Ram Riegel wird nicht erkannt

jokri88

Cadet 4th Year
Moin ich habe mir grade das x470 strix gekauft und heute alles eingebaut.
Ram: G-Skill 16gb Trident Z 3200mhz CL14.
Hab die Riegel auf A2 und B2 aber der hintere Riegel wird nicht erkannt auch wenn ich sie durchtausche. Die Beleuchtung am Ram funktioniert aber.
Hat jemand eine Idee?

Einzeln funktionieren die Riegel aber?
"der hintere Riegel" heißt Channel A, richtig? Wie sieht es in A1 aus? BIOS Reset durchgeführt und Defaults geladen? Mit einem Riegel erst mal Standardtakt und -timings eingestellt und noch mal versucht?

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen
-> Kontaktproblem CPU - Sockel, mal CPU neu einsetzen
-> Board defekt oder Kurzschluss am RAM Slot -> alle Abstandshalter an der richtigen Stelle?

Hab es eben gelöst bekommen. Hab zufällig entdeckt das im Slot ein Fusel war, den ich vorsichtig entfernt habe und danach ging es auf Anhieb.

So das Problem besteht wieder.
Die Riegel stecken in A2 und B2. Hinter den Slot im Handbuch steht ein Sternchen.
An A2 funktionieren beide. B2 würde gestern ja irgendwann auch erkannt aber mittlerweile nicht mehr. Ram leuchtet aber.
A1 und B1 kann ich nicht nutzen da mein dark Rock 4 den b1 Slot verdeckt.
Ergänzung ()

Grade mal zum testen den Lüfter vom dark Rock entfernt und auf die andere Seite kurz rangehalten.
A1 und b1 genau das gleiche.
Der bslot wird nicht erkannt. Auch beim Tausch vom ram. Das muss doch ne Einstellungssache sein oder nicht?
Ergänzung ()

Nochmal ein kleines Update:
Hab dann manuell auf 3200 gestellt und dann biept das mainboard 3x und geht aus. Sobald ich den b2 rausnehme startet der pc sofort mit 3200. täusche ich den ram genau das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mainboard 3x biept startet es 2x neu und setzt sich selber auf 2133 zurück, dann startet nur der eine Riegel wird nicht erkannt.

Zurück
Oben