ram speicher 3600mhz asus rog strix

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
hallo,

bitte nicht gleich an den pranger stellen :-p

sollte hier nicht überall 3600mhz stehen?
d.o.c.p (falls richtig) wurde ausgewählt..

anbei die bilder vom bios und von cpu-z

vielleicht ist ja was falsch eingestellt..
habe vorsichtshalber mal alles fotografiert...

hardware:
  • ryzen 7 5800x
  • amd 6600xt
  • rog strix b550-f wifiII
  • viper patriot

win11pro 64bit
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 352
  • 2.jpg
    2.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 325
  • 3.jpg
    3.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 315
  • 4.jpg
    4.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 308
  • 5.jpg
    5.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 323
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 319
  • maiboard.jpg
    maiboard.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 303
  • memory.jpg
    memory.jpg
    48 KB · Aufrufe: 283
  • spd.jpg
    spd.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 353
Passt so, er läuft mit 3600Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Alles i.o.
Schau in CPU-Z auf deine DRAM Frequenzy. Da steht 1799 MHz. Das ganze mal 2, da Double Data Rate (DDR) = 3600 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
na dann bin ich ja froh :-D
Ergänzung ()

ein ram speicher hat 3600mhz - warum teilt er das durch die hälfte?
---- ich lese es nach :-p
 
Robert0001 schrieb:
ein ram speicher hat 3600mhz - warum teilt er das durch die hälfte?
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

-Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
aja mir ist noch was eingefallen....

ich hab noch ram speicher herumliegen.. zwischen 8gb - 32gb, kann man den noch verbauen oder ist es aufgrund der anderen marke nicht empfehlenswert? hab ja noch 2 slots frei
 
Kann klappen, muss nicht.

Einfach ausprobieren.

Im schlimmsten Fall gehts nicht oder halt nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner", wenn die anderen Riegel keine 3600MHz bei CL 18 schaffen.

MfG, R++
 
definitiv nicht empfehlenswert und kann auch das System ausbremsen oder instabil machen.
Brauchst du denn mehr als 64 GB?
 
nein brauchen tu ich es nicht.. aber wenn man hat :-)
die liegen nur rum..
ich glaube zu wissen es mal ausprobiert zu haben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern und bevor ich mir jetzt die mühe mache - frag ich lieber nach..

es handelt sich um folgenden ram, den ich im kasten liegen habe:
corsair vengeance lpx ddr 3600mh -- 2x 16gb
Ergänzung ()

von denen hab ich auch noch 2...
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 136
Lass es…. Das macht keinen Sinn. Verkaufe Sie und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
hab ich mir fast gedacht... kann ich sie anderweitig irgendwie sinnvoll einsetzen.. ? bei dem wertverlust zahlt sich kein verkauf mehr aus
 
Nö, die bittere Pille schlucken und verkaufen und davon was essen gehen. Der Verlust ist immer da. Nimm einen R7 5800x, für den habe ich 369 bezahlt, vor einem Jahr, jetzt kostet er 259 Euro. Daher behalte ich meine Systeme bis sie zu nichts mehr gebrauchen sind. Mein altes Core i5 System mit einem 4670er Haswell läuft es jetzt Office System für meine Freundin.
 
Zurück
Oben