RAM Spannungen erhöhen

dambuck

Cadet 4th Year
Hi!

Ich wollte mal wissen was alles bei einer Spannungseinstellung berücksichtigt werden muss.
Ich benutze das GA-970a-ud3 rev1.2 mit f7
DDR3 2x4gb 1600 Crucial Ballistix Sport

Diese RAm funktionieren aus irgendeinem Grund nicht mit dem MB und nach dutzenden verschiedenen Versuchen das Problem zu beheben, kam der Tip die Spannungen auf 1.65 zu erhöhen. die Frage ist nun welche werte im bios genau veränedrt werden müssen, wenn s heisst stelle von 1.5v auf 1.65v
zwei Sachen erscheinen auf den Ram bezogen:
DRAM voltage control: 1.51
DDR VTT voltage COntrol 0.75

ich vermute der obere wert oder? Müssen nebenbei noch andere Spannungen mitverändert werden?

Beim RAM dürfte es sich wahrscheinlich um diesen hier http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html handeln?

DRAM Voltage Control musst du anheben.

Ob man gleich auf 1,65V gehen muss, will ich dahin gestellt sein lassen. Ich würde in 0,025V Schritten höher gehen wollen.

Allgemein neigen die Gigabyte-Boards oft dazu, dass die eingestellte VDIMM im BIOS/ UEFI nicht wirklich anliegt. Hier muss um z.B. bei LV-RAM auch wirklich 1,35V zu haben auch 1,425V eingestellt werden. Kommen RAM mit einer VDIMM von 1,5V zum Einsatz muss um 1,5V auch wirklich anliegen zu haben 1,575V im BIOS eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
welche CPU wird denn da benutzt ??
Die Crucial laufen normalerweise mit Standardspannung (1.5V) in jedem bekannten Board,
aber nicht jede AMD CPU will 1600 Mhz.

Tom

Sind die Ballistix Sport nicht eigentlich dafür ausgelegt mit 1.35V zu laufen?

Der untere Wert kann ggf. auch ein bisschen erhöht werden. Natürlich nicht auf 1.65V :)
Welche CPU hast du denn und wie hoch soll das RAM laufen?

ja es ist immer noch der fx 6300 :(
diesen tipp hab ich übers crucial forum bekommen, es gibt offenbar ab und zu probleme mit diesem board bei diesen taktraten. Ziemlich enttäuschend das ganze.
Lauffähig ist der pc jetzt nur mit einem geliehenen adata 4gb 1333 Ram. der Plan sieht vor nun den adata und einen crucial ram gemeinsam laufen zu lassen und die spannungen auf 1.65 zu heben, sollte dies gehen, veruschen den crucial alleine zu betreiben.
normalerweise fährt der pc mit dem crucial nicht hoch, also kein Bild.
gut wollte halt sichergehen dass voltage control der richtige Wert ist den ich verstellen muss

hoffe auch dass der adata das aushält...

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Configuration

1T/2T Command Timing = 2T
Trfc1 for DIMM1, DIMM3 = 110 (160)
Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 110 (160)

hiermit würde ich beginnen, bevor DRAM-Voltage erhöht -

Auf Stabilität - man kann auch experimentieren - z. B. 8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CR 2T / bei 1,60V -

bis auf

würde ich zunächst alles auf "auto" belassen

Stabilität -

bis auf

würde ich zunächst alles auf "auto" belassen

Zurück