hardware Versand" zusammenstellen lassen..was ich mittlerweile auch mehr als bereue aber das spielt grad keine Rolle. Ich habe dieses merwürdige Phänomen, das wenn ich einen Kaltstart mache der PC zuerst angeht bis zu dem Punkt wo der Arbeitsspeicher angezeigt wird und er dann ganze 7 mal!! neustarten bevor dann die Meldung kommt "Memory runs at dual channel interleaved" erst dann kann er sich durchringen Windows zu starten und danach läuft auch alles reibungslos...MemTest sagt auch das der RAM Ok ist. Ich habe nichts übertaktet! Trotzdem bin ich mir sicher das es sich um eine Bios einstellung handelt...nur weiß ich leider nicht was ich da einstellen müsste!! Wäre sehr dankbar falls mir einer weiter helfen könnte.

Mein System

CPU: Core Duo E8600 @ 3,3 Ghz
Mainboard: EP45-DS3
RAM: Corsair 2*2 GB PC8500, CL5
Club 3D HD4870 Overclocked 1024 MB
Windows XP + SP3

Hast du mal geschaut, dass deine Einstellungen im Bios möglichst händisch eingetragen sind und nicht alles auf "Auto" steht? Das ist nämlich ein häufiger Grund für irgendwelche Fehlermeldungen!

Deine Sig und "ich habe nix übertaktet" widersprechen sich irgendwie.
Läuft Dein Speicher mit 1066Mhz? Wenn ja welche Spannungen hast Du eingestellt? Welche Timings?

hallo Justin,

also bei mir sind die meisten einstellungen auf auto..einfach weil ich nicht so über das know how verfüge da dran rumzuspielen..hast du vielleicht einen Typ was ich manuell ändern sollte?
Hab grad gelesen das eine erhöhung der MCH Voltage um 0.1 V das problem aus der welt schaffen könnte...mh keine ahnung was MCh ist aber villt ich es einen versuch wert.

Schauste in den MIT im Bios, ich glaube der Punkt heisst sogar MCH (Memory-Controller-Hub oder auch Northbridge).

hi Hisn,

also ich habe wirklich nichts übertaktet...falls du die HD4870 meinst..die wird vom werk aus als
Overclocked verkauft...zu dem speicher takt...da zeigt mir komischweise CPU-Z etwas merkwürdoges an nämlich das der speicher PC2 6400 400 Mhz hätte..und das konnte ich noch auslesen...kannst du damit was anfangen??

Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual (Symmetric)
Memory Frequency 533.3 MHz (5:8)
CAS# 5.0
RAS# to CAS# 7
RAS# Precharge 7
Cycle Time (tRAS) 24
Command Rate 2T

also im Bios werden mehrere MCH spannungen angegeben:
MCH Core
MCH Reference
MCH/DRAM Reference

welche davon sollte ich ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an in welchen TAB Du vom CPU-Z schaust. Das was Du sagst hört sich nach dem SPD-Tab an. Das ist okey. Im Memory-Tab sollte 533Mhz stehen :-)

Timings sehen gut aus. Wie sieht es um die Spannung vom Ram aus? DRAM Voltage?
Und beim MCH Core einfach mal +0,1V einstellen um das RAM genügend zu unterstützen.
Der andere Weg wäre einfach Memory Frequency mal auf 400 runterzustellen. 533 ist sowieso umsonst. Ich versteh immer nicht warum man in einem FSB-System zu fetten Speicher einbaut^^. Bringen ausser Schwierigkeiten tuts nicht :-)

noch mal ich ;)

also hab jetzt mal die MCH Core um +0,1 V erhöht(1,1V auf 1,2)....und dann das...statt der bisherigen
7 Neustarts gab es jetzt nur noch 1 und dann bootet der PC.... was mich ja vermuten läßt das wir schonmal an der richtigen stelle ware... Nun ist die Frage ob ich die MCH Spannung noch etwas erhöhen kann oder wird es langsam gefährlich bei 1,2 V ??? Es wäre echt zu geil wenn ich dieses lästige Problem endlich los wäre.
Grüße
1984

Hallo,

die RAMs müssen bei 1066 mit 2,1V eingestellt sein - DDR-Voltage - und das Timing auf "2T"
siehe Herszellerangaben "Cosair"

Hallo hanne,

vielen dank für deinen Hinweis..werds gleich mal probieren..aber wo stelle ich das Timing auf 2T ?? wie heißt diese funktion genau?

Gruß

Hallo 1984,

sollte unter "Cell_Menu" einstellbar sein - die Vcore für die CPU belass bei "auto"

ich nochmal hanne ^^

also ich habe überall nachgesehen und nirgendwo läßt sich was von 1T/2T einstellen?? könnte es sein das ich vllt. eine andere Bios Version habe, sprich das diese funktion bei mir umgenannt wurde? ich habe das EP45-DS3 von Gigabyte...das einzige was es hier noch gibt heißt DRAM Timing Selectable (SPD) das ist auf Manual gestellt..vllt. da irgendwas einstellen???

Hallo,

es heißt bei Deinem MB "Commandrate" - hier "2" bzw "2T" einstellen - und die RAMs
beim Cosair auf 2,1V - diese Einstellung im BIOs auch vornehmen, obwohl Dir bereits
angezeigt wurde, dass die RAMs mit "2T" eingestellt sein sollen - es wird meist nur
angezeigt, das was aus dem "Eprom" vom RAM vorgegeben ist - das MB nimmt hier
bei "auto" meist eine andere Einstellung vor - weil das "Eprom" schlecht programmiert
wurde oder das MB es falsch ausliest -

Hi, hanne

so hab jetzt nochmal die änderungen vorgenommen die du vorgeschlagen hast...DDR Voltage auf 2,1 V und die Command Rate=2 war vorher auf 0 im Bios...trotzdem das gleiche Problem..immerhin startet aber sich der PC jetzt nur einmal wieder neu nachdem ich den MCH Core um +0.1V erhöht habe..vorher waren es ja nervige 7 !! neustarts...was meinst du macht es sinn..die spannung dort noch etwas zu erhöhen..damit er diese neustarts ganz unterläßt??
Vielen dank erstmal für die hilfe bisher!!

Hallo 1984,

das Problem erkenne ich nicht - von Cosair gibt es mehere Arten von dem 8500er (1066 )RAM - es sind bei einigen eine V-Zahl von 2,2V (2,3V) vorzunehmen - hier die genaue RAM-Bezeichnung auf der Cosair-Seite suchen und die dort angegebenen Werte im BIOS einstellen - auf jeden Fall würde ich eine Erhöhung der V-Core für die CPU nicht für ratsam halten -

schau Dir mal die Daten vom NT an - +3,3V, +5V und die der +12V-Leitungen - was steht dort auf dem Aufkleber ?

Hallo 1984,
hast du auf deinem MB das aktuelle Bios drauf version F9
wenn nicht update dieses vermute bei dir liegt ein
Kompatibilität Problem vor.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2843
wie flashe ich richtig, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du das Bios F9 drauf hast und so gemacht hast wie im
Link beschrieben dann stelle dies ein im Bios unter

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

(G)MCH Frequency Latch ----------- 333
System Memory Multiplier (SPD) - [3.20B]
DRAM Timing Selectable (SPD) ---- [Auto]
DRAM Voltage 1.800V -------------- [2.100V]

sowie bei allen anderen Spannungen dort auf NORMAL ändern,
nur die 3 unter der einstellung für den Ram (Spannung (2.100v)
auf AUTO stellen.
Sollte dann so aussehen
DRAM Voltage 1.800V [2.100V]
DRAM Termination 0.900V [Auto]
Channel A Reference 0.900V [Auto]
Channel B Reference 0.900V [Auto]

Der Tip kostet dich aber ein Bier :evillol:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
noch ein Nachtrag zum Post, den flash wie im Link beschrieben machen aber,

wenn du im Biosflash Menu bist achte drauf das du dies Keep DMI Data auf Disabled stellst,
sowie wenn der flash fertig ist nicht wie im Link beschrieben neustarten,

sondern F10 drücken für Power Off, ist der PC aus trenne den PC vom Strom
und mach ein ClearCmos danach im Bios noch die Load Optimized Default laden lassen
und dort mit F10 speichern + neustarten, dann so einstellen wie oben geschrieben.
Warum siehe Bild!
Gruss Harry

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
hi hanne,

dank dir für die späte info..werd ich gleich mal prüfen..übr. hab ich einen E8600 nicht den 8500 auch wenn das keinen so großen unterscheid machen sollte...ich werd die genau daten beim hersteller nochmal versuchen herauszubekommen

@harry

Grüß dich erstmal und danke für deinen Tipp...also ich hatte vorher bereits die bios version F9
drauf als ich den rechenr bekam und da war das gleiche Problem,..dann haben "die" ein downgrad gemacht und es hat sich immern noch nichts getan..ich werd deine tipps mit den einstellungen einfach mal mit der aktuellen bios version versuchen (F8) sollte doch keine probleme bereiten oder? wenn das klappt kollege bekommste mehr als nur EIN Bier ;)

viele grüße

Hallo 1984,

Du schreibst, dass Du Cosair PC2-8500er (1066) RAM hast - vom Prozessor hatte ich nicht gesprochen - der sollte aber mit der BIOS-Version F9 betrieben werden -

Hallo allerseits....erstmal einmal vielen vielen dank für die ganzen Tipps von euch...letztendlich hat es nun auch funktioniert...es war der hinweis von harry@68...DU BIST MEIN BIOS GOTT!!!:)
Der rechner fährt nun fehlerfrei hoch und bootet sich nicht x-mal neu hab die änderungen an den spannungen vorgenommen und das Bios Update aufgeklascht und siehe da es läuft...danke Leute!!

Viele Grüße
1984

Zurück
Oben