Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM-Probleme - wo liegt der Fehler?
- Ersteller Kamikatze
- Erstellt am
Das nicht verbaute Notebook-Netzteil soll 150 Watt liefern. Das System läuft jetzt seit ca. 3 Stunden mit 16 GB RAM. Der längste Zeitraum mit 16 GB bisher waren ca. 10 Minuten.
EDIT 21:00:
Gerade erster Freeze. Hab jetzt mal auf 12 GB reduziert... :\
EDIT 21:30:
Nächster Freeze mit 12 GB. Zurück zu 8 GB.
So, auch mit 8 GB nach nur 5 Minuten ein Freeze, das war ziemlich ungewöhnlich, aber auffälligerweise jedes mal ca. 5 Minuten nachdem ich begonnen habe, Daten von einer externen Festplatte auf eine andere zu kopieren. Vor allem, da das System zuvor nie eingefroren ist, sondern sich immer ausgeschaltet hat.
Dachte ich also ich erledige das auf einem anderen Rechner und probier es hier noch einmal mit 16 GB im Notebook. Also Konfiguration: 4x4 GB und 1 HDD
Nach 3 BlueScreens in kurzer Zeit erneut Memtest86+. Wieder hunderte Fehler bei Test #5.
Dachte ich mir, das ging doch vorher noch.
Die beiden wieder zusätzlich eingesetzten Speichermodule vertauscht (konnte der einzige Unterschied zu vorher sein). Also wieder 4x4 GB und 1 HDD.
Memtest86+: keine Fehler. Noch einmal vertauscht: hunderte Fehler. Wieder zurück: wieder keine Fehler.
Dann dachte ich mir, vielleicht funktioniert es in dieser Anordnung ja. Zusätzlich die 2. Festplatte eingebaut: 2 Fehler...
Hab jetzt wieder 2 Module und 2 HDDs drinnen.
Ich kann nur sagen, das Gerät ist mittlerweile mein absoluter Alptraum (obwohl wenn alles funktionieren würde es qualitativ echt top ist), ich hoffe nur in dem Zustand nicht darauf sitzen zu bleiben.
Werde jetzt versuchen herauszufinden, was der "originale" Speicher ist und es damit noch einmal versuchen. Aber ich befürchte ja fast, dass ich dann schlussendlich nur 8 Module habe, mit denen ich nichts anfangen kann...
Kamikatze schrieb:Brauchen 2 der RAM-Riegel nun weniger Strom als diese Festplatte?
Kamikatze schrieb:Was mich noch verwundert ist, dass sich das System oft in den Momenten abschaltet, wo egtl. nur wenig Strom verbraucht werden dürfte (Monitor aus, Tastaturbeleuchtung aus, CPU & GPU unbelastet), es aber z.B. beim Spielen (Monitor auf hellste Stufe, Tastaturbeleuchtung an, CPU & GPU belastet) auch nicht öfter vorkommt, dass sich das System abschaltet.
Meinungen?
EDIT 21:00:
Gerade erster Freeze. Hab jetzt mal auf 12 GB reduziert... :\
EDIT 21:30:
Nächster Freeze mit 12 GB. Zurück zu 8 GB.
Ergänzung ()
So, auch mit 8 GB nach nur 5 Minuten ein Freeze, das war ziemlich ungewöhnlich, aber auffälligerweise jedes mal ca. 5 Minuten nachdem ich begonnen habe, Daten von einer externen Festplatte auf eine andere zu kopieren. Vor allem, da das System zuvor nie eingefroren ist, sondern sich immer ausgeschaltet hat.
Dachte ich also ich erledige das auf einem anderen Rechner und probier es hier noch einmal mit 16 GB im Notebook. Also Konfiguration: 4x4 GB und 1 HDD
Nach 3 BlueScreens in kurzer Zeit erneut Memtest86+. Wieder hunderte Fehler bei Test #5.
Dachte ich mir, das ging doch vorher noch.
Memtest86+: keine Fehler. Noch einmal vertauscht: hunderte Fehler. Wieder zurück: wieder keine Fehler.
Dann dachte ich mir, vielleicht funktioniert es in dieser Anordnung ja. Zusätzlich die 2. Festplatte eingebaut: 2 Fehler...
Hab jetzt wieder 2 Module und 2 HDDs drinnen.
Ich kann nur sagen, das Gerät ist mittlerweile mein absoluter Alptraum (obwohl wenn alles funktionieren würde es qualitativ echt top ist), ich hoffe nur in dem Zustand nicht darauf sitzen zu bleiben.
