RAM-Probleme - wo liegt der Fehler?

Kamikatze

Captain
Hallo!

Habe heute mein neues Notebook bekommen, das mir im Augenblick so gar keine Freude mehr macht.

Es handelt sich um ein DELL XPS L702X mit Intel 2630QM und 4x diesem Speicher, insg. also 16 GB.

Gleich nach beim ersten Start wurden diverse Anwendungen plötzlich beendet und kurz später gab es einen Bluescreen. Meine Vermutung also der Speicher.

Slots-Aufteilung:
Code:
|Slot 1 || Slot 2| (innen)
|Slot 3 || Slot 4| (außen)

Ein Testdurchlauf mit Memtest86+ endete mit etlichen Fehlern, also wollte ich das schuldige Modul ausfindig machen und habe 2 Module entfernt:

Slot 1 & 2: Modul 1 & 2 -> Test OK
Slot 1: Modul 3 -> Test OK
Slot 1: Modul 4 -> Test OK

Also vllt. einer der Slots?

Slot 3 & 4: Modul 1 & 2 -> Test wieder OK

Ich weiß schon langsam nicht mehr, wie ich weitersuchen soll, damit ich das Problem eingrenzen kann und bräuchte nun dringend Ratschläge, wie ich weiter vorgehen soll. :(

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mit diesem Problem kämpf ich schon seit wochen, ac2 siedler7 etc laufen deswegen nicht komisch ubisoft games :), nur wenn ich die rams umstecke dann laufen die spiele für max 2 stunden und wieder das gleiche.

Daher werde ich neue kaufen und diesmal net sparen.

Ich tippe mal darauf, dass es an der Vollbestückung liegt.

Also ein Notebook-Defekt, der repariert werden muss?

Inkompatibilitäten zwischen Ram und Bord, falsche Spannungen, falschen Einstellungen ober einfach ein Defekt. Möglichkeiten gibt es einige.

Kamikatze schrieb:
Also ein Notebook-Defekt, der repariert werden muss?

Reparieren wird man sowas nicht können, das liegt eher daran, dass das Mainboard mit der Vollbestückung nicht klar kommt.

Ich habe vor dem Kauf extra noch nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass das Gerät bis zu 16 GB unterstützt.

@jodd: Also verstellt habe ich zumindest gar nichts. Nur noch vor dem 1. Start die mitgelieferten Module durch die gekauften ersetzt und dann gestartet, wo dann die Probleme bereits aufgetreten sind.

Ich sag's mal so: 8GB werden auch reichen, mechanisch ist da rein gar nichts defekt, wie du ja schon selber getestet hast.

Gute Frage, ich wollte (!) nämlich die Bootreihenfolge anpassen, weil das Gerät einen angesteckten USB-Stick bevorzugt und darauf dann natürlich kein OS findet, aber es gelang mir nicht. Es gab beim Versuch lediglich Piep-Töne von sich.

@Agratos:
Mit 8 GB komm ich derzeit schon kaum noch aus und ich möchte das Gerät die nächsten 3-4 Jahre verwenden können.

Bis jetzt hatte ich ein Notebook mit 4 GB RAM, der immer randvoll ist und durch das laufende Aus- und Einlagern beinahe ununterbrochen volle Festplattenauslastung mit sich bringt - und das obwohl ich gut die Hälfte von dem, was ich gerne offen hätte, aufgrund fehlender Ressourcen gar nicht offen habe. Die Reaktionszeit des Systems ist katastrophal. Ein zusätzliches Programm zu starten o.ä. kann dann schon mal Minuten (!) dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Benutzerhandbuch befragen wie sich das Bios aufrufen lässt. Beliebte Tasten sind: F1 ... , Entf u.s.w. bei mir ist es z.b. F2.

Ich kann das BIOS aufrufen, nur diese Ordnung konnte ich nicht ändern. Bei den anderen Optionen habe ich es nicht versucht.

