Ram richtig einstellen

loggi_1

Captain
Hallo leute,

hab eben nach 10 Minuten Google suchen eine Antwort auf mein Problem des Bluescreens halmacpi.dll gefunden. Es sei ein Ram Problem.

Undzwar kommt der Bluescreen immer, wenn ich einen Cpu FSB von 400 einstelle.
Ich habe 2 Ramriegel je 2GB.
Laut CPU-Z muss der erste bei einem FSB 400 eine Timing von 6-6-6-18 haben.
Der zweite jedoch 5-5-5-15. (1:1 Ramteiler)

Kann man das für jeden Ram einzeln einstellen?
Oder gar noch ganz anders?

mfg

einzeln einstellen geht nicht . musst halt mit den schlechteren latenzen leben . also 6.6.6.18 .

Schonmal dran gedacht das deine zwei ramrigel einfach keine 400MHz FSB vertragen.

Der Ram limitiert dann aber nicht oder bremst aus?

Edit: Sind DDR2 800, sind halt wegen dem Teiler auf 2x400MHz oder irgendwie eingestellt.
Laufen aber jetzt mit 2x377MHz.
Cpu FSB 377.

Zuletzt bearbeitet: (darum)
Welcher RAM ist das denn jetzt genau?
Aus dem SysProfil werde ich nicht ganz schlau.

Aber man kann RAM nicht getrennt einstellen, dass ist sicher.
Denke dein CL6 wird die CL5 Werte nicht mitmachen.
Welche Spannung ist eingestellt??

probier es mal mit 1,85-1,9v.....oder versuch einfach mal Memtest86+ und teste dein Ra...kleiner Tipp...bei Memtest mal leicht an den einzelnen Rams wackeln...sollte der PC freezen nochmal testen und gegenfalls Rammodul raus und wieder reinstecken. Dann war es n Wackelkontakt bei den 240Pins. Oder ein Rammodul ist einfach defekt!

Würd dir definitiv erstmal zu den RAM-Timings raten, wie von podscher geschrieben.
Einen Geschwindigkeits-Unterschied wirst du nicht merken.

Ja, da steht 2x2 GB Kingston/Team PC6400 5-5-5-15.

Soll heißen ein 2 GB Riegel von Kingston und einer von Team Groupe Elite oder wie??
Dachte du hast einen CL6 und einen CL5 Riegel.
Stell mal die Werte des CL6 ein mit 1,9 V, wenn es dann nicht geht, ist die CPU um Ende.
Mein E6600 schaffte auch beim besten Willen keinen 400 FSB.
Kann also leicht sein.

Du kannst schonmalgar nicht mit nem ramteiler von 1:1 fahren. Stell dein FSB auf 370 dann den ramteiler auf 10:8. Anschließend kommst bei 3333MHz und nem RAM Takt von 925Mhz raus. Sollte Stabill laufen hab fast das selbe System

Mach mal bei CPU-Z unter "SPD" von beiden Riegeln noch 'nen Screen bitte und ebenfalls unter "CPU" von deiner CPU/Board..

EDIT: http://www.memtest.org/ laden und auf USB-Stick / CD / DVD packen und davon booten..

Ok also zum einen könnte es vll. auch einfach das BIOS sein, welches einen Bug hat...ein BIOS-Update (bei vorheriger Sicherung deines aktuellen) wäre vielleicht mal sinnvoll...

Dein Board hat das Bios 0306 welches am 08.02.2010 von ASUS released wurde, das aktuellste BIOS von ASUS für dein Board ist aber 0601 vom 15.10.2010. http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=6hwECqZY82cqIBuO

Zum anderen sollte laut Handbuch DIMM A1 und DIMM B1 bei DualChannel und 2 RAM-Riegeln verwendet werden...Slot 2 und 4 was CPU-Z ausliest sind wohl aber eher DIMM A2 und DIMM B2^^
D.h. laut Handbuch solltest du lieber die Riegeln umstecken in A1 und B1.

Abgesehen davon gibt es eine QVL - Qualified Vendors List - von jedem Hersteller in dem er von ihm getestete Speicherriegel auflistet. Den Team Speicher hab ich in der QVL auf die schnelle nicht gefunden, muss natürlich nicht heissen, dass er bei dir nicht läuft, aber ASUS garantiert es dir halt auch nicht.
Von daher wäre es auch denkbar, dass der Team und der Kingston einfach nicht fehlerfrei im DualChannel zusammenarbeiten.

Abgesehen davon solltest du 6-6-18-24 als Timings bei 400 MHz verwenden (also die langsameren Timings, wie im JEDEC-400 Standard bei deinem Kingston von CPU-Z ausgelesen).

Unabhängig davon, dass einer der RAMs vielleicht auch einfach defekt sein könnte, würde ich sonst, wie es auch schon angesprochen wurde, es mal mit einer leichten Spannungserhöhung versuchen...unter Last bricht die Spannung schnell mal ein wenig ein, 1,85 oder 1,9V werden den Riegeln schon nicht schaden...und es wird halt verhindern, dass unter Last die Spannung mal unter 1,8V fällt..

