Ram-Slot defekt?

heiko50

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengestellt und folgendes Problem:
2 meiner 4 Ram-Slots verursachen bei eingestecktem RAM einen Systemstopp (sprich: Kein Signal gelangt zum Monitor, Computer reagtiert nicht, DRAM_LED leuchtet dauerhaft). Ich habe schon alles versucht um das Problem zu beheben, aber alles ist erfolglos. Jetzt bin ich zum entschluss gekommen betroffene teile beim händler einzuschicken und überprüfen/ reparieren zu lassen. Welche Teile könnten die Ursache bilden? Wenn die beiden RAM-slots nicht benutzt werden (nur die anderen beiden), wird ganz normal gebootet und alles funktioniert einwandfrei.

Verwendete Hardware:

Hast mal im Mainboardhandbuch nachgeschaut? Manche MBs mögen es nicht wenn man bei 50% Bestückung die "falschen" Bänke benutzt

Hallo,

es ist völlig normal, dass bei Teilbelegung nicht alle RAM-Slots ordnungsgemäss funktionieren.
Bitte Handbuch lesen. Meist sind zunächst die gleichfarbigen, die von der CPU weiter entfernt liegenenden Slots zu belegen. Sonst gibts gewöhnlich Fehler.

Was bedeutet "ich hab schon alles versucht"?
Du weißt was Du gemacht hast, wir nicht. Also werden wir wahrscheinlich alles das was Du schon probiert hast wiederholen. Das ist teilweise sehr frustrierend^^.

Dein Problem tritt manchmal auf wenn Du die CPU so sehr in den Sockel gedrückt hast (zu viel Anpressdruck) dass die Pins nicht mehr ordentlich sitzen. CPU schon mal draussen gehabt und wieder eingesetzt?

Also mit alles meine ich so ziehmlich alles:(
ich liste mal kurz auf:
-RAM-Bänke durchprobiert (einzeln doppelt, in allen variationen)
-MemOK! knopf drücken
-CPU ausbauen / einbauen
-Speicher-frequenz runtertakten
-säubern

Also in der Anleitung steht gleichfarbige anschlüsse nutzen, da aber jeweils 1 schwarzer und ein blauer defekt ist, ist das nicht möglich:( Ich habe momentan in dem anderen schwarzen und anderem blauen stecken. Das problem ist, dass es dann zwar startet und alles funktioniert, aber trotzdem nicht die dualchance (ich kenn den genauen wortlaut nicht mehr:() nutzt. Einen einzelnen Riegel kann man laut anleitung überall stecken... Leider startet der PC nicht mehr solange Channel A benutzt wird. [Channel A : 1xblau, 1xschwarz ; Channel B: 1xblau, 1xschwarz]
Momentan sind beide in Channel B (blau+schwarz). Danke für die antworten.

Edit: Ist die Anpressstärke nicht durch den Bügel des MB vorgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja Lüfter mit Verschraubungen, die kann man ordentlich anziehen^^

HisN schrieb:
gibt ja Lüfter mit Verschraubungen, die kann man ordentlich anziehen^^
Also mein Intel lüfter hat keine schrauben,) entweder er sitzt bombenfest oder eben nicht;)
Kann es am speichercontrolller der CPU liegen, dass der channel A nicht funktioniert??
Mit dem channel B hat er ja kein problem:)

Zurück
Oben