Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM @ Singlechanel - wie auf Dualchanel machen ?
- Ersteller AmK=GfdP
- Erstellt am
D
desmond.
Gast
Steht im Board-Handbuch, auf welche Plätze die Riegel kommen, um im DC zu laufen.
Sorry hab ich vergessen zu schreiben....
Sind im 1+3 Slot (also die beiden grünen glaube ich)
mfG AmK
€ Das Handbuch is voll fürn Arsch..... will da mehr übers BIOS erfahren (zB was ist "Spread spectrum" ? - steht alles nicht drin....)
Sind im 1+3 Slot (also die beiden grünen glaube ich)
mfG AmK
€ Das Handbuch is voll fürn Arsch..... will da mehr übers BIOS erfahren (zB was ist "Spread spectrum" ? - steht alles nicht drin....)
Platinumus
Captain
Bios Compendium, alle Info's rund ums Bios.
Wenn es mit 1 + 3 nicht geht versuch 1 + 2.
Wenn es mit 1 + 3 nicht geht versuch 1 + 2.
Hey danke für den Link 
Hab die beiden Module im 1. Kanal (beide Slots sind GRÜN). Dann is das noch ein 2. Kanal (beide sind ORANGE).
Bringt das was wenn ich den 2. Kanal nutze ? Im Handbuch steht, dass man den 1.DIMM Slot immer nutzen soll um Instabilität zu vermeiden.
mfG AmK
Hab die beiden Module im 1. Kanal (beide Slots sind GRÜN). Dann is das noch ein 2. Kanal (beide sind ORANGE).
Bringt das was wenn ich den 2. Kanal nutze ? Im Handbuch steht, dass man den 1.DIMM Slot immer nutzen soll um Instabilität zu vermeiden.
mfG AmK
itsfun
Lieutenant
Käse! Probier den zweiten! Abgesehen davon isses keine große Arbeit und was anderes bleibt Dir eh nicht übrig! DC kannst du nicht einschalten. Es schaltet sich automatisch ein sobald es geht. Warums bei Dir nicht so ist kann ich dir nich sagen! Welches Programm sagt Dir denn, das es nur SC ist?
krieger_0815
Cadet 4th Year
dualchannel, wie der name schon sagt: es werden 2 kanäle verwendet. dann musst du also laut deiner beschreibung den ram in 2 verschiedenfarbige slots stecken
Fruchtnektar
Lieutenant
Der Phenom beherrscht zwei DualChannel-Modi (ganged und unganged; Unterschied: ergoogle den selbst
) Aber der ganged-Mode wird oft fälschlicherweise als Singlechannel erkannt (vielleicht hat auch das Bios das Problem, ist zwar unwahrscheinlich aber eine Möglichkeit). Versuch das erst mal abzuklären, kann bei deinem Board auch anders heißen die Option.
Die Information stammt aus der aktuellen Hardwareluxx (2/2008)
Die Information stammt aus der aktuellen Hardwareluxx (2/2008)
HariSeldon
Lieutenant
Das wäre dann aber das erste von dem ich wüsste, dass man den Ram in zwei verschiedene Stecken sollt.
A
AdoK
Gast
Bei den meisten MSI-Boards ist es erforderlich, dass die RAm-Module jeweils in 2 verschieden farbige Slots gesteckt werden müssen - steht auch zu 99% auch so im Handbuch drin 
sullen
Lieutenant
AmK=GfdP schrieb:Bringt das was wenn ich den 2. Kanal nutze ? Im Handbuch steht, dass man den 1.DIMM Slot immer nutzen soll um Instabilität zu vermeiden.
nein natürlich bringt das nix. wieso sollte man 2 kanäle benutzen wenn man dual channel haben will ?
aua aua
A
AdoK
Gast
A
AdoK
Gast
Dann lade es dir bei MSI runter - ist die "English"-Ver. mit 4541KB
http://www.msi-computer.de/index.ph...33&PHPSESSID=893ea1445fc3a78a70712111643b8f0f
http://www.msi-computer.de/index.ph...33&PHPSESSID=893ea1445fc3a78a70712111643b8f0f
Hefele
Lt. Junior Grade
Hi,
bei MSI muss man die Riegel um Dualchannel zu haben in 2 verschiedenfarbige Slots stecken.
Also eng nebeneinander, einer grün einer orange. Paarweise.
Ich hab selber 2 MSI-Boards und ich kann dir versichern dass es dann klappt. Steht auch im Handbuch.
Gruß
Hefele
bei MSI muss man die Riegel um Dualchannel zu haben in 2 verschiedenfarbige Slots stecken.
Also eng nebeneinander, einer grün einer orange. Paarweise.
Ich hab selber 2 MSI-Boards und ich kann dir versichern dass es dann klappt. Steht auch im Handbuch.
Gruß
Hefele
So hab ma gegoogelt :
- gaged arbeitet wie der Speichercontroller des K8 und das ist auch Standardeinstellung. Das heisst, dass der RAM Controller auf 128Bit Basis arbeitet, aber nur, wenn die Slots korrekt bestückt sind
- ungaged ist ein SingleChannel Modus, das heisst, der gesamte verfügbare Speicher wird über 64Bit angesprochen. Aber es gibt 2 solcher 64Bit Controller, das heisst, der Barcelona kann gleichzeitig lesen und schreiben. Dieser Modus ist sehr viel effizienter und verringert u.U. die Speicherlatenz extrem, da die einzelnen Kerne nicht auf einen Speicherzugriff warten müssen.
Was is jetzt besser ?^^
Ungaged, oder
?
mfG AmK
... ich guck mir das mal im BIOS an
- gaged arbeitet wie der Speichercontroller des K8 und das ist auch Standardeinstellung. Das heisst, dass der RAM Controller auf 128Bit Basis arbeitet, aber nur, wenn die Slots korrekt bestückt sind
- ungaged ist ein SingleChannel Modus, das heisst, der gesamte verfügbare Speicher wird über 64Bit angesprochen. Aber es gibt 2 solcher 64Bit Controller, das heisst, der Barcelona kann gleichzeitig lesen und schreiben. Dieser Modus ist sehr viel effizienter und verringert u.U. die Speicherlatenz extrem, da die einzelnen Kerne nicht auf einen Speicherzugriff warten müssen.
Was is jetzt besser ?^^
Ungaged, oder
mfG AmK
... ich guck mir das mal im BIOS an
A
AdoK
Gast
Da jeder Channel mit 64Bit angesprochen wird, - siehe auch deine Ausführungen zu "unganged", ergibt sich bei Dual-Channel ja auch dass es inges. 128 Bit sein müssen. Auch dies hast du in deinen Ausführungen zu "ganged" geschrieben.
Warum, wozu dann überhaupt noch die Frage
Man braucht doch nur mal die RAMs in Single-Channel u. einmal Dual-Channel stecken und in EVEREST benchen - und wenn man dies dann noch nicht sieht - zu Fielmann gehen

... hast du dir das Handbuch jetzt mal gezogen und dir auch nur mal ansatzweise "angelesen"?
Warum, wozu dann überhaupt noch die Frage
Man braucht doch nur mal die RAMs in Single-Channel u. einmal Dual-Channel stecken und in EVEREST benchen - und wenn man dies dann noch nicht sieht - zu Fielmann gehen
... hast du dir das Handbuch jetzt mal gezogen und dir auch nur mal ansatzweise "angelesen"?