Ram Riegel nur teilweise defekt?

Mogwai

Lieutenant
Hallo CB Forum

Habe bei meinem neu zusammengebauten Rechner das Problem, dass der Ram vom Bios nicht richtig erkannt wurde (MB Asus P9X79 DELUXE, Rest steht im Profil). Von 16GB wurden mal 12, mal 14GB angezeigt. Hab dann BIOS auf neuste Version aktualisiert, hat nichts gebracht.

Hab dann im BIOS gesehen, dass es bei einem Riegel ein Fehler meldet, obwohl die Angaben richtig angezeigt wurden. Hab dann bei 2 Riegeln die Bänke getauscht, hat das BIOS in der neuen Speicherbank den Riegel als defekt erkannt, immer noch mit den richtigen Angaben (Speichergrösse, etc.).

Hab dann versucht MEMTEST laufen zu lassen, aber da das Programm auch nur 12GB angezeigt hat hab ich den Test abgebrochen.

Windows lief problemlos ohne Abstürze, daher, bevor ich den Riegel zurücksschicke meine Frage: Kann es sein, dass der Riegel i.O. ist und das Mainboard ne Macke hat? In CPU-Z wurden die vollen 16GB angezeigt, aber Windows 7 64Bit hat auch nur die falsche Speichergrösse angezeigt.

Ah ja, hab im BIOS mal die Funktion Memory Remapping gesucht, bin aber nicht fündig geworden, falls das was damit zu tun haben könnte.

Gruss

Mogwai

versuch mal die ram spannung leicht zu erhöhen, also um 0.1v höher stellen, bei vollbestückung gibts häufig probleme,
bei vielen boards mit vollbestückung tretten probleme aller art mit standart spannung aus,

die aktuelle spannung kannst du meist im bios und hardware monitoring oder so auslesen

Nimm mal die eine Hälfte der Riegel raus und lass MEMETEST laufen. Das gleiche dann mit der anderen Hälfte. Du bekommst schon raus, welches RAM die Macke hat. Dann das RAM mit de rMacke in eine andere Bank stecken. Immer noch defekt? Dann war es das RAM. Wenn bei dne Tests immer das RAM in einer bestimmten Bank ein Problem hat, ists das Mainboard.

Ich würde aber auf das RAM tippen!

Bei wie viel Volt läuft das RAM?

Hallo Mogwai,

deine Vorgehensweise war richtig.
Nimm die Garantie in Anspruch u. das defekte 8GB Kit zurückschicken.

MfG

Ne Macke am Mainboard bzw. der Speicherbänke kann man natürlich nicht ganz ausschließen, aber ich würde auch eher auf die Module tippen.

Danke für die Antworten.

toebsi schrieb:
bei vollbestückung gibts häufig probleme,
bei vielen boards mit vollbestückung tretten probleme aller art mit standart spannung aus,

Hab mit 4 Riegeln keine Vollbestückung da 8 Bänke :D

Werde demnach die 2 Riegel (da als Set gekauft) retournieren. Hab irgendwie immer Pech mit dem RAM, 1 Riegel war auch bei meiner alten Kiste schon defekt... Aber da hat sich das auf die Stabilität ausgewirkt. Was vielleicht auch mit deren alter zu tun hatte (MB ASUS A8V Deluxe).

Grüsse

Mogwai

DRAM COMMAND Mode = 2T(N)

CPU C1E = disabled

DRAM Voltage (CHA, CHB) = 1,55V
DRAM Voltage (CHC, CHD) = 1,55V

PCH 1.1v Voltage = 1,15V (1,20V) Standard = 1,10V

versuchs mal bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -

oha, stimmt gibts mittlerweile ja auch, hab irgendwie überhaupt nicht damit gerechnet, nun gut

Das muss auch nicht - bei mehr als zwei RAM-Modulen ist es aber manchmal notwendig, die Werte anzupassen -

es kann auch daran liegen, dass ein Modul NICHT richtig eingerastet ist - 1/10mm reicht, und es wird als fehlerhaft angezeigt -

es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Das mit dem Einrasten kann man fast ausschliessen da ich ja den Riegel mal in eine andere Bank gesetzt hab und das Bios trotzdem reklamiert hat. Hab auch wie blöd auf den Riegel gedrückt, dass er ja fest sitzt, obwohl mein Noctua Kühler ziemlich nah rankommt... Zudem springt oft der verbaute Speichercheck des Boards an und blockiert dann den Bootvorgang... Was es nicht alles gibt auf den neuen Brettern. :)

Paket ist jedenfalls schon unterwegs und falls die meinen der Riegel sei i.O. werd ichs mal versuchen mit der Spannung.

Wenn ich schon am Schreiben bin und soviel Wissen vorhanden ist: Hab irgendwo bei den ausgelesenen Daten gestern Nacht gesehen, dass die Taktfrequenz(?) nicht bei allen Riegeln gleich war, sondern so leicht ansteigend. Ist das normal? (weiss die genauen Angaben und das Tool nicht mehr, da es irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr früh war:freak:)

Mogwai

DRAM COMMAND Mode = 2T(N)

CPU C1E = disabled

hiermit würde ist es erst einmal versuchen -

Hab die neuen Riegel erhalten und eingebaut, keiner defekt, tada...:D

Hab genau das selbe problem mit dem selben board.
Hab allerdings schon 2 verschiedene speicherkits ausprobiert.
Der defekt ist immer auf bank d1, bei beiden kits. Allerdings
Habe ich auch bei beiden kits jeweils die riegel einzeln in bank
C1 getestet und alle bis auf einen waren auf fähig zu booten.
Muss ich jetzt davon ausgehen das sowohl speicher als auch board defekt sind?
Ergänzung ()

Naja, hab jetzt sowohl ram als auch mb zurückgeschickt... mal schauen was bei rumkommt...

Zurück
Oben