Ram-Slots bestücken

chester77

Cadet 4th Year
Moin,

ich will mir insgesamt 3GB Ram PC 400 holen.
Die Frage ist in welcher Form 3X1 GB, 2x512MB + 2x1GB + 2x512MB etc..

Habe 4 Slots, So.939, Chipsatz 430.
Das System wird eigentlich nicht zum zocken genutzt, eher Photoshop, CAD mit Texturen etc...

Danke, chester77

Wie sieht denn dein System aus und was für ein Mainboard hast Du genau? Meiner Meinung nach lohnen sich 3 GB nicht.

3x1 GB wäre das Schlechteste, wegen dem Verlust von Dual Channel.

soulpain schrieb:
Wie sieht denn dein System aus und was für ein Mainboard hast Du genau? Meiner Meinung nach lohnen sich 3 GB nicht.

3x1 GB wäre das Schlechteste, wegen dem Verlust von Dual Channel.

Nop stimmt nich.
<ich würde 3x1 GB empfehlen weil du dann immernoch aufrüsten kannst und 3 mal genau die Gleichen Dimms ist einfach am sichersten wegen der komatibilität.

Wenn 3 GB meiner Meinung nach schon zuviel sind, wieso sollte man dann noch Platz für mehr lassen?Deshalb finde ich es am Schlechtesten.

Aber egal, ich denke das Restsystem wäre interessant, ob sich eine Aufrüstung in der Richtung überhaupt lohnt.

Hallo,

das Mainboard ist ein Foxconn K8MA-8KRS, mit onBoard VGA NV6150 (256MB) und einem 3700+.http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/motherboard_detail.aspx?ID=de-DE0000135
Momentan will ich "nur" 3GB weil XP nicht mehr verarbeitet, wann und ob ich mal auf Vista umsteige steht auf einem anderen Blatt vielleicht wechsel ich zu Ubuntu :p .

Um dem Problem mit dem FSB333 aus dem Weg zugehen, wollte ich das mit der bestückung klären.

chester77

Also ich würde an deiner Stelle 2x1GB Riegel PC 3200 reinpacken und dann mal Testweise 2x512mb dazu (vom Kumpel ausleihen etc.) und mal schauen was passiert, ob es sich runtertaktet, wenn ja ob Du es im Bios wieder auf 400 setzen kannst.
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung das 2 GB ausreichend sind.

Habe hier die absolute Mischbestückung (1x512 DDR400, 1x512 DDR 500, 2x 256 DDR 400), das ist auch einer Gründe.

chester77

Na das sind doch schon vier Riegel von je mind. DDR 400, laufen die denn alle als DDR 400? Wenn ja geht es auch mit größeren Riegeln.
Wenn das funzt einfach die beiden 256er raus und dafür 2x1GB rein.
Und wenn Du die beiden 256er loswerden willst meld dich mal bei mir, suche sowas noch um nen alten Rechner wieder flottzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich hören wollte!.

Werde dann demnächst den einen oder anderen Riegel verkaufen.

chester77

Die Konfiguration aus 3x1 GB ist wohl die schlechteste Wahl, da hier nichtmal gewährleistet werden kann, ob das Board damit überhaupt booten will, außer es steht im Handbuch beschrieben.
Für 3 GB wird die Konfig aus 1,5 GB pro Kanal wohl mit am besten sein, sprich 2x 1GB + 2x 512 MB.

Für ein Vista 64-Bit wären natürlich auch 4 GiB denkbar - bei den Speicherpreisen ne Überlegung wert, um alleine schon die etwas untypische 3 GB Konfiguration außen vor zu lassen.

mfg Simon

soulpain schrieb:
Wenn 3 GB meiner Meinung nach schon zuviel sind, wieso sollte man dann noch Platz für mehr lassen?Deshalb finde ich es am Schlechtesten.

Aber egal, ich denke das Restsystem wäre interessant, ob sich eine Aufrüstung in der Richtung überhaupt lohnt.

Weil Photoshop Ram frisst ohne Ende!

und was meint ihr von meinem Sys:s. 939 athlon 64 3500+,7600GT,MSI k8N Neo4 Series (4ddr), lohnt es sich noch 1GB zu kaufen? Jetzt hab ich 2*512ddr Riegel drin (GoodRam und Elixir).
Thx

Zurück
Oben