Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hiho! Ich wollte heute meine Ramspannung erhöhen damit ich sicher gehen kann dami ich nen stabiles System habe, da gibt er mir nen Blackscreen! Es geht maximal bis 2.8 und bei 2.7 is schon schluss
2.6 V hab ich eingestellt, der läuft aber minimalst instabil :...
du könntest mal den zu benutzenden ram nennen , könnte hilfreich sein .
ich hatte bei mir das gleiche problem , bei 2,8v wollte das system nicht stabil laufen , 2,7 laufen bei mir noch ohne probleme . irgendwann ist für die betreffende hardware halt einfach schluss .
Also die Riegel sind wirklich fett (wollen wa tauschen )
Was sind denn die Herstellerangaben, wie weit man die Spannung erhöhen kann ? haste was zur Hand wenn nicht muss ich mal schauen.
ist der speicher mit cl2.5 stabil ? einige corsair riegel, sind nur auf intelsystemem mit cl2 freigegeben und auf amdsystemen mit cl2.5! vielleicht hattest du pech und hast diese baureihe erwischt. (hatte ein freund von mir, war wohl eine schlechte baureihe oder sowas von corsair..)
1. Hat dir denn Memtest86 schon gesagt, daß der RAM fehlerhaft arbeitet?
2. Wie hoch kann man denn nun am Mobo die Spannung stellen? Bis 2,7V doch bestimmt...
Verstehe ich zwar nicht ganz, versuche aber zusammen zu fassen:
Memtest ist gibt keine Fehler aus, aber du glaubst trotzdem, der Speicher arbeite fehlerhaft. Nun willst du die Spannung des Speichers erhöhen, was vom Mainboard her auch wohl bis 2,8V geht, aber irgendwas hindert deine Hand daran, die nötigen Tasten im BIOS zu bedienen?!
Du willst also übertakten...der Referenztakt müßte zum RAM übrigens 1:1 getaktet sein (beides 200). Bei 2,5-3-3-8er Timings müßten die Module auf jeden Fall 2,7V mitmachen, sonst wären sie kein DDR400 nach JEDEC. Wobei schon komisch ist, das die offenbar keine höhere Spannung wollen...
Wenn du den RAM über 200 takten willst, müssen die Timings sowieso erhöht werden. Oder du stellst die Ratio auf 5:4 und taktest den RAM entsprechend unter dem Referenztakt(manchmal auch fälschlich als FSB bezeichnet: 200 default).
EDIT: ...du hast nicht zufällig mal andere Module probiert? Vielleicht mag ja der olle Speicherkontroller nich mehr als 2,6...
Auch wenn wir hier in keiner Kirche sind, glaube ich das mal weniger . Denn dann gibt es nur zwei Varianten:
1.) der RAM läuft real auf 400, wäre dann aber schon sublimiert...
2.) der RAM läuft real auf 100, wo jeder DDR400(=200 MHz real) gute Timings schaffen würde aber der Datendurchsatz eher unterirdisch wäre...
...
3.) du meinst was ganz anderes, was mit dem RAM aber nix zu tun hat...