Dualchanel nicht möglich

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Hallo Leute,
Hab mir vor kurzem einen Pc zusammengebaut
Specs:
Tuf b650 plus wifi
7500f
7800xt
Ram is patriot viper 32 gb cl 36 irgendwie sowas
Problem:
Anfangs ging der dualchanal, aber jede 1-30 minuten hat er sich ohne grund gerestartet. Dann hab ich cmos reset gemacht und seitdem kann ich meinen ram nur auf b1 und b2 laufen lassen( bei a1 und a2 bleib ich bei der gelben led hängen)
Was könnte ich tun? Hab gehört das n bios update was bringt (aktuell hab ich 1811) aber ich will nicht unötig ein biosupdate riskieren, nicht das ich idiot mehr kaputt mache
 
Wenn ich expo oder wie das heißt aus mache gehts auch nicht
 
Durch XMP/RAM OC kann auch durchaus mal was kaputt gehen. oder auch einfach mal so. nen bios update kannste versuchen, aber irgendwie sehe ich nicht, wie ein bios update ein problem mit den RAM Bänken behebt (evtl dem Controller.)
 
Klingt für mich nach nicht ordentlich sitzenden RAM Riegel, soabld sich alles erwärmt gibts nen Wackler. Hatte ich schonmal bei einem Kumpel der verzweifelt damit zu mir kam.
Ich hab dann das übliche gemacht, jeden RAM Riegel einzelnd getestet..kein Fehler, beide zusammen keine Fehler, ihn den RAM Riegel reinstecken lassen und gemerkt das er zu zaghaft war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
da es vor kurzem war die garantie in anspruch nehmen? wenn es denn eindefekt ist (schwer zu sagen für mich, aber wirkt ein wenig so)

aber mit oc gibts eigentlich keine Garantie mehr, also bloß nicht erwähnen.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Klingt für mich nach nicht ordentlich sitzenden RAM Riegel,
das könnte dann ja sogar bei den pins im sockel sein, das der kontakt gerade mal schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
du musst den ram in a2 + b2 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hab beides probiert. A1 und b1 ging auch nicht
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Klingt für mich nach nicht ordentlich sitzenden RAM Riegel, soabld sich alles erwärmt gibts nen Wackler. Hatte ich schonmal bei einem Kumpel der verzweifelt damit zu mir kam.
Ich hab dann das übliche gemacht, jeden RAM Riegel einzelnd getestet..kein Fehler, beide zusammen keine Fehler, ihn den RAM Riegel reinstecken lassen und gemerkt das er zu zaghaft war.
Weiß nd. Hab beide riegel so reingemacht das es 2x klick gemacht hat. Soll ich oderwie noch mal draufdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Debbrei schrieb:
Soll ich noch mal draufdrücken?
Beide "Klammern" bzw. Hebel nochmal zu drücken oder Druck auf beide Enden des Riegels. Bitte nicht so stark das sich das Board durchbiegt. Wenn das nicht hilft hakt es woanders, siehe die anderen Posts.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Beide "Klammern" bzw. Hebel nochmal zu drücken oder Druck auf beide Enden des Riegels.

Es gibt nur einen "Hebel" und der ist oben.
Zuerst unten, leicht schräg einsetzen, nach oben einrasten lassen wo der "Hebel" ist.
Der Hebel muss natürlich offen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Debbrei
Alexander2 schrieb:
das könnte dann ja sogar bei den pins im sockel sein, das der kontakt gerade mal schlechter ist.
Dann brauchen wir Photos vom Sockel bei denen die Pins gut erkennbar sind. Leider weiß ich nicht welche Pins für was zuständig sind, soweit habe ich mich noch nicht mit der Pin belegung auseinandergesetzt. Das letzte mal war bei Sockel 2011 :D
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es gibt nur einen "Hebel" und der ist oben.
Zuerst unten, leicht schräg einsetzen, nach oben einrasten lassen wo der "Hebel" ist.
Der Hebel muss natürlich offen sein
Dann auf beide Enden des RAM Riegels drücken, nur um sicher zu stellen das er wirklich drin sitzt.
 
Mach doch erst mal das BIOS Update.
Ein Modul in Slot "A2" , schauen, dass das so läuft
und dann BIOS UPdate auf Version 2412.
Bevor man nun hier noch was "verbiegt".
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Dann auf beide Enden des RAM Riegels drücken, ...
Da muss man nicht großartig rumdrücken, die rasten da easy ein.
Er hat's doch auch hingekriegt, bei den Slots wo es funktioniert.
Ergänzung ()

Und CPU Kühler etwas lockern mal, der darf nicht zu fest sitzen, angezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
Cpu: 7500f
Mainboard: Asus Tuf B650 plus wifi
Grafikkarte: Rx 7800 xt
SSD: 970 EVO plus
Netzteil: Toughpower GF A3 650W
RAM: Patriet viper venom DDR5 32GB CL 36

Ich hab mir so vor 1 Monat einen PC zusammengebaut. RAM in a2 und b2, fertig. Anfangs ging noch alles bis er sich ohne grund neugestartet ist. Hab mir nix gedacht und weiter gezockt doch nach 30min playtime ging er wieder aus. Das passierte dann an einem Tag so oft das Windows wegen zu viele restarts meinen PC für 2 Stunden gesperrt hat. Ich hab dann die cmos batterie entfernt und wieder rein gemacht und dann hing der pc bei der Gelben LED fest. Hab dan die RAM sticks in b1 und b2 gesteckt und da lief alles problemloss. Wollte aber gerne wieder den RAM im Dualchanel laufen lassen. Heute hab ich ein BIOS Update gemacht aber es geht immer noch nicht. Hab ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 20240222_174719.jpg
    20240222_174719.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
Steck beide Module nochmal in A2 und B2.

Lade im Bios auch die Default Einstellungen.

Nebenbei: auf deinem Bild ist nur ein Modul verbaut. Dann ist da nicht viel mit DualChanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Sinatra81
Keine sehr elegante Antwort:
Bau den PC noch mal komplett neu auf. CPU neu setzen, Kühler neu setzen, Abstandshalter überprüfen, Ram neu setzen. Falls das nichts bringt, liegt ein Hardwaredefekt vor.

Die Riegel kann man einzeln testen. CPU oder Mainboard leider nicht.


Was sagt das Handbuch zur gelben LED?


Ltcrusher schrieb:
Nebenbei: auf deinem Bild ist nur ein Modul verbaut.
Letztens ging ein PC nicht mal an, als der Ram so falsch steckte.
(Hier gehts ja ums Testen, schon klar :))
 
Ltcrusher schrieb:
Steck beide Module nochmal in A2 und B2.

Lade im Bios auch die Default Einstellungen.

Nebenbei: auf deinem Bild ist nur ein Modul verbaut. Dann ist da nicht viel mit DualChanel.
Hab schon probiert wollte nur die gelbe LED zeigen
 
Zurück
Oben