RAM Slot Pins verbogen

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute,

ich habe mir auf Kleinanzeigen ein neues Mainboard gekauft. Das ASUS ROG B660-F.

Nun habe ich festgestellt, dass im RAM-Slot 4 scheinbar einige Pins am unteren Ende verbogen zu sein scheinen, wodurch es nicht mehr möglich ist, einen RAM-Riegel dort richtig zu installieren. Einen Dual-Channel Betrieb kann ich somit in den primären Slots leider erstmal vergessen.

Meine Frage ist nun: Kann man das vielleicht noch irgendwie retten und die Pins wieder richtig biegen? Sie scheinen nicht stark verbogen, nur halt soweit, dass sie ein ganz kleines Stück in den Schlitz für den Riegel hineinragen, sodass der Riegel nicht durchgeschoben werden kann, auch nicht mit mehr Druck.

Habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und warte jetzt mal ab, was er macht. Aber würde mich schon freuen, wenn man es noch irgendwie reparieren kann.

Der Verkäufer hat leider auch nichts von dem Defekt in der Beschreibung geschrieben sondern meinte, dass Mainboard befindet sich in einem "sehr guten Zustand". Er hat aber Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Gilt dann trotzdem, dass er mit fehlerhafter Beschreibung verkauft hat oder ist er so fein raus?
 
Probier es aus. Versuch die Pins mit eine Pinzette nach außen zu druecken. Optimalerweise mit einer ESD Pinzette, aber das ist, wenn einige Zeit kein Netzteil daran war eig. overkill
 
ComputerMilo schrieb:
Der Verkäufer hat leider auch nichts von dem Defekt in der Beschreibung geschrieben sondern meinte, dass Mainboard befindet sich in einem "sehr guten Zustand". Er hat aber Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Gilt dann trotzdem, dass er mit fehlerhafter Beschreibung verkauft hat oder ist er so fein raus?
ich werde es nie verstehen warum man sich von privat irgend welche Elektronik kaufen muss...
Aber irgendwann wird jeder mal sein Lehrgeld bezahlen.
Ich habe mich immer gefragt warum jemand was unbedingt verkaufen will. Wenn es so toll und super ist, warum behält er es nicht? Erzählen kann er mir viel. Vertrauen ist wichtig aber nicht blind.
Bevor man was kauft, lässt man sich das Produkt persönlich vor Ort im Einsatz vorführen und ausprobieren. Das Ding genaustens begutachten. Dann hättest du mit Sicherheit den Mangel auch vor Ort gesehen.
Will der Verkäufer das nicht = tja Finger weg.

Tja nun ist das Kind in Brunnen gefallen. Was kann man machen? 🤔

Du müsstest dem Verkäufer nachweisen das der Mangel schon beim Kauf war und nicht erst durch dich entstanden ist und der Verkäufer müsste dir nachweisen das das Board fehlerfrei seine Bude verlassen hat und der Schaden bei dir entstanden ist.

Beides stelle ich mir schwierig vor. Läuft auf Aussage gegen Aussage hinnaus. Hier mal allgemein einige Beispiele für Arten von Mängel. Bei vielen Dingen kann sich ein privater Verkäufer frei sprechen. Also sie ausschließen.
1695426094624.png


Bei anderen Dingen nicht. Z.B. arglistig verschwiegende Mängel. Vor allem wenn der Verkäufer weiß das die Memory Slots defekt sind, sie mehr oder weniger verdeckt sind mit der Hoffnung das der Käufer dies nicht mitbekommt. Sobald arglistige Täuschung ins Spiel kommt, müssen auch private Verkäufer hierfür gerade stehen.
Und hier gehts darum = kannst du ihm das beweisen? Wenn ja, hast du Glück, wenn nicht, tja dann hast du leider Pech.


versuche dich mit dem Verkäufer zu einigen. Wie sind die Bewertungen vom Verkäufer?

