Ram-Probleme --> Festplattenklacken? Acronis + XP neu aufsetzen

Justin's

Lieutenant
Könnte ein leichter Wackelkontakt bei einem der RAM-Riegel dazu führen, dass das System instabil wird und die Systemplatte anfängt zu klacken und beizeiten einfriert?

Wenn ich mit SeaTools keinen Fehler finde im "Long Drive Self Test", ist die Platte (IBM IC35L) dann nicht kaputt?

Gibt es eine Möglichkeit, auf eine neue Platte oder eine formatierte Platte von Dos, einer speziellen Boot-CD oder der Win-XP Setup Ausgangsbasis aus mit Acronis True Image 10 Windows zu installieren, sodass ich mir die Installationsroutine, die ja insg. gute 40 Minuten dauert, ersparen kann?
Die gespeicherten Images kann man ja nur laden, wenn man ins Windows reinkommt...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Justin's schrieb:
Könnte ein leichter Wackelkontakt bei einem der RAM-Riegel dazu führen, dass das System instabil wird und die Systemplatte anfängt zu klacken und beizeiten einfriert?

Von dem Zusammenhang, dass die Festplatte aufgrund des Speichers ein solches Verhalten zeigt, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Systeminstabilitäten sind bei fehlerhaftem RAM aber normal.

Justin's schrieb:
Wenn ich mit SeaTools keinen Fehler finde im "Long Drive Self Test", ist die Platte (IBM IC35L) dann nicht kaputt?

Jein. Bei mechanischen Defekten, und das Klacken könnte darauf hinweisen, treten Fehler auch mal gerne nur temporär auf.

Justin's schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, auf eine neue Platte oder eine formatierte Platte von Dos, einer speziellen Boot-CD oder der Win-XP Setup Ausgangsbasis aus mit Acronis True Image 10 Windows zu installieren, sodass ich mir die Installationsroutine, die ja insg. gute 40 Minuten dauert, ersparen kann?
Die gespeicherten Images kann man ja nur laden, wenn man ins Windows reinkommt...

Nein, Images von Acronis kann man nicht nur aus Windows heraus laden. Wenn man True Image mit Datenträger kauft, so enthält dieser Datenträger eine bootfähige Version des Programms. Von diesem aus kann man gespeicherte Images wieder herstellen. Falls man die Download-Version gekauft hat, kann man Notfalldisks erstellen. Im Startmenü nennt sich das "Rescue Media Builder".

Und wenn der RAM selbst defekt ist? Dann beeinflusst das ein Festplattenverhalten auch nicht?
HD Tune friert immer den kompletten PC ein und verursacht einen Neustart, wenn ich eine Platte, die an einer Controllerkarte hängt, ansteuere.
Merkwürdig, oder? Die andere Platte an derselben Karte geht einwandfrei.
Sea Tools mag keine der beiden Platten an der Controllerkarte, aber es friet wenigstens mein System nicht ein.

Irgendeine Idee, weshalb diese Programme meine Controller-Platten (DIGITUS PCI ATA133 RAID, aber kein RAID aktiviert) nicht vertragen?

Als ich oben vom Klacken und vom Absturz schrieb, passierte dies einfach während des normalen Arbeitens am PC.
Das schlimme dabei ist aber: Er startete neu und erkannte auf einmal die Systemplatte nicht mehr, sprich, er fand sie nicht mehr (die hängt aber am PATA Controller des Mainboards!). Alle anderen Platten wurden erkannt. Bild und BIOS-Piep ist da. Normalerweise musste ich den PC vom Stromkabel abstecken und neu starten, dann wurde sie wieder erkannt.
Heute Nacht aber war es so, dass ich erst einige Kabel auf Wackelkontakt überprüfte, Controllerkarte testweise ausbaute und die RAM's auf Wackelkontakt testete. Nach etlichen Neustart-Versuchen war die Platte auf einmal wieder da.
Es war bis dahin aber erstmalig KEIN Bild- und Tonsignal, CD-Rom Laufwerke blinkten grün, reagierten aber nicht.
Als ich diese Prozedur der Überprüfungen abschloss, war ich froh, ein BIOS-Piepen zu hören: 1x lang, alle paar Sekunden.
Also: RAM fehlerhaft bzw. nicht korrekt eingesteckt.

Was war da los? Hat der RAM wirklich zu Festplattenproblemen geführt?

Ist der Rescue Media Builder in der Lage, die Installationsprozedur zu übergehen?
Wie lösen das die Profis, die jeden Tag mehrere PC's aufsetzen müssen? Die werden wohl kaum fleißig Ländereinstellungen und Sprachoptionen einstellen usw.. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Justin`s,

ich glaube nicht, dass das was mit Deinem ram zu tuen hat. Warum läst Du nicht mal Memtest durchlaufen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hängt Dein Sysplatte am onboard IDE. Hast Du denn auch die Treiber vom Controller miteingebunden? Ich hatte ähnliches mit ner Seagateplatte. An nem nForce2controler wollte sie nicht (Klackern) aber an nem Intelpoard funzte sie ohne Probs. Zu Deinem Digituscontroller: ich halte von denen eh nicht sonderlich viel... mal evtl. nen anderen hersteller testen. Zu Deiner letzten Frage: Ich installier häufiger Systeme bei Kunden und natürlich muss man die ganzen Einstellungen machen, Privat habe ich mir mit Nlite ne Cd gemacht, wo ich das alles nicht mehr machen muss.

Wenn also irgendwelche programme einfrieren, dann hängt es wohl eher mit dem Controller zusammen!

Gruss Frau_Kalinke

Zurück
Oben