RAM Speed wird nicht ausgenutzt

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hey Leute!

Ich habe heute gemerkt, dass im Task-Manager der RAM nur mit 1200 MHz läuft. Wenn das die DRam-Zahl ist, dann sollte er ja auf 2400 MHz laufen. Ich besitze aber DDR4 2666 MHz Dual-Rank RAM. Okay, ich habe mir dann CPU-Z runtergeladen und mal geschaut. XMP ist aktiviert, unter Memory steht DRAM-Frequency 1330.6 MHz, soweit so gut. Aber unter SPD Steht dann unter "Max Bandwith" DDR4-2400 (1200 MHz)? Kann man dies irgendwie ändern? Mein MB (MSI B350 Gaming Pro) unterstützt eigentlich RAM bis auf 3200 MHz.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Im BIOS habe ich 2666 MHz als RAM-Takt eingestellt und auch XMP ist aktiviert.

Liebe Grüße!
 
SPD liest nur die Standardprofile aus, nicht das ausgewählte XMP.
Hat also nichts mit dem tatsächlich anliegendem Takt zu tun.

Craftingphil schrieb:
XMP ist aktiviert, unter Memory steht DRAM-Frequency 1330.6 MHz, soweit so gut.

Dann liegen auch 2666Mhz an, bzw 2661,2. ;)
 
@Chillaholic Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und das gleiche gilt für den Task-MGR? Der ja auch nur 1200 MhZ anzeigt?

Sorry, bin diesbezüglich ein bisschen ein Noob ^^ durchblicke auch das mit den RAM-Timings noch nicht so ganz...

Edit: Ah okay, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bei mir zeigt der Task-Manager die reale XMP Geschwindigkeit. Es ist DDR3 2400er XMP und 2400 MHz stehen auch im Taskmanager.
 
Das sollte aber nicht erklären warum CPU-Z ihm die 2660Mhz anzeigt und warum der Taskmanager nur 2400Mhz. Sehr eigenartig.
 
Chillaholic schrieb:
Das sollte aber nicht erklären warum CPU-Z ihm die 2660Mhz anzeigt und warum der Taskmanager nur 2400Mhz. Sehr eigenartig.

Ja, er sagt ja da werden sogar nur 1200 angezeigt. Bei mir ist CPU-Z und Taskmgr identisch. Beides XMP OC.
 
dass bei zbsp. 2400er ram 1200 angezeigt werden ist völlig normal.
 
Es ist aber nicht normal, dass CPU-Z 2666 erkennt und der Taskmanager 1200/2400.
Zumal Knito ja sagt bei ihm werden 2400 auch als 2400 angezeigt im Taskmanager.
 
Eben. Ich wollte gerade eben mal im BIOS den RAM-Takt von 2666 auf 2900 anheben, zack crash und der PC startet nicht mehr. Musste gerade das BIOS komplett zurück setzen. Und auf die Timings kann ich überhaupt nicht zugreifen, diese Option ist bei mir einfach nicht da...
 
Bei meinem System wird obwohl der Speicher mit DDR3-2000 läuft nur 1600 im Taskmanager angezeigt. Allgemein würde ich nicht viel auf den Taskmanger geben manchmal meldet er mir auch einen CPU Takt von 6.8GHz :lol:
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 691
"Es ist aber nicht normal, dass CPU-Z 2666 erkennt und der Taskmanager 1200/2400."

normal nicht, kommt aber vor.
 
Hayho ich schalte mich mit meiner Frage mal dazu, scheint mir ziemlich passend zu sein

Bei meinem Rechner werden überall die vorhanden 2666 MHz vom Ram angezeigt
Schau ich bei meiner Frau die 3000 MHz haben soll, wird nur 2133 MHz angezeigt.

Im CPUz steht halt dann jeweils die Hälfte drinne 1330 bei mir und bei ihr 1064
Bin da grade etwas überfragt ^^'



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gelöscht,
Der RAM deiner Frau ist nicht richtig im BIOS eingestellt, der RAM Takt sieht man sich am besten mit cpu-z an.

Wenn im Taskmanager solche kuriosen Werte stehen hat das meist mit dem Standby von win10 zu tun oder dem Schnellstart, da in beiden Fällen kein Neustart mehr erfolgt.
Lg
 
Mente schrieb:
Hi gelöscht,
Der RAM deiner Frau ist nicht richtig im BIOS eingestellt, der RAM Takt sieht man sich am besten mit cpu-z an.

Wenn im Taskmanager solche kuriosen Werte stehen hat das meist mit dem Standby von win10 zu tun oder dem Schnellstart, da in beiden Fällen kein Neustart mehr erfolgt.
Lg

Im CPUz wird dann 1064 angezeigt also 2133

Sprich im BIOS einfach nur die Taktrate ändern?

MfG
 
Hi,
ja du kannst auf xmp gehen und langsam den takt erhöhen, je nach Kit kann es aber dazu kommen das die höchste geschwindigkeit nicht lauffähig ist.
Empfehlenswert ist mit 2666 zu testen dann 2933 usw.

lg
 
Zurück
Oben