Worüber hast gekauft? Ebay? Wenn es nicht weiter geht oder in die falsche Richtung läuft, dann Ebay Käuferschutz einschalten.... [ok Kleinanzeigen... hatte es überlesen... tja nicht so toll]
Gibt auch Versicherungen die bei Online-Probleme weiter helfen. Alternativ ein Anwalt nach Erfolgschancen fragen.

Oder du fängst an daran selber herum zu "pfuschen" und wirfst bei Misserfolg alles in die Tonne und verbuchst es als "Lehrgeld".
 
Mal so blöd gefragt, wie schafft man es, RAM Pins zu verbiegen? :confused_alt: DIMMs werden üblicherweise gerade direkt von oben nach unten gesteckt. Durch die Führungen an den beiden Seiten kann der Riegel weder verkantet noch schief oder schräg eingeführt werden. Ebenso drückt die Halterung den Riegel beim Entnehmen durch Lösen der Verriegelung 1fach oder 2fach an den Seiten einfach raus. Hier ist ebenso keine Verkantung oder schräges Entnehmen möglich.

Daher, wie ist das möglich, außer durch beabsichtigt fahrlässige Manipulation? Selbst bei grober Arbeitsweise verbiegen sich die PINs bei den RAM Slots nicht einfach mal so.
 
nutrix schrieb:
wie schafft man es, RAM Pins zu verbiegen
Könnte in die Richtung der Unfälle gehen, wo was auf das Board fällt oder das Board irgendwo drauf fällt.
Oder: den RAM falsch rum / komplett falschen RAM "mit dem Hammer" reingeprügelt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und DJMadMax
Tatortreiniger schrieb:
Könnte in die Richtung der Unfälle gehen, wo was auf das Board fällt oder das Board irgendwo drauf fällt.
Selbst da ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da die Pins doch unter der Plasikabdeckung der RAM-Slots liegt. Man muß schon direkt unter die Abdeckungen ran und per Schraubenzieher oder sowas ähnliches rumbiegen.
 
Intruder schrieb:
ich werde es nie verstehen warum man sich von privat irgend welche Elektronik kaufen muss...
Aber irgendwann wird jeder mal sein Lehrgeld bezahlen.
Ich habe mich immer gefragt warum jemand was unbedingt verkaufen will. Wenn es so toll und super ist, warum behält er es nicht?
Weil manche Dinge einfach nicht mehr gebraucht werden und man dadurch Geld verdienen oder sparen kann, je nach Rolle.
Was soll ich mit einem tollen Mainboard, wenn ich es nicht mehr brauche? Soll ich es entsorgen oder verstauben lassen?

Klar kann Gebrauchtkauf von Privat schief gehen. Aber so zu tun als wäre die Mehrzahl der Verkäufer Betrüger und als wäre so gut wie jeder Gebrauchtkauf mit Problemen verbunden ist dann doch eine sehr pessimistische Sichtweise.

@ComputerMilo ich schließe mich der Bitte nach Bildern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, mrcoconut, Azghul0815 und 2 andere
Intruder schrieb:
ich werde es nie verstehen warum man sich von privat irgend welche Elektronik kaufen muss...
Weil günstiger?
Intruder schrieb:
Ich habe mich immer gefragt warum jemand was unbedingt verkaufen will. Wenn es so toll und super ist, warum behält er es nicht
Weil veraltet, weil man was neues kauft...? Ich kaufe auch teilweise gebraucht oder verkaufe vieles, weil ich hier mehrere Rechner stehen habe und teilweise in 1-2 stetig um- und aufrüste. Warum soll ich dann das Zeugs, was ich nicht mehr brauche, und einwandfrei geflegt ist, nicht weiterverkaufen? Deiner Meinung nach dürfte dann keiner seine Grafikkarten verkaufen, weil er eine neue hat...
Intruder schrieb:
Erzählen kann er mir viel. Vertrauen ist wichtig aber nicht blind.
Bevor man was kauft, lässt man sich das Produkt persönlich vor Ort im Einsatz vorführen und ausprobieren. Das Ding genaustens begutachten. Dann hättest du mit Sicherheit den Mangel auch vor Ort gesehen.
Das ist doch genauso teilweise Quatsch? Fährst Du für ein spezielles Gerät quer durch Deutschland, um es persönlich zu testen und zu begutachten? Sorry, wie haben dann Kleinanzeigen (früher Zeitungen und Zeitschriften), Web- und Handelsportale wie Ebay, Kleinanzeigen und Co. überhaupt funktioniert? 🙄 Man kann auch unnötig Paranoia schieben.
Ergänzung ()