Für deine CPU sind 0.85V bis 1.5V laut Intel im Rahmen. ( http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27250 )
Möglicherweise mag deine CPU auch vielleicht noch etwas mehr Spannung als 1.392V haben...oder etwas weniger...

EDIT: Was ich noch vergessen hab, deine CPU ist 'ne 1066 MHz (effektiv) FSB CPU...deine eingestellten 1505 MHz (effektiv) sind viiiel zu viel...takte das mal wieder runter auf den Standardwert, wenn es dann stabil läuft, kannst du immer noch Stück für Stück (z.B. 50 MHz-Schritte) übertakten und testen ob es stabil läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Nach BIOS Reset damals war das Jahr 2002 angegeben, dass erklärt auch das alte BIOS.^^

BIOS Update: Trau ich mich nicht. Hab ich auch keine Ahnung von.

Zu dem Stäckplätzen: Ist aber Dual.Channel anbgegeben, von daher dacht ich es währe so richtig. Also jetz in Slot 1 und 3 oder wie?

Defekte Rams: Der Kingston ist schon etwas älter, der Team fast neu.

Sollte ich mal mit 6-6-18-24 und 400MHz Cpu FSB probieren?

Zu der Cpu: 1.5V sind bei 400MHz das minimum, keine Ahnung warum. Könnte natürlich auch an den total falsch eingestellten Ram liegen^^ Währe schön. GTA4 hats nötig.

Login_1 schrieb:
Nach BIOS Reset damals war das Jahr 2002 angegeben, dass erklärt auch das alte BIOS.^^

BIOS Update: Trau ich mich nicht. Hab ich auch keine Ahnung von.

Auf der mitgelieferten Treiber-CD (oder unter dem Link, den ich dir geschickt hab von deinem Mainboard) findest du immer ein BIOS-Update-Utility. Damit kannst du quasi per "Klick" dein aktuelles BIOS sichern und ein neues aufspielen bzw. das alte zurückspielen bei Bedarf.

Login_1 schrieb:
Zu dem Stäckplätzen: Ist aber Dual.Channel anbgegeben, von daher dacht ich es währe so richtig. Also jetz in Slot 1 und 3 oder wie?

Ja, ausprobieren. Slot 1 und 3 müssten A1 und B1 im Handbuch entsprechen, wo sie laut Handbuch rein sollen.

Login_1 schrieb:
Defekte Rams: Der Kingston ist schon etwas älter, der Team fast neu.

Jeweils mal nur mit Kingston und nur mit Team probieren würde klären, ob einer der Riegel defekt ist (oder es an einer Inkompatibilität der beiden Riegel im DualChannel auf dem MoBo liegt).

Login_1 schrieb:
Sollte ich mal mit 6-6-18-24 und 400MHz Cpu FSB probieren?

Ja.

Login_1 schrieb:
Zu der Cpu: 1.5V sind bei 400MHz das minimum, keine Ahnung warum. Könnte natürlich auch an den total falsch eingestellten Ram liegen^^ Währe schön. GTA4 hats nötig.

Ist klar...schau mal bei CPU-Z auf deine effektive FSB-Taktrate -> über 1.500 MHz!!!
Deine CPU ist für 1066 MHz konzipiert...du hast den FSB deiner CPU maßlos übertaktet, unbedingt wieder auf Standard (oder dadrunter) runtersetzen...

Übertaktungsversuche kannst du (in Maßen) versuchen, sobald die Kiste wieder stabil läuft..

Tja, wegen dem OC hab ich das hier ja gemacht.
Der E6600 soll bei 3,8GHz seine Grenze erreicht haben, warum nicht ausnutzen?^^

Nagut, ich setze jetzt die Riegel in 1 und 3 um, starte dann den Pc uns stelle 400MHz ein.
Mit 6-6-18-24.

Login_1 schrieb:
Tja, wegen dem OC hab ich das hier ja gemacht.
Der E6600 soll bei 3,8GHz seine Grenze erreicht haben, warum nicht ausnutzen?^^

Nagut, ich setze jetzt die Riegel in 1 und 3 um, starte dann den Pc uns stelle 400MHz ein.
Mit 6-6-18-24.

Sicher, aber erst, wenn die Kiste @Standard stabil läuft!

Und dann nicht gleich auf 1.500 MHz hochkacheln, das sind immerhin ~50% OC!!!
Viel zu übertrieben...

Jede CPU ist anders, hat eine andere Güte...jeder E6600 ist anders...man kann das nicht über den Kamm scheren & sagen, dass jeder E6600 3,8 GHz schafft.

Möglicherweise hast du einen abgekriegt, der von einem zufällig besonders gutem Wafer stammt, dann schafft die CPU sogar über 4,0 GHz, vielleicht hast du aber auch 'ne CPU von 'nem Montagswafer, dann schafft deine CPU vielleicht nur 3,0 GHz...

Das ist sehr individuell und sollte ausprobiert werden...mach es Stück für Stück und schau ob's stabil läuft und schraub die CPU nicht gleich auf's Maximum.

Zurück
Oben