Windows 11 Firewall treibt mich in den Wahn... need Help :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.297
Servus zusammen,

vielleicht bin ich ja zu doof zum googeln, vielleicht habe ich auch einfach nur einen schlechten Tag :)

Was ist mit der Windows 11 Firewall passiert ? Die meldet sich regelmäßig mit "Apps" die geblockt wurden. Hört sich ja erst mal sinnvoll an, aber nicht, wenn darunter Dinge auftauchen wie Photoshop oder FileZilla... Selbst Steam oder WoT... oder die QNAP Software...

Nun gut... google... viele "dumme" Anleitungen, wie man in die Firewall Einstellungen kommt und die App aus der Liste raus suchen kann. Dort sind sie aber nicht drin. Aber ich bin ja nicht doof. EXE manuell hinzufügen, easy...

Eben nicht. Ich versuche eine App hinzuzufügen, wähle Pfad und Datei... Nöö... geht nicht. Obwohl ich Admin bin.

1683657199254.png


Idee ? Privat PC, bin Admin, Windows 11 Pro, fast jungfräuliche Installation, erst mal nur Defender und keine 3rd Party Firewall/Antivirus Lösung :(

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß,
zEt
 
Möglicherweise ist der Pfad zur Exe zu lang...
Probier mal einfach irgendeine .exe-Datei auf C:\ zu kopieren und diese dann zur Ausnahmeliste der Defender Firewall hinzuzufügen.

Ansonsten, wie @cartridge_case geschrieben hat...
WFC ist nur ein Aufsatz für die Windows eigene Firewall mit ein paar Features wie Abfrage ob zugelassen oder gesperrt werden soll.
 
cartridge_case schrieb:
Eventuell hilft "Windows Firewall Control".

Evtl. nicht, weil Windows 11 ?! Außerdem wäre es mir wichtiger, die Boardmittel zu verstehen / verwenden :(

Zer0DEV schrieb:
Möglicherweise ist der Pfad zur Exe zu lang...

Nope. D:\Steam\Steam.exe als Beispiel ist nicht zu lange. Und die Photoshop Standard Installation war vorher auch nie zu lange ;)
 
Schonmal daran gedacht für wenig Geld, eine Hardware Firewall vorschalten? Das ist zumindest eine richtige Firewall und nicht nur pseudo, wie die von windows
 
derlorenz schrieb:
Versuch mal die powershell im Admin-Kontext.

Die Poweshell Variante ist der erste vernünftige Ansatz hier. Das zeigt mir, dass du tiefer in dem Thema drin bist.

Ich habe das in der Tag mit einigen Anwendungen so gemacht, ist aber auf Dauer etwas "nervig". Mich würde eher interessieren, warum Windows 11 anzeigt "Hey, wurde geblockt" anstatt den alten Dialog zu zeigen, wo man Zugriffe für verschiedene Netzwerke zulassen kann.

Da muss ja schon an der Basis etwas verconft sein, traue ich mir durchaus zu :)

feidl74 schrieb:
Schonmal daran gedacht für wenig Geld, eine Hardware Firewall vorschalten?

Schon mal dran gedacht, dass die Hardware Firewall nichts bringt, wenn die Software Firewall schon alles blockt und ohnehin nicht alles funktioniert, nicht mal wenn es soll ? Kannst dich direkt in die "Pfad zu lang" Fraktion einreihen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Ich bin glücklich das ich noch Windows 10 verwenden darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
@CB Admins

Bitte schließen, löschen, was auch immer.

Ich habe genug von Sonderzeichen, zu langen Pfaden, externen Firewalls oder externen Tools !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AEonVi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben