RAM Riegel 8500 und 10600

T

Thommsan

Gast
Hi Leute, ich möchte mir ein Notebook kaufen. Dieses NB hat folgenden RAM Speicher integriert: 2GB PC3 8500 (1066 MHz). Jetzt wollte ich gern zusätzlich noch einen 4GB Riegel einbauen. Kann ich folgenden Riegel einbauen und funktioniert das dann: 4GB PC3-10600S CL9 (1333 MHz).

Vielen dank schon mal im voraus.

Würde schon sagen das es funktionieren wird.
Aber der RAM wird dann auf der Taktfrequenz des langsamsten verbauten Speichers laufen.

Dazu müsste man wissen um welches Notebook es geht ... nicht jedes Notebook kann 4 GB Module...

Brauchst du wirklich 6Gb ? Baue doch einfach einen 4Gb Ram Riegel ein und baue den 2Gb aus, somit hast du immerhin keine Inkompatibilitäten. Da 32 Bit ist alles andere über 4Gb sinnlos.

Ansonsten wäre der genaue Modellname hilfreich und deine Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Editiert)
Standard Memory: 1 GB (Removable) or
2 GB (Removable) or
4 GB (Removable)

Maximum Memory: 8 GB

Expansion: 2 Sockets

CPU & ChipSet: Intel Core i3 Intel HM55
Intel Core i5 Intel HM55

Bus Architecture: SSD - SATA 2.5-inch; USB

Mfgr's System P/N's: 90NY7A214N3541VL23K; K72F-TY011V; K72F-TY011X; K72F-TY031X; K72F-TY036V

Comments If 4GB is installed, the recognized memory may be reduced to 3.5GB or less (depending on system configuration and memory allocation). Maximum configurations require a 64-bit operating system.

DDR3 1333MHz modules automatically clock down to 1066MHz or lower depending on which processor is used.

Sollte also funktionieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es liegt daran das es funktioniert? lol

nee ich meinte den bericht von tron1980... Aber hey leute vielen vielen dank für die schnellen antworten... ich kauf mir den jetzt, da es von microsoft noch 50€ zurück gibt für studenten... sprich das notebook würde mich effektiv 319,-€ kosten... sollte doch ein super preis sein... danke euch nochmal...

Bei 2 GB +4 GB = 6 GB läuft das Ram im Flex Mode. Insgesamt 4GB von den 6GB laufen sozusagen im Dual-Channel und 2GB laufen im Single Channel.

Die Gaming Performance (sofern man davon bei der intel HD überhaupt sprechen will) leidet darunter sehr, da shared memory Graka. 4GB (= 2x2GB) oder 8GB (= 2*4GB) sind deutlich (> 25%) schneller.

Wenn die 2GB als ein einzelnes Modul gesteckt sind, dann ggf. einfach noch ein weiteres 2GB Modul dazustecken. 2GB Module sind auch günstiger als 4GB Module. Gespartes Geld ggf. in eine SSD sparen.

@7oby

interessant zu wissen, also vielen dank für deine info... aber ich zocke überhaupt nicht am laptop... ms office, internet, acrobat und ab und an cubase (zur musikproduktion) für die groben ideen... also wirds das notebook so tun, schätze ich...

und danke nochmal an alle anderen für die infos... wünsch euch allen n schönes we...

Also ich zock auch nicht, hab' aber eine intel shared Memory Grafikkarte GMA X3100 im GM965 Chipsatz. Da ist es sogar so, dass man den Unterschied zwischen Single/Flex und Dual-Channel sogar bei Aero in Windows sieht. Nämlich dann wenn man mit Alt + Tab durch die Anwendungen zappt (Flip 3D).

Nun sind aber neuere intel shared memory Grafikkarten und DDR3 Ram wesentlich schneller, so dass dieser Effekt vielleicht nicht mehr so stark auftritt.

Google sagte mir, dass das Notebook 2x1GB installiert hat. Und da es Notebook nur 2 Sockel hat, kann nicht ohne weiteres mit einem 4 GB Modul erweitern. Das nur im Hinterkopf behalten falls Du wirklich irgendwann mal aufrüstest.

Zurück
Oben