Ram-Spannung anpassen

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,

hier erstmal das System:

Abit IP35-E
E8200
2*1GB MDT
1*2GB GeIL
Kühlung: Kama-Cross+25cm Seitenlüfter+120mm Gehäuselüfter hinten

Also ich habe den FSB auf 420 MHz angehoben, der RAM-Teiler ist bei 1:1. Jedoch komme ich nicht über diese Grenze(420*8=3,36 GHz), da die RAM-Spannung bei der FSB-Erhöhung mitsteigt, und das abit-Tool eine Warnung herausgibt.

Bei 420 MHz und 1:1 ist die RAM-Spannung bei 1,94 V.


Hier noch Screens vom BIOS:


Das Geniale am E8200 C0 Stepping ist, dass er bis 3600 MHz ohne VCore Erhöhung stabil läuft, ein Traum für jeden Overclocker. Das ist keine Einzelerscheinung, sondern betrifft die ganze E8000 Serie mit dem C0 Stepping.
Quelle

Mir würden die 3,6 GHz ausreichen, jedoch weiß ich nicht wie ich diese erreichen kann ohne die Hardware zu gefährden.

Muss ich die RAM-Spannung manuell einstellen, liegt es an der Hardware oder habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?
 
Ich denke du gibst zu wenig Vcore. Außerdem solltest du die Timings manuell einstellen (bei deiner Mischkonfiguration 5-5-5-18). Eine Erhöhung der MCH Voltage um 0,05V könnte bei deiner Konfiguration sicher für ein bisschen mehr Stabilität sorgen.



Das Geniale am E8200 C0 Stepping ist, dass er bis 3600 MHz ohne VCore Erhöhung stabil läuft, ein Traum für jeden Overclocker. Das ist keine Einzelerscheinung, sondern betrifft die ganze E8000 Serie mit dem C0 Stepping.

Verallgemeinerungen sind beim übertakten einfach fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie gesagt/geschrieben, ich würde DRAM Voltage Manuell einstellen, anschließend würde ich Small FFT s eine Viertelstunde laufen lassen, kommt es zum einen Fehler, liegt es an der CPU Voltage/Vcore, ansonsten Large FFT s halbe Stunde, damit Du Boardspannungen testen/überprüfen kannst, wenn es Fehlerfrei verläuft, Custom-Test über zwei Stunden, damit solltest Du auf der sichere Seite sein!;)
 
So, hab jetzt die Timings, wie von Shiek empfohlen, eingestellt. Außerdem die RAM-Spannung manuell auf 1,8 V gestellt. Wenn ich den FSB nun über 420 stelle, dann bootet der PC nicht mehr hoch.

Ab und zu bootet er dann doch. wenn ich dann aber bei Orthos bzw. CPU-ID nachgucke, dann ist die CPU mit dem Standard-Takt getaktet.
 
Hab jetzt die CPU-Spannung nun auf 1.3050V im BIOS(1.21V bei CPU-ID) eingestellt. FSB ist auf 430. Obwohl diese Einstellungen im BIOS angezeigt werden, liefern mir sämtliche Programm unter Volllast nur den Standard-Takt von ca. 2,7 GHz.
 
Hier nochmal paar Screens:



Das System hat erst gebootet, nachdem ich den Stromstecker ein- und ausgesteckt habe. Währenddessen wurde nichts im BIOS verändert. Man beachte den letzten Screen, Windows zeigt die 3,44 GHz an.
 
Beides Stromsparmechanismen die man beim übertakten abschalten sollte. Kannst du bei den CPU-Features finden. Google.de oder die SuFu geben dir 1000+ Threads mit dieser Frage. ^^
 
Hi!

EIST Intel-SpeedStep-Technologie Energiesparfunktion! Ich weiß es leider nicht wo es bei Dir zu finden ist und wie diese Einstellung bei Abit heißt, weil ich bis jetzt kein Abit Board hatte, muss Du mal nachschauen!
 
Danke für den Hinweis. Habe jetzt beide Funktionen deaktiviert. Jedoch ändert das nichts an der Situation, dass ich den FSB nicht über 420 bekomme, ohne das der PC normal hochfährt bzw. die Programme dann nur den Normaltakt anzeigen.
 
Es liegt am RAM. Hab die beiden MDT-RAMs ausgebaut und den FSB auf 450 gestellt. Bootet ganz normal und wird auch angezeigt.

Jedoch liefert ORTHOS beim Blend-Test sofort folgende Meldung:

Using CPU #1
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
Cannot initialize FFT code, errcode=1005
Torture Test ran 0 minutes 0 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.
 
Bau lieber den Geil RAM aus, wie nfszocker es vorgeschlagen hat. 2x1GB im DualChannel bieten mehr Performance als 1x2GB Riegel.

Orthos bricht ab, weil die NB zu wenig Saft hat.
 
Das Problem ist, dass wenn nur die beiden MDT im Dualchannel laufen, die o.g. Fehler auftreten (Komme nicht über einen FSB von 420).

Eigentlich will ich mir morgen ein 2. GeIL-Modus holen, sodass dann 2*2GB von Geil drin sind.

Orthos bricht ab, weil die NB zu wenig Saft hat.
D.h. ich sollte die MCH-Spannung ein wenig erhöhen?
 
Zurück
Oben