Werde jetzt versuchen herauszufinden, was der "originale" Speicher ist und es damit noch einmal versuchen. Aber ich befürchte ja fast, dass ich dann schlussendlich nur 8 Module habe, mit denen ich nichts anfangen kann...
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011
Captain
Notebooks ist wie bei Marken PC´s deren RAM Kompatibilität.
Vorab schauen, welche RAM Kapazität pro RAM slot max. möglich ist.
DELL XPS L702X und RAM.
was sagt die Herstellerseite ?
Beim heutigen Mainboard hilft möglicherweise auch ein Bios Update weiter.
Doch nur, wenn das Notebook System stabil läuft.
Es muss auch ein Windows 64Bit installiert sein.
Sonst wird es einigen RAM´s richtig "langweilig".
Vorab schauen, welche RAM Kapazität pro RAM slot max. möglich ist.
DELL XPS L702X und RAM.
was sagt die Herstellerseite ?
Beim heutigen Mainboard hilft möglicherweise auch ein Bios Update weiter.
Doch nur, wenn das Notebook System stabil läuft.
Es muss auch ein Windows 64Bit installiert sein.
Sonst wird es einigen RAM´s richtig "langweilig".
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon alles klar. Ich habe vor dem Kauf 4x (!) - 4 verschiedene Mitarbeiter - nachgefragt, ob die 16 in 4x4 Konfiguration möglich sind und es wurde mir ebenso oft versichert. 64 Bit ist ohnehin klar. BIOS ist up to date.
Das System ist derzeit nur bis 12 GB bestellbar, allerdings läuft es ja auch mit 12 GB nicht stabil. Viel mehr als andere Speicher auszuprobieren kann ich wohl sowieso nicht mehr machen. Wenn das nicht funktioniert habe ich allerdings 1300 € quasi für nichts ausgegeben.
Das System ist derzeit nur bis 12 GB bestellbar, allerdings läuft es ja auch mit 12 GB nicht stabil. Viel mehr als andere Speicher auszuprobieren kann ich wohl sowieso nicht mehr machen. Wenn das nicht funktioniert habe ich allerdings 1300 € quasi für nichts ausgegeben.
CHKL2011
Captain
Kamikatze schrieb:vor dem Kauf 4x (!) - 4 verschiedene Mitarbeiter - nachgefragt, ob die 16 in 4x4 Konfiguration möglich sind und es wurde mir ebenso oft versichert
Warum sagen dir die Mitarbeiter nicht, welche RAM Modelle funktionieren ?
Keine RAM Kompatibilitätsliste ?
Welches NB Modell hast du genau ?
Was sagt dir das Handbuch zu RAM ?
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass sie es mir nicht sagen? Ich hab heute Abend nachgefragt und erwarte mir morgen eine Antwort. Von einer Liste weiß ich nichts, ebenso scheint das Modell (XPS 17" L702X - steht auch im Eröffnungspost) auch nicht in der Transcend-Liste auf. Zumindest hat mich der DELL-Mitarbeiter vor der Reparatur nach dem genauen Modell gefragt, hatte dann aber nichts mehr dagegen einzuwenden. Handbuch sagt, dass das Mainboard bis zu 16 GB unterstützt.
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011
Captain
Kamikatze schrieb:Ich hab heute Abend nachgefragt und erwarte mir morgen eine Antwort
OK.
Dann heisst es hier abwarten.
Matthias2x
Lieutenant
Kamikatze schrieb:@Agratos:
Mit 8 GB komm ich derzeit schon kaum noch aus und ich möchte das Gerät die nächsten 3-4 Jahre verwenden können.
Was machst du denn genau mit dem Laptop das 8GB RAM nicht ausreichen?! Mit der Speichermenge hab ich bei meinem Fest-PC absolut Null Probleme ... und mit dem wird nicht nur gezockt, da ist auch jede Menge Bild- und Videobearbeitung dabei ...
Ich möchte nichts schließen (müssen), was ich regelmäßig brauche, auch wenn ich mal was Größeres starte, möchte ich sonst nichts beenden müssen.
1-2x FreeCommander, 1-2x Firefox, Thunderbird, RSSOwl, TweetDeck, KeePass, Notepad++, Winamp, Pidgin, Skype sind sowieso immer offen, dazu dann oft noch XChat, LibreOffice, TV-Browser, JDownloader, TV-Anwendung, TVBrowser und eine ordentliche RAMDisk und dann sind viele wirklich große Dinge (1-2 VMs, Netbeans IDE) noch gar nicht dabei. Und wenn man dann auch noch mal schnell ein Spiel starten möchte, ohne den Rest vorher schließen zu müssen.
Und je nach Bedarf kommen dann halt noch weitere der ca. 150 Anwendungen am Rechner dazu, davon etliche Java-Anwendungen, die bedienen sich sowieso recht ordentlich an den Ressourcen.
Außerdem mappt Windows auch noch recht fleißig Dateien in den Speicher (derzeit bis zu 2 GB dadurch belegt).
Abgesehen davon hat der englische DELL-Twitter-Support gemeint, dass Micron-Speicher verbaut werden.
Das 1 GB-Modul, welches der Techniker heute mitgeschickt bekam, war übrigens von Samsung und das 2 GB von Hynix.
1-2x FreeCommander, 1-2x Firefox, Thunderbird, RSSOwl, TweetDeck, KeePass, Notepad++, Winamp, Pidgin, Skype sind sowieso immer offen, dazu dann oft noch XChat, LibreOffice, TV-Browser, JDownloader, TV-Anwendung, TVBrowser und eine ordentliche RAMDisk und dann sind viele wirklich große Dinge (1-2 VMs, Netbeans IDE) noch gar nicht dabei. Und wenn man dann auch noch mal schnell ein Spiel starten möchte, ohne den Rest vorher schließen zu müssen.
Und je nach Bedarf kommen dann halt noch weitere der ca. 150 Anwendungen am Rechner dazu, davon etliche Java-Anwendungen, die bedienen sich sowieso recht ordentlich an den Ressourcen.
Außerdem mappt Windows auch noch recht fleißig Dateien in den Speicher (derzeit bis zu 2 GB dadurch belegt).
Abgesehen davon hat der englische DELL-Twitter-Support gemeint, dass Micron-Speicher verbaut werden.
Das 1 GB-Modul, welches der Techniker heute mitgeschickt bekam, war übrigens von Samsung und das 2 GB von Hynix.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Speicher nun zurückgeschickt. Großes Lob an den Shop (mylemon.at) an dieser Stelle, lief alles vollkommen ohne Probleme ab, nicht einmal 24 Stunden nach Versand durch die Post hatte ich die Gutschrift. 
Das System läuft mit den originalen 3 GB RAM stabil, auch das Einfrieren, das seit der Reparatur neu war, tritt nicht mehr auf.
Jetzt heißt es neue RAM auswählen. Der telefonische Support meinte noch, dass die Marke variiert. Ich tendiere jetzt zu den Kingston-Modulen. Bessere Vorschläge oder in Ordnung?
Ok, viel mehr Auswahl hab ich bei dem Shop dann sowieso nicht mehr, hab jetzt also mal bestellt.
Das System läuft mit den originalen 3 GB RAM stabil, auch das Einfrieren, das seit der Reparatur neu war, tritt nicht mehr auf.
Jetzt heißt es neue RAM auswählen. Der telefonische Support meinte noch, dass die Marke variiert. Ich tendiere jetzt zu den Kingston-Modulen. Bessere Vorschläge oder in Ordnung?
Ok, viel mehr Auswahl hab ich bei dem Shop dann sowieso nicht mehr, hab jetzt also mal bestellt.
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011
Captain
Kamikatze schrieb:Jetzt heißt es neue RAM auswählen.
Der telefonische Support meinte noch, dass die Marke variiert.
Bessere Vorschläge oder in Ordnung?
Die RAM-Infos sind schon gepostet.
Ich nutze hier Kingston Speichermodule auf einem Asus Mainboard.
Laufen einwandfrei.
So, die 16 GB sind drin, Memtest86+ ist mit beiden Festplatten und allen Modulen fehlerfrei durchgelaufen, das war früher bei Vollbelegung nie der Fall. Jetzt mal sehen, ob auch im Dauerbetrieb alles läuft, aber ich bin zuversichtlich. Gott sei Dank nimmt das Kapitel ein Ende...
Etwas verwundert hat mich nur, dass der Memtest mit 2 vollen Stunden deutlich länger gedauert hat als mit den anderen Modulen (1 bis 1 1/2 Std.). Aber so lange es funktioniert und die Kapazität da ist, ist mir das relativ egal (falls sie tatsächlich ein bisschen weniger Durchsatz haben).
Etwas verwundert hat mich nur, dass der Memtest mit 2 vollen Stunden deutlich länger gedauert hat als mit den anderen Modulen (1 bis 1 1/2 Std.). Aber so lange es funktioniert und die Kapazität da ist, ist mir das relativ egal (falls sie tatsächlich ein bisschen weniger Durchsatz haben).
Glaub ich kaum. Ich habe zumindest nichts in dieser Richtung geändert und angezeigter Takt müsste, soweit ich mich erinnern kann, auch immer gestimmt haben. Auf jeden Fall ist das System jetzt stabil. Keine Vorfälle mehr seit dem Austausch.