Ram Prop! Need Help

DM_TT_o_O

Newbie
HI ALL
BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR !!

HARDWARE : board von msi (kt266pro-raid und nen xp drauf netzteil is von enermax 350er sound:SB audigy noch ne tv karte drin netzwerkk.)

ZU meinem Prop :

JO wenn ich also meinen infineon 512 block cas 2 einsetzte hab ich die typischen ram props wie crc fehler winrar geht nit comp bleibt oft hängen etc. ...(habe aber cas einstellung auf 3 ram riegel läuft also gar nit stabil ...)

SO wenn ich nun aber meinen Mircron 256 er ram riegel reinschiebe geht fast gar nichts mehr !!(noch undstabiler das system )

ABer jetzt kommt s mein aller erster ram riegel 128er von Samsung cas 2 benutze funzt alles wunderbar keine fehler keinen crash nichts ( egal ob cas 2 3 oder system takt hoch schraube läuft immer stabil)

hab jeden immer einzeln verwendet nie 2 auf einmal

brauch aber mehr ram ... von daher -- vielleicht hat ja wer ne idee

will nichts übertakten, sondern erst mal nur nen stabil laufenden rechner mit genug ram

PROPS ??
kann das an der spannung vom ram liegen das er nit genug saft bekommt =?=
oder das mein msi e kt266pro einfach nit mit mehr als 128er riegeln stabil läuft etc.

hab echt ka

THX

Ich glaub zwar net das es an der Spannung liegt, aber du kannst sie im Bios ja mahl so um 0,25V anheben ( geht glaub ich bei dem Board ). Kaputt gehen deine Rams auf kein Fall, das müssen sie locker aushalten.
Ansonsten würd ich mal die ganzen sachen wie 4-Bank Interleave, Memory Hole und Feedback-Delay, sofern sie im Bios einstellbar sind, disablen.

@ Hyparion

jojo THX das mit der SPannung werd ich mal versuchen (wobei das enermax netzt. die U konst hält)

Aber die Bios einstellungen die du genannt hast hab ich scho alle deakt. !!

Wie gesagt mit dem 128er von Samsung kann ich alles machen nur die andern macken rum (pc kackt nur ab) , auch wenn ich alles deakt. cas 3 und systemtakt runter schraube auf 100- :(

Wäre schö wenn noch wer ne idee hat

(werd morgen mal bei freund ram testen auf nem neuen board mit kt266 a chip wer weiss ... )

@ DM_TT_o_O:

Habe mal irgendwo gelesen, daß die KT-Chipsätze generell Probleme mit Riegeln größer als 256 MB haben sollen. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen, da ich noch nie Riegel dieser Größe benutzt habe.

Was den 256MB-Riegel angeht: Hast Du die Chance, den mal in einem anderen Rechner zu testen? Vielleicht ist der ja auch kaputt. Ist selten, aber kommt vor.

Cheers, Tiguar

@ Tiguar

Jo glei morgen werd ich ihn mal wo anders testen ...
mal sehen was dabei raus kommt

@Tiguar
Also meine 256er von Samsung laufen zu zweit wunderbar auf nem Via -Board und das sollte ja eigentlich auch normal sein.
Auserdem, wenn der Rigel futsch wäre, würd der PC gar nimmer booten.

@DM_TT_o_O
Lass uns dann Teilhaben an deinen Studien am anderen Rechner

freund war nit da heude ...

aber mal frage @ hyper.
was hastn fürn board ?_? und 2* 256 oder 128er riegel ?

und das der comp läuft wenn der ram im arsch ist geht !! muss ja nur irgend nen micro schaltkreis macken dann bekommst halt immer billy g. screens ohne ende

ah ja sry hab nit auf link geachtet gehabt

schöne html seite, und geiler compi :)

@Hyparion: Sag ich doch, 256er-Riegel laufen auf Via-Chipsätzen, habe selber zwei davon in meinem System. Nur darüber - sprich bei 512er-Riegeln - soll es angeblich Probleme geben.

Und der PC bootet auch bei leicht kaputtem Speicher, wird dann aber instabil, d.h. häufige Bluscreens, Freezes und so weiter. Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen auf meinem alten Pentium-III-System, hat mich fast den letzten Nerv gekostet! Ich weiß also (ausnahmsweise?), wovon ich rede.

@DM_TT_o_O: Sag doch mal Bescheid, was daraus geworden ist.

CU, Tiguar

Hi

@Unregistered
Ich nenne ein Abit KR7-Raid mein eigen. 2*256MB Ram

@Tiguar

Dass ein system trotz kaputtem Speicher läuft find ich krass. Also bei mir hat der Computer bei kaputten Rams immer so gepiepst, als wenn keiner drinn wär, oder er ist beim Speichertest abgeschmiert. Die hatten dann wahrscheinlich total-Schaden. Weil wenn gar keine Daten ausgelagert werden können kann auch kein OS Starten.

@Hyparion: Hängt wahrscheinlich davon ab, wie kaputt der Speicher im Einzelfall tatsächlich ist.

Falls er völlig gebraten sein sollte, reagiert er wahrscheinlich gar nicht, und der Rechner kann nicht booten. Hat er aber nur einen vergleichsweise geringen Schlag weg, dann kann das passieren, was Unreg und ich geschildert haben. Wie gesagt, das ist kein Buchwissen, hab´s selbst erlebt. :mad:

Angesichts des heutigen Tages des deutschen Bieres: Prost! Tiguar

Ich glaubs dir schon.
Errare humanum est, jetzt weiß ich mehr.
Prost

Also ich kann auch aus Erfahrung sagen, das mein Board Abit KR7 Raid mit 4x512 MB DDR-Speicher von Apacer keine Probs hat, habe XP Pro drauf. Dass ein Rechner mit defektem Ram geht, kann ich aber auch bestätigen, das Prob hatte ich auch schon mal. In einem Abit KT7 Raid, hatte ich 2x256 MB Speicher SD Ram. Der im 2ten Dimm war defekt, beim hochfahren des Speichers kein Fehler, beim arbeiten auch nicht, nur beim umwandeln von Wave in MP3 hat der Rechner sich ständig aufgehängt. Auch beim Packen oder Entpacken von größeren Dateien hat er sich abgeschoßen. Dann habe ich mal Norton Utilities laufen lassen und er zeigte mir im 2ten Dimm einen Fehler an, Memtest genauso. Nachdem ich ihn getauscht habe (Garantie) war der Fehler behoben. werkam :lol:

HMM

Also wollte noch mal sagen, dass mein comp eingentlich früher ganz gut lief, erst seit ich nen XP 1,8er drin hab, sind diese argen ram props erst entstanden...
(hab aber neuste bios vers. laufen und kühle den XP auch ausreichend mit nem pal 8045 und nem papst drauf, also daran sollte es nit liegen ...)

Aber was ich auch scho festgestellt habe ist, ZB in der pcgames hardware war in der spezial ausgabe nen bericht über den felsen festen PC, und da standen unter anderen test da, wie man erkennen kann das der ram im arsch - instabil etc ist, sie sagten man solle mit Winrar den crc scheck durchführen !! mit meinem Infineon 512 riegel hängte sich der rechner immer auf !! ABER das komische ist unter XP zB lief alles (der rechner hat sich nur dann nach ner zeit einfach mal neugestartet löl)
auch vor dem XP ATHL. liefen zB nur unter WINxp der samsung 128er und der 256erMicron zur selben zeit, finde ich auch sehr komisch ...

NAJA weiss nit so richtig was das alles zu bedeuten hat aber wenn heude ram bei freund ohne props läuft, muss wohl n neues board her !! :(

Freund hat auch dieses Neustart prop, dauernd, dachte es liegt am ram, der pc spez. manny hat dann aber erkannt das sein Netzteil eine zu hohe U schwankung hat = crach

Kannst Du nicht mal bei MSI nachsehen (fragen) mit welchen Ram´s das Board gut läuft? Wenn es doch mit den Samsung funzt, würde ich versuchen die anderen zu verkaufen und nur Samsung reinsetzen. Du kannst Dir auch mal den Memtest runterladen, um zu testen ob die Rambausteine alle i.O. sind:
https://www.computerbase.de/downloads/
Hier sind bestimmt einige, die Dir für Deine beiden Bausteine noch Geld geben, damit Du Dir andere kaufen kannst, evtl tauscht auch jemand. Das Board ist doch eigentlich sehr gut, warum dann ein anderes Board, wenn es anderer Speicher auch macht. werkam :lol:

jojo hast scho recht !!
Aber wenn ich mir so die speicher preise reinziehe !! dann bekomme ich für 2*256ddr sam auch scho wieder fast n neues kt 266 A board was schneller ist als meins ...

ABer mal sehen (werd erst mal rumschaun, und telen mit msi leuts)

@werkam
Sind deine vier Speicherriegel alle Registered?
Ich hab nämlich mal gehört, daß es mit etwas Glück auch klappen kann, wenn man vier normale ins KR7 steckt.

Original erstellt von Hyparion
@werkam
Sind deine vier Speicherriegel alle Registered?
Ich hab nämlich mal gehört, daß es mit etwas Glück auch klappen kann, wenn man vier normale ins KR7 steckt.

Bei mir sind es keine Registered, ganz normale Apacer DDR CL 2. Habe sie auf CL 2,5 laufen. Da ich nicht übertakte oder sonstige Spielereien mache, genügt mir das. werkam :lol:

Zurück
Oben