EDIT: Scheint doch ein bekanntes Problem zu sein. Mit 12 GB komme ich derzeit ja noch aus, ich werde mich dann mal mit DELL in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibilitäten zwischen Ram und Bord, falsche Spannungen, falschen Einstellungen ober einfach ein Defekt. Möglichkeiten gibt es einige.

besser kann mans nicht sagen

mein pc läuft auch nicht mir vollbesetzung deshalb hab ich anstatt 8 gb "nur" 6 gb drinnen

DELL hat mir gesagt, dass vermutlich Anfang Juni eine neue Mainboard-Revision herauskommen soll, die das Problem behebt. Ich musste jetzt noch einen weiteren Riegel entfernen, damit das System stabil läuft.

So, mal ein Update zur ganzen Situation:

Mit 12 GB hatte ich ca. 1x pro Tag einen plötzlichen Neustart. Den Tipp vom Service-Mitarbeiter einen weiteren Riegel zu entfernen führte dann dazu, dass das System halbwegs stabil lief. Allerdings schaltete sich das System ca. 1x pro Woche plötzlich komplett aus, als ob auf einmal ein Stromausfall wäre.

Das Notebook wurde jetzt gerade eben repariert und nun habe ich mit 16 GB weiterhin dieselben Probleme. Memtest86+ schlägt fehl, Bluescreen nach wenigen Minuten.

Da Memtest86+ mit einer 3 beliebigen von 4 Riegeln 6 Stunden durchgehend erfolgreich läuft und das Mainboard jetzt aber schon ausgetauscht wurde, bin ich langsam echt am verzweifeln, insbesondere ist die Situation ungut, da der Speicher ja nachgekauft wurde.

Möglicher weise gibt es mit dem neuen Ram Kompatibilitätsprobleme mit dem Mainbord. Gibts für das Notebook bzw das Board keine Liste, in der du nachschauen kannst, welcher Ram kompatibel is? Evtl beim Hersteller nachfragen.
Ergänzung ()

Das Notebook gibts auch mit 16GB Ram, frag einfach bei Dell, welchen Ram die verwenden und hol dir den.

Der RAM hat mich ca. 150 € gekostet, ich kann mir nicht einfach neuen holen.

Ich habe das System gestern noch einmal mit 3 Riegeln laufen lassen um zu testen, ob wenigstens das jetzt funktioniert, dabei hatte ich einen System Freeze (d.h. Bild/Mauszeiger usw. noch da, aber alles eingefroren) und einige Stunden später hat sich das System noch einmal ausgeschaltet.

Allerdings hat es heute in dem Fall eine große Wendung gegeben. Genau als ich den Händler anrufen wollte, ob ich den RAM evtl. umtauschen könnte, kam mir eben aufgrund der Symptome (je mehr RAM, desto öfter die Fehler / Ausschalten, als ob Strom weg wäre...) noch eine weitere Idee:

Ich habe alle 4 RAM-Riegel eingebaut, dafür aber eine der beiden Festplatten entfernt und siehe da - Memtest86+ ergab zum ersten Mal bei 4 Riegeln keinen Fehler. Also ein Stromversorgungsproblem?

Brauchen 2 der RAM-Riegel nun weniger Strom als diese Festplatte?

Was mich noch verwundert ist, dass sich das System oft in den Momenten abschaltet, wo egtl. nur wenig Strom verbraucht werden dürfte (Monitor aus, Tastaturbeleuchtung aus, CPU & GPU unbelastet), es aber z.B. beim Spielen (Monitor auf hellste Stufe, Tastaturbeleuchtung an, CPU & GPU belastet) auch nicht öfter vorkommt, dass sich das System abschaltet.

Meinungen?

Ich teste jetzt auf jeden Fall erst einmal, wie lange das mit 16 GB und 1 HDD gut geht.

Wenn der Ram noch keine 2 Wochen alt ist, kannst du ihn ja immer noch beim Händler zurückgeben, das dürfte ja nicht das Problem sein dann. Ich würde auch mal nachfragen, welcher Ram in der 16GB Version genutzt wird.

Zurück
Oben