ComputerMilo schrieb:
ich habe mir auf Kleinanzeigen ein neues Mainboard gekauft. Das ASUS ROG B660-F.

Nun habe ich festgestellt, dass im RAM-Slot 4 scheinbar einige Pins am unteren Ende verbogen zu sein scheinen, wodurch es nicht mehr möglich ist, einen RAM-Riegel dort richtig zu installieren. Einen Dual-Channel Betrieb kann ich somit in den primären Slots leider erstmal vergessen.
:
Der Verkäufer hat leider auch nichts von dem Defekt in der Beschreibung geschrieben sondern meinte, dass Mainboard befindet sich in einem "sehr guten Zustand". Er hat aber Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Gilt dann trotzdem, dass er mit fehlerhafter Beschreibung verkauft hat oder ist er so fein raus?
Nein, ist er nicht, außer er hat explizit auf diesen Mangel hingewiesen. Du hast bei fehlerhafter Ware, auch wenn der Verkäufer das ausschließt, immer ein Rückgabe- wie Umtauschrecht.

Du hast hoffentlich eine Kopie der Anzeige gemacht, wo der Artikel genau beschrieben wurde + Fotos? Gibt es eine direkte E-Mail, wo er Dir direkt die Funktionstüchtigkeit garantiert (mach ich immer so, und dann ist egal, was er im Artikel schreibt)? Wenn er Dir das bestätigt hat, und Du diesen Mangel direkt beim Verkäufer anzeigst, kannst Du zurückgeben!

Ansonsten Verkäufer freundlich anschreiben mit dem Foto der verbogenen Pins, und das es so bei Dir angekommen ist, und Du um Rückgabe bittest. Kommt er blöde, liegt es an Dir, dann den Rechtsweg einzuschlagen und dem Verkäufer genau das so mitzuteilen. Je mehr Beweise Du hast, umso besser für Dich.

Das sind aber eben Erfahrungen, die man so über die Zeit macht. Wenn man da etwas aufpaßt, passiert da auch nichts weiter. Ich habe schon mehrfach Sachen gebraucht zurückgeben, wenn sie mangelhaft waren, da haben fast alle recht schnell eingeknickt. Genauso habe ich selbst auch Sachen zurückgenommen, wenn sich durch den Postweg beschädigt wurden. Passiert nun mal eben, normales Lebensrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, wrglsgrft und Hyourinmaru
Intruder schrieb:
ich werde es nie verstehen warum man sich von privat irgend welche Elektronik kaufen muss...
mit ein Grund, wieso ich Deutschland den Rücken gekehrt hab.
immer dieses Negative. Die meisten Menschen sind immer noch ehrlich und wollen einen nicht über den Tisch ziehen.

Aber auch von mir.
Bitte Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wrglsgrft
Azghul0815 schrieb:
mit ein Grund, wieso ich Deutschland den Rücken gekehrt hab.
immer dieses Negative. Die meisten Menschen sind immer noch ehrlich und wollen einen nicht über den Tisch ziehen.
Solltest du dann nicht ein Forum voller Lebensfreude besuchen und nicht das chronisch depressive CB-Forum wo immer nur alles kaputt ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, wrglsgrft, nutrix und eine weitere Person
Jethro schrieb:
Das Handbuch gibts nicht her aber sollte für den TE nicht auch A1+B1 im Dual Channel funktionieren wodurch der defekte B2 Slot eigentlich egal ist?
Kann Funktion funktionieren, käme auf einen Versuch an.
 
