RAM selber zerstört oder fehlerhafte RAM?

• Ersteller Ersteller bully1981
  • Erstellt am Erstellt am
Tschuldige, ich habe ein Durcheinander gemacht.

Zuerst, Nein ich habe kein Mischbetrieb und wage diesen Schritt noch nicht.

Zum meinem Beschreibungsfehler:

Der erste Screen ist die Fehlermeldung der zwei neuen Riegel mit memtest im DOS.
(Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, CL4@2.1V)

Screen 2 und 3 sind die Einstellungen die ich gemacht habe für die neuen Riegel. Ich wollte dazu wissen, ob ich hier was falsches gemacht habe?

Denn er schreibt hinter meiner Eingabe 4-4-4-12 noch 3-52-6-3-3. Ist dieses 3-52-6-3-3 richtig? Ich möchte 100% ausschliessen, dass es nicht irgendwie am Bios liegen kann.

Aber mittlerweilse sehe ich, dass das OS super läuft und die Spiele wie Crysis sogar super laufen mit nur 2GB RAM!!! Der RAM wird wohl ausgereizt sein und bei einem Fehler hätte ich das wohl auch gemerkt haben.

Nun, die neuen Riegel sind da und ich werde sie jetzt aufsetzen, mal sehen was da kommt.
Ergänzung ()

€ Wie gesagt will ich es verhindern irgendwie meine RAM zu verbraten. Deshalb die Frage ob BIOS schuld sein kann.. irgendwelche Einstellungen, die ausserhalb der beiden letzen Screen möglich sind...
Ergänzung ()

€€ Beispielsweise kann ich keine RAM Voltage ändern... sollte okey sein oder?

Eigentlich sollte das, wenn du den 'AI Overclock Tuner' auf manuell stellst gehen die Speicherspannung anzupassen, zumindest kann ich bei meinem P5K Premium dann einiges mehr einstellen.

Aktuell scheinst du den Speicher schlicht mit zu scharfen Latenzen zu nutzen. Stell die Latenzen mal auf CL5-5-5-15 (oder CL5-5-5-18) zurück. Die haben mit 1,8V zu laufen, basta. Das ist dann so ein Standardprofil und sollte auch hinterlegt sein während das Profil für CL4 bei 2,1V außerhalb der Standards für DDR2-RAM liegt und deshalb als XMP-Profil abgespeichert ist. Das liest dein Board nicht ein und weiss schlicht nicht, dass die Riegel dann 2,1V brauchen.

Sollten beim Betrieb mit CL5 noch Fehler auftreten kannst du die Riegel einschicken. Dann ist definitiv was kaputt.

Solange du die Speicherspannung nicht absichtlich arg aufdrehst ist Speicher auch kaum kaputtzukriegen wenn er erstmal heile im PC angekommen ist ;)

Ram ...

bully1981 schrieb:
...
Ergänzung ()

€€ Beispielsweise kann ich keine RAM Voltage ändern ...

Bestimmte RAMs laufen nicht sauber/mit vorgesehenen Parametern, wenn nicht die gewünschte (nicht immer spezifikationskonforme) Spannung anliegt.

Du solltest also das spezielle RAM-Overclocking Deines Boards deaktivieren, rausfinden wieviel Volt die Teile brauchen und schauen wo/wie man das ändern kann, bzw. mit welchem Timing & Speichertakt die Teile stabil laufen.

ich habs jetzt wie jenss gemacht. auf 5-5-5-15 statt die spezifischen 4-4-4-12. das overclocking ist auf auto und es klappt. jedoch habe ich das overclocking tool ai suite nicht ausprobiert, da bis jetzt kein win 7 64bit version gibt.

also zu meiner ausgangslage. die geliefert RAM waren eindeutig hin und wurden zurück geschickt. der ersatz läuft absolut prima. sehe jetzt kein grund die timings noch schärfer zu stellen. anscheinend macht das heute nicht viel aus. also lasse ich die lockern 5-5-5-15.

Deal? :)

Ein fettes Danke an alle Beteiligten ;)

Zurück
Oben