Tatortreiniger schrieb:
IMG_3777.jpeg


Habe hier mal versucht, ein Foto aufzunehmen. Komme leider nicht ganz gerade von oben ran, da der CPU-Lüfter im Weg ist. Dort, wo es eingekreist ist, kann man sehen, dass die unteren, linken Pins etwas anders aussehen als die anderen. Wenn man von oben draufschaut, sieht man, dass die leicht verbogen sind und dadurch im Weg sind, wenn man versucht, den RAM-Riegel festzustecken.
 
Ich hatte hier mal ein Board, da war ein Pin verbogen,d er dafür sorgte, dass der RAM zwar richtig erkannt wurde, aber man diesen nicht nutzen konnte, Windows sagte dann 8 von 16GB nutzbar (8GB für Hardware reserviert).
Ich habe den Pin dann ganz vorsichtig mit einen (Näh)Nadel zurückgebogen und mit viel Gefühl den RAM reingesteckt, funktioniert so bis heute.
 
Mhm, ist nicht wirklich gut zu erkennen. Könnte auch ein gescheiterter Reinigungsversuch sein. :-)

(Wenigstens ist es einer der slots, den Du nicht benutzt, wenn 2 Module verbaut werden.)
 
ComputerMilo schrieb:
Anhang anzeigen 1400971

Habe hier mal versucht, ein Foto aufzunehmen. Komme leider nicht ganz gerade von oben ran, da der CPU-Lüfter im Weg ist. Dort, wo es eingekreist ist, kann man sehen, dass die unteren, linken Pins etwas anders aussehen als die anderen. Wenn man von oben draufschaut, sieht man, dass die leicht verbogen sind und dadurch im Weg sind, wenn man versucht, den RAM-Riegel festzustecken.
So, das so zum Verkäufer schicken, und sagen, daß Du das Board so erhalten hast, und Rückgabe erbitten. Kommt er pampig, ihn einfach über gängige Rechtslage informieren (Achtung, das ist KEINE RECHTSBERATUNG)

https://jurarat.de/vom-umtausch-ausgeschlossen-stimmt-das

Was tun bei mangelhafter Ware?

Hat ein Kunde also – ohne entsprechenden Hinweis – fehlerhafte Ware gekauft, ist es unerheblich, ob das Produkt vom Umtausch ausgeschlossen werden sollte. Der Verbraucher kann sich in so einem Fall auf das Gewährleistungsrecht berufen. Es sei denn, der Verkäufer hat auf diesen bestimmten Mangel hingewiesen und der Käufer hat mit Kenntnis des Mangels die Ware gekauft. Dann greift das Gewährleistungsrecht in diesem Fall nicht ein.
Genau das mußt Du jetzt nachweisen: Hast der Anzeigentext auf diesen Mangel hingewiesen oder nicht? Hat er bestätigt, daß dieses Mainboard einwandfrei läuft? Wenn ja -> Mangel und entsprechend diesen Mangel melden.

Abwarten, was er sagt. Wenn er meint, er liegt im Recht, dann einfach sagen, daß Du die Sache dann einem Rechtsanwalt übergibst, und Du dann Schadenseratzforderung und Rechtskosten von ihm in Anspruch nimmst, und warten, wie er reagiert.
 
madmax2010 schrieb:
Probier es aus. Versuch die Pins mit eine Pinzette nach außen zu druecken. Optimalerweise mit einer ESD Pinzette, aber das ist, wenn einige Zeit kein Netzteil daran war eig. overkill
Statt Pinzette mal mit einer Bank/Kreditkarte die verbogenen Pins